der schleichende Tod der Insekten

bei mir gibt es von jahr zu jahr mehr tiere....auch insekten. natuerlich gebe ich mir und meiner renaturierung die schuld :lala5
das einzige was ich seit jahren vergeblich versuche anzulocken.....schwalbenschwaenze
bisher habe ich in meinem ganzen leben erst 1nen gesehen :heul5
aber ich gebe nicht auf
 
Ich habe noch gar keinen gesehen.
Hast du es schon mit Wilde und Garten-Möhre, Fenchel, Dill, Pastinak, Wiesen-Silge versucht ?
Die Eier werden auf diesen Pflanzen abgelegt.

Dafür kommen bei uns Segelfalter regelmäßig vorbei ...

M1010323_2015-08-01_Segelfalter_3541x2359.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Wir haben auch einen sehr wilden Garten mit 25 jährigen Bäumen, (2000m²wild, aber genutzt... +2000m² daneben, völlig ungenutzt),
unendlich vielen Vogelnestern unterschiedlicher Vogelarten darin , Igeln, Eichhörnchen. Fröschen, Kröten, Schlangen...
Leider mag das der Nachbar zur Linken gar nicht (er hat einen kleinen englischen Rasen, mit Bonsai -Zierbäumen und ... )
Er nötigt uns seit Jahren, Bäume zu entfernen, was wir im vergangenen Herbst zähneknirschend mal wieder gemacht haben.
Die hinzu gezogene Dame vom Naturschutzbund, fand es unglaublich traurig,
konnte aber leider nichts dagegen unternehmen,
weil es in unseren Kreis leider keinen Bestandschutz für Bäume gibt, nur im Nachbarkreis...:wand:wand:wand

Dieses Jahr haben wir zwar unendlich viele Mücken und Pferdebremsen, auch viele Weinbergschnecken.
Allerdings leider viel weniger Schmetterlinge oder Libellen, gesichtet.

DSC_0022_0.jpg  Dieses Kerlchen, habe ich im vergangenen Jahr , wie auch viele weitere aus unserem Haus gerettet und in den Baum gesetzt...
Dieses Jahr, habe ich noch keinen Einzigen gesehen :unsureleider

Ein Teil unseres Gartens, welcher dem Nachbarn ein Dorn im Auge ist:aua
IMG_20160628_193522.jpg  IMG_20160628_193623.jpg  IMG_20160628_193642.jpg  IMG_20160628_193705.jpg  IMG_20160628_193705.jpg 
 
Wenn die ungestörte Ecke groß genug ist wird sich auch der Schwalbi einfinden denke ich ... wenn es denn den bei Euch anzutreffen gilt.
Sind dir Sichtungen in Eurer Gegend bekannt ?

LG
Helmut
 
das einzige was ich seit jahren vergeblich versuche anzulocken.....schwalbenschwaenze
bisher habe ich in meinem ganzen leben erst 1nen gesehen :heul5
Genau so gings mir auch immer.... einmal vor jahren auf Arbeit in der mittagspause... dann noch einmal bei uns auf dem fussballplatz. ... aber dann kam er doch eines Tages zu mir. Stelle gerade fest, das foto ist nicht mehr auf dem Tablet hier, sondern irgendwo auf dem PC.. doch, in meiner Galerie:Medium 31085 anzeigenMedium 31086 anzeigenMedium 31087 anzeigenMedium 31088 anzeigenMedium 31089 anzeigenMedium 31090 anzeigen. Leider nur mit dem handy erwischt. ich dachte jedenfalls auch immer, den gibts hier nicht.

Das war vor ein oder zwei Jahren auf meinem schmetterlingsflieder. Und letzte Woche sah ich mal wieder einen über meine blühende Hecke flattern, aber fürs Foto zu weit.
Aber ich fand, diesen sommer kamen sie alle spät...erst dachte ich, das wird nichts mehr so richtig, aber seit ein-zwei wochen flattern sie mir hier regelrecht um die ohren! Sehr viele Kohlweisslinge, auch ungewöhnlich häufig kommt der Zitronenfalter, und im vorgarten in der abendsonne vollführen die admirale und die tagpfauenaugen allabendlich ihre paartänzchen, landen dabei sogar häufiger auf meiner frisur :smile

Also hier sieht noch alles "normal" aus.

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten