der schleichende Tod der Insekten

In meinem Garten habe ich bis jetzt Hornissen, kleine rot-schwarz-geringelte und große gelb-schwarz-geringelte Hummeln, Bienen, Tagpfauenaugen, Kohlweißlinge und verschiedene Käfer beobachten können. Grashüpfer sind mir bislang noch gar nicht untergekommen, Mücken nur wenige (da leisten meine zahlreichen Teichbewohner offensichtlich ganze Arbeit!), dafür Fliegen umso mehr (Landwirtschaft!). Marienkäfer habe ich noch gar nicht gesehen – und das, obwohl ich so schöne Heckenrosen habe, die mögen die Mariechen doch eigentlich gerne! Ja, so richtig viele Insekten sind es aber nicht, das stimmt. Ich habe aber auch schon feststellen müssen, dass hier in meiner von Landwirtschaft geprägten Umgebung Glyphosat kein Schimpfwort ist …

Ich bin zur Zeit dabei, eine Hecke (fast eher einen Knick) aus unterschiedlichen Sträuchern zu ergänzen und teilweise neu zu pflanzen, und möchte dabei besonders Insekten und Vögeln etwas Gutes tun. Holunder, Felsenbirne, Heckenrose, Goldröschen und Schmetterlingsbaum habe ich neu dabei. Kirschlorbeer, Goldregen, Rotdorn, Weißdorn, Strauchrosen und einige andere sind bereits vorhanden. Am Teich wachsen Mädesüß, Blutweiderich und Frauenmantel, Pestwurz, Funkie, Distel, wilde Kamille und allerhand Wildkräuter, auch Brennnesseln und Giersch. Ansonsten gibt es im Garten noch allerlei: Rittersporn, Geranium, Hortensien, Pfingsrosen, Rosen, Rhodedendren und im Frühjahr Schachbrettblume, Krokus, Märzenbecher, Narzissen, Winterling, Bärlauch und einige mehr.

Es gibt allerdings immer noch eine zu große, mit Rasen bepflanzte Fläche, die ich gerne zugunsten von Blühpflanzen für Insekten reduzieren würde. Zumal ein breiter Bereich neben dem Knick eigentlich viel zu feucht ist für Rasen. Wie könnte ich denn diese Nassfläche am besten umgestalten, um Schmetterling und Co etwas Gutes zu tun?
 
Danke Christina

Eine Zugabe
Anhang anzeigen 169524
Danke! Ich mag solche Aufnahmen. Daran kann ich mich nicht satt sehen.

Liebe Grüße
Helmut

In meinem Garten habe ich bis jetzt Hornissen

Die haben wir auch. Ich wundere mich seit Jahren warum wir so viele haben. Ich konnte nämlich nie ein Nest lokalisieren. Mit dem Umbau des Gartens habe ich die Quelle. Unsere Eiche sondert ein Harz oä. ab und die Hornissen bedienen sich daran. Wir konnten die Tiere im Frühsommer da wunderbar beobachten.

Digicat, Edit: Zitat wegen der Lesbarkeit richtiggestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, dann sind die Hornissen vermutlich auch an unsere Eiche zugange, die auf der Teichinsel steht. Das würde erklären, warum dort kürzlich zwei Hornissen in den Teich geplumpst sind, nachdem sie in der Luft gekämpft hatten. Ich habe sie dann fix mit dem Kescher herausgefischt und an ein trockenes Plätzchen gesetzt.
 
Bei uns sind Hornissen immer an der Sal-Weide zugange ...
Leider sind die so unruhig das mir noch kein Bild einer Hornisse gelungen ist.

Hier hängt eine Heidelibelle an einem Blatt/Ast der Sal-Weide

M5281508_2015-08-28_Gemeine-Heidelibelle_ff.jpg  M5281496_2015-08-28_Gemeine-Heidelibelle_3831x2874.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Bei mir sind heut die Grashüpper auf den Hortensien zum Picknick eingetrudelt... die sitzen, immer einer auf einer eigenen Hortensienblüte, schon seit Stunden da in der Sonne:
20160724_131652.jpg  20160724_123750.jpg 

Lg ina
 
Sorry Ina, aber das ist eine punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima), ein Weibchen, zu erkennen an der Legeröhre am Heck.

Hat mit den Grashüpfern nix gemein, hast aber sehr gut festgehalten :cool1

Liebe Grüße
Helmut
 
Bei uns sind Hornissen immer an der Sal-Weide zugange ...
Leider sind die so unruhig das mir noch kein Bild einer Hornisse gelungen ist.

Hier hängt eine Heidelibelle an einem Blatt/Ast der Sal-Weide

Anhang anzeigen 169682 Anhang anzeigen 169683

Liebe Grüße
Helmut
Im Moment habe ich auch keine mehr gesehen, ich bleibe dran, vielleicht kann ich ja eins Beisteuern?!
Heute hatte ich auch Libellen Besuch am Teich. Könnte auch eine Heidelibelle gewesen sein.....Braun und filigran und unauffällig. Die zwei sonnten sich auf den Steinen. Auch ein Fröschlein ist bereits eingezogen. Das ging ganz schön schnell. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ah, dann sind die Hornissen vermutlich auch an unsere Eiche zugange, die auf der Teichinsel steht. Das würde erklären, warum dort kürzlich zwei Hornissen in den Teich geplumpst sind, nachdem sie in der Luft gekämpft hatten. Ich habe sie dann fix mit dem Kescher herausgefischt und an ein trockenes Plätzchen gesetzt.
Gut das du zur Stelle warst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Helmut!

Sorry Ina, aber das ist eine punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima), ein Weibchen, zu erkennen an der Legeröhre am Heck.

Hat mit den Grashüpfern nix gemein


Ja ein normaler Grashüpfer sieht auch bei uns anders aus, als Kinder haben wir die auch heuschrecke oder Heupferdchen genannt...aber ne Schrecke ist es ja schließlich ooch...:kippe

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten