Der Winter kommt...Fagen nach Teichneubau

Man is dat allet kompliziert...
... und Dein Stör macht es leider nicht einfacher.
Ob dieser mit einer Komplettabschaltung leben kann, dass weiß ich nicht.
Ich habe mich mit Stören nicht beschäftigt, könnte mir dazu jetzt nur etwas anlesen und dann nur dieses wiederkäuen.

Ansonsten:
Du kennst die Anomalie des Wassers?
4°C warmes Wasser ist am schwersten und findet sich im Winter somit ganz unten wieder.
Der größte Wärmeverlust entsteht auf der Wasseroberfläche, vor allem bei windigem Wetter.
Aus diesem Grund den Teich mit Folie abdecken, gern auch mit freien Stellen für Luft und Pflanztöpfe am Rand.
Deshalb nur 'oben herumplätschern', den tiefen Teil auf 4°C halten und sonst in Ruhe lassen.
Und fertsch.
In einem anderen Forum wurde ein Wintertest mit 'nur oben oder auch am Boden ziehen?' schon durchgeführt:
Der Teich war im unteren Bereich wärmer, wenn nur das Oberflächenwasser bewegt wurde.
Ich weiß nur nicht mehr genau wo das stand ...

Für nächstes Jahr dann planen:
Spülpumpe nach oben, Filterhaus optimieren, Verrohrung dämmen und evtl. eine demontierbare feste Abdeckung für den Teich konstruieren, wenn sich die Folie nicht bewährt hat.
Wenn der Filter in Betrieb bleibt, dann ist Deine Saison in der Regel immer ein Stück länger und im Frühjahr ist man ein Stück voraus.

Und nochmal 'ansonsten':
Ohne Filter, kein Futter.
TWW sollte und muss trotzdem erfolgen, gerade auch solchen Temperaturen wie aktuell.
Eine Folie ist auch bei einem ausgeschaltetem Filter hilfreich - ein paar freie Ecken am Rand lassen.


Gruß Carsten
 
Sollte der Winter überstanden sein, sollte sich mal Gedanken über den Stör gemacht werden, der gehört zu 100 % nicht in deinen Teich! Jetzt kurz vor dem Winter, wirst du den eh nicht mehr los..
Selbst im Frühjahr/Sommer, dürfte es einige Zeit dauern, diesen Unterzubringen.

Ist der Stör eventuell ein Speisefisch ?:zufrieden2:zufrieden2
 
Platz hätten wir ... aber bei uns werden Fische zeitnah gegrillt. Wir haben schon Hund, Katze, Eisvogel, Spatzen hordenweise, gelegentlich Enten, Igel, Kinder, um die Fische kann ich mich nicht mehr kümmern. Ich muss ja auch noch in die Arbeit
 
Ich habe den Stör damals nur gekauft, weil ich gehört habe das Kaviar so wertvoll ist. Wollte mal probieren wie das so ist.
Also verschenke ich den auch nicht.
 
:kopfkratz
Na ja, wenn Du weiterhin Kaviar essen möchtest und man all den Seiten über Störhaltung nur halbwegs Glauben schenken mag, dann ist dieser Tipp vollkommen falsch.
Die Tipps von mir sind auch insofern falsch, dass ich für eine ruhige tiefe Zone und der Verwendung des Teichheizkabels plädierte.

Wenn man alles zum Thema Stör, dessen Atmung und Schwimmverhalten so quer liest ...
Dann ...
:kopfkratz
... würde ich stark ins Grübeln kommen.
... ein paar Nächte nicht schlafen können.
... würde ich höchstwahrscheinlich, wenn ich den Fisch wirklich behalten wollen würde, mindestens die Filterkammer und die Verrohrung ordentlich dämmen, eine Teichheizung à la Profiheater installieren, eine ordentliche Hütte um den Teich bauen und die Filterpumpe auf "volle Pulle" aufdrehen.
Dann noch Geld auf die Seite legen, damit ich nächstes Jahr die höheren Abschläge bezahlen kann. :bored


Gruß Carsten
 
Ist alles nur Voodoo. Mein Vater hat seit 5 Jahren ein Stör in einem ähnlich kleinem Teich. Mit einem Druckfilter der Partiell läuft. Fisch ist wohlauf und Handzahm.
Aber wie schon gesagt wurde...Stammtischgespräche.
Ich danke auf jeden Fall für Deine Hilfe. Heizkabel ist bestellt. Mal sehen was so passiert.
 
Gut, ich habe nur gelesen, geschlussfolgert und nachgeplappert.
So wie oben angedroht: :engel2
Ich habe mich mit Stören nicht beschäftigt, könnte mir dazu jetzt nur etwas anlesen und dann nur dieses wiederkäuen.

Jedenfalls würde ich alles machen, nur nicht ausschalten ...


Gruß Carsten
 
Hallo, ich hatte mal einen Stoer.
Hier bei war die ganz große Feststellung, kalt Wasser Fische wie ein Stoer passt nicht zu warm Wasser Liebende Fische, etwa wie Koi.
Der Stoer möchte am liebsten bei einer Wassertemperatur von 26°C aus dem Wasser springen, wobei sich der Koi erst dann richtig entfalten kann.

Sind die Wasser Temperaturen kühler "knallt" der Stoer durch die abliegenden Koi und bringt sie um ihre Winterruhe.

Auch das füttern ist nicht so einfach im Zusammenhang mit beiden Fischarten.
Der Stoer muß sich im Sommer echt anstrengen was zu erhaschen, im Winter wiederum ist er im Vorteil aber die KOI in ihrer Fresslust gefährdet,da eine Verdauung bis zu 4 Tage dauern kann, auf Grund der niedrigen Temperaturen im Wasser.
Das ist ein schmaler Grad.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten