Der Winter kommt.............

Panzerolli

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2009
Beiträge
13
Ort
922**
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldorfen und Moderließchen.
Im letzten Winter hatte ich den Gartenteich gerade fertig (ohne Pflanzen und Fische).

Also erst Anfang diesen Jahres bepflanzt und einige Wochen danach Goldorfen und Moderließchen (Es ist bis dato auch kein einziger gestorben :oki - ganz in Gegenteil, ich habe heute ganz kleine schwarze junge Fische entdeckt - die so klein sind, das ich sie kaum erkannte habe bzw. es schwierig ist sie zu sehen.) eingesetzt.

Aufgrund eurer Empfehlungen, habe ich bei der Bepflanzung viele Unterwasserpflanzen eingesetzt und alles wächst und gedeiht einfach nur super.
Wasser ist Top - nur ab und zu leichte Fadenalgen, die sich aber problemlos abfischen lassen.

Auch 4 Frösche sind zugewandert :like:

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die mir ehrlich gesagt ein wenig Angst macht?
Wie stelle ich sicher das mein Teich nicht ganz zufriert?

Hatte letzten Winter zum Test mal dieses Styropordingens drauf, aber noch 2-3 Tagen sehr kalten Tagen und viel Schnee, war er eingefroren und auch zugefroren.
Ich denke darüber nach mir einen Eisfreihalter mit Luftpumpe zu kaufen, aber was muss ich da beachten? Muss der der Teichgröße angepasst sein?
Was ist mit den Teichpflanzen? Muss ich die tiefer setzten?
Ausschneiden findet doch erst im Frühjahr statt, oder?:?

Danke im voraus
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Winter kommt.............

Hallo Olli,

ich entnehme deinem Profil, dass du (noch) keine Fische drin hast, also bräuchtest du eigentlich keinen Eisfreihalter. Mein Teich hat das die letzten 2 Winter auch überstanden, und deiner ja letztes Jahr offensichtlich auch ;)
Ich habe heuer zum ersten Mal Moderlieschen drin, die jetzt aber noch Babies sind (max. 3cm), und alle haben mir versichert, dass ich auch bei denen keinen Eisfreihalter brauch.
 
AW: Der Winter kommt.............

Hi Dany

ich entnehme deinem Profil, dass du (noch) keine Fische drin hast, also bräuchtest du eigentlich keinen Eisfreihalter.
Aso erst Anfang diesen Jahres bepflanzt und einige Wochen danach Goldorfen und Moderließchen (Es ist bis dato auch kein einziger gestorben :oki - ganz in Gegenteil, ich habe heute ganz kleine schwarze junge Fische entdeckt - die so klein sind, das ich sie kaum erkannte habe bzw. es schwierig ist sie zu sehen.) eingesetzt.
:lala

Hi Oli,
zu Eisfeihaltern kann ich dir nichts sagen, darüber grüble ich noch an meinem Teich herum.
Manche überwintern ihre Teiche ohne Eisfreihalter, egal nach welchem Prinzip die Eisfreihalter funktionieren.
Über verschiedene Eisfreihalter findest du im Forum einiges..; auch zum Pro und Contra.


Gräser, Binsen, ..., die über die Wasserobefläche stehen, die schneidest du, wenn sie dürr sind, im Spätherbs/Winter über der Wasseroberfläche ab. Das gewährt einen gewissen Gasautausch, trotz Eis.
Ausschneiden findet doch erst im Frühjahr statt,
..oder so!
Was ist mit den Teichpflanzen? Muss ich die tiefer setzten?
Schwierige Frage! Wenn du alle in der richtigen Tiefe gepflanzt hast, brauchst du nichts tiefer setzen.
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Der Winter kommt.............

Ups, hab vergessen, das Profil anzupassen.:oops
Doch, ich habe seit dem Frühjahr Goldorfen und Moderließchen drin.:)
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo Olli,
ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht und hier im Forum viel gelesen.
Ich werde meinen Teich mit Pflanzen und Fischen besetzt wie folgt über den Winter bringen.

Ich habe mir einen Luftkompressor gekauft der 5.200 ltr. die Stunde bringt. Ich werde 3 Luftausströmer über ein Rohr hängen, das die Luftausströmer ca. 30-40 cm unter der Wasseroberfläche hängen. Außerdem werde ich die Schläuche von den Pumpen abmachen und am Rand befestigen, das sich eine Strömung ergibt.
Ich gehe stark davon aus das der Teich in dem Bereich defenitiv nicht zufrieren wird.
Die Pflanzen werde ich so lassen wie sie sind. Bei einem Naturteich stellt ja auch keiner die Pflanzen tiefer.

Gruß
Frank
 
AW: Der Winter kommt.............

Ok, hört sich interesant an!? Aber woher weiß ich welche Pumpe mit wieviel Leistung ich brauche?
Ich dachte an einen Eisfreihalter mit Styropor und Sprudelstein unten dran!? Aber wie tief sollte der Sprudelstein max. hängen, bei 1,1 m Teichtiefe? Und welche Stärke sollte die Pumpe haben?
Viele Anbieter schreibe,das die Luftpumpe im Haus betrieben werden soll!?
Das geht bei mir nicht, da der Teich zu weit vom Haus weg ist !

ty im voraus
Olli
 
AW: Der Winter kommt.............

Eine Luftpumpe ist definitiv außerhalb des Wassers zu betreiben, aber ev. kannst du sie auch draußen, mit einem Kistl drübergestülpt (Schutz vor Wasser und Schnee) außerhalb des Hauses betreiben.
Den Sprudelstein oder Luftschlauch würd ich aber nicht allzu tief machen, sonst sprudelts dir das warme Wasser nach oben und es friert womöglich tiefer als ohne. Aber das ist spekulativ. Keine Ahnung, wie stark sich das auswirken würd.

edit: aja, und :oops sorry, ich hab wohl deinen Beitrag nicht genau gelesen (die Info über die Fische)
 
AW: Der Winter kommt.............

also ich habe auch einen Sprudelstein in ca. 30 cm Tiefe (da senkrechte Wände egal wo)gehängt. Dann habe ich an richtig kalten Tagen gesehen, dass es aus dem ca. 1 Meter großem Loch dampft und damit nicht so viel Wärme abgegeben wird eine Art kleines Zelt aus Folie über das Loch gebastelt; dann ein rumliegendes Stück Abwasserrohr als Verbindung zwischen Im-Zelt und Außerhalb-Zelt noch unter die Folie gelegt; fertig

Die Pumpe hat wirklich keine große Leistung; muß nochmal schauen aber ich glaube ca. 600 Liter die Stunde.

LG
 
AW: Der Winter kommt.............

Hi,

ich habe ebenfalls solch einen Styroporeisfreihalter ca. 30cm dm mit Ruhr inne Mitte. Ich lege immer Steine oben drauf so dass er ordentlich im Wasser ist (vielleicht so 15cm) – somit ist mein Teich bei dem letzten Extremwinter nicht zugefroren.

Mit der Luftpumpe hatte ich mir das auch überlegt, jedoch muss das Ansauggerät Frostfrei stehen damit die Membran nicht kaputt geht – ist bei mir nen Problem da ein solcher Frostfreier Raum 30m entfernt ist. Vielleicht kann man ja einen Styroporkasten mit kleinen Ansauglöchern in Teichnähe bauen – hab dafür aber erstmal keine Zeit und mache es so wie bei den beiden vorangegangen wintern.
 
AW: Der Winter kommt.............

ich habe ebenfalls solch einen Styroporeisfreihalter ca. 30cm dm mit Ruhr inne Mitte. Ich lege immer Steine oben drauf so dass er ordentlich im Wasser ist (vielleicht so 15cm) – somit ist mein Teich bei dem letzten Extremwinter nicht zugefroren.

Was bitte ist "Ruhr"? Kannst du mal ein Foto von deiner Eisfreihalterkonstruktion machen? Bitte, danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten