Der Winter kommt.............

AW: Der Winter kommt.............

Meine Erfahrung ist dabei, das sich in den Schläuchen Schwitzwasser sammelt und
sie dann zufrieren.
Willi

Na toll, das auch noch.Also in ca. 10 m Entfernung könnte ich die Pumpe frostfrei aufstellen:kopfkratz , aber das hilft mir ja dann auch nichts, wenn die Schläuche zufrieren :shock

Ich hab im Moment echt keinen Plan mehr:oops:oops
 
AW: Der Winter kommt.............

also, die meisten Luftsprudler incl. Sprudelstein haben relativ dünne Luftleitungen.
Meine Erfahrung ist dabei, das sich in den Schläuchen Schwitzwasser sammelt und
sie dann zufrieren.

Willi, das kann ich bestätigen, denn ich habe heute bemerkt, dass sich in der Nähe der Pumpe im Schlauch Kondenswasser befindet. Kann mir also gut vorstellen, dass sie im Winter einfriert. Werde das als "Zeichen" werten und sie rechtzeitig vor Einbruch des Winters abbauen (schon in den nächsten Tagen?? sch....Wetter... :( )
 
AW: Der Winter kommt.............

@Olli: ich weiß ja nicht, wie das bei Goldorfen aussieht, aber wegen der Moderlieschen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die schaffen das auch ohne Eisfreihalter (hab ich mir sagen lassen, keine eigene Erfahrung - NOCH nicht :D )
 
AW: Der Winter kommt.............

Äh, ok, ih glaub ich hab ne Lösung gefunden.
Die Luftschläuche gehen von der Pumpe nicht direkt ins Wasser sonder in eine Flasche oder ähnlichem mit einem Korkverschluß.Dort kann sich das Wasser am Flaschenboden sammeln und die Luft geht durch den anderen Schlauch, durch den Kork in den Teich zum Sprudelstein.

Aber mal ne andere Frage: Müssen die Schwimmpflanzen raus? Oder lasst ihr die mit einfrieren?
lg
Olli
 
AW: Der Winter kommt.............

Wenn die Flasche im Keller steht, wird ja trotzdem warme Luft nach draußen transportiert. Da bildet scih wieder Kondenswasser das dann im Schlauch zufriert. :kopfkratz

Jeep Seerose lass ich draußen einfireren. Einige andre Schwimmpflanzen könnte man als einjährig bezeichnen da die Überwinterung im AQ einfach viel teurer als der Neukauf sein könnte.
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo ,
wie findet ihr den diesen Eisfreihalter OASE Icefree 20 ??
Überlege mir gerade diesen zuzulegen.:kopfkratz
Kaufen oder lieber Finger davon ??
MFg lara
 
AW: Der Winter kommt.............

..hört auf mit dem Winter..es wird Frühling, seht selbst:lala
 

Anhänge

  • Nachschub..im Oktober.jpg
    Nachschub..im Oktober.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Der Winter kommt.............


Hallo Dany,
ist sicherlich ein Tipfehler, es soll bestimmt Rohr heißen.
Ich lege im Winter eine Styrodurtafel mit einer Öffnung, für die Faulgase in den Teich.
Der Ausströmstein hängt dann 30cm unter der Wasseroberfläche.
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo allerseits,
warum sind "Winterfestmachungen" mit so viel Streit (s. a. https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=307509#poststop) verbunden? :?
Mich erstaunt noch eher dabei am meisten, dass viele sinnvolle Tipps gegeben werden, aber keine, wie ich im Winter Wärme in den Teich bekomme... . Mir geht es nicht um Teichheizung, sondern nur um den Effekt, dass ich mit der Wärme Luftleitungen nicht zufrieren lasse, Luftlöcher auftauen lasse etc.
Dazu bedarf es nicht unbedingt Heizbänder, Tauchsieder, Heizungen etc., sondern wie wäre es mit etwas Teichfolie, über die - isoliert von unten mit Styrodur/por, von oben z. B. mit PE-Hohlkammerprofil - Wärme gesammelt wird (so etwa 2 kWH/Tag/m² im Jan/Feb sollte schon drin sein)?
Gibt es schon erfolgreiche Konstrukteure hier im Forum?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten