Der Winter kommt.............

AW: Der Winter kommt.............

Hallo liebe Teichgemeinde,
passend zum Thema,
und entgegen manch anderer User in diesem Thread
..hört auf mit dem Winter..es wird Frühling, seht selbst
bei mir ist der Winter seit gestern definitv am Teich angekommen.
Heute morgen -4,5°C und die erste geschlossene Eisdecke am Teich.

LG Markus

Anbei ein paar Fotos
 

Anhänge

  • DSCF6284.jpg
    DSCF6284.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF6300.jpg
    DSCF6300.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 38
AW: Der Winter kommt.............

Aber eines wollte ich noch fragen? Was macht ihr mit den reinen Schwimmpflanzen? Also z.B. die einjährigen? Raus und ab auf den BioMüll?
vg
Panzerolli
 
AW: Der Winter kommt.............

Ja, Olli, ich hab Schwimmfarn und Wasserhyazinthen. Voriges Jahr hab ich die meisten blöderweise drin gelassen, was vermutlich einer der Gründe war, warum ich im Frühsommer grüne trübe Suppe hatte :(
Heuer tu ich sie raus, bevor sie ganz zerfallen. Auch wenn mein Herz blutet, weil ich weiß, dass ich damit einen Massenmord begehe *seufz*
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo,
ich habe jetzt alle techn. Geräte abgeschaltet und überlasse den Teich sich selbst.
Am Tag bekommen die Kois einmal leichtes Futter und im Frühjahr gehen die technichen Geräte wieder in Betrieb.
Es braucht dann allerdings wieder 2-3 Wochen, bis das Wasser wieder klar ist.
Verluste hatte ich noch keine zu beklagen.
Ach ja, Pflanzen werden an der Oberfläche vom Teich gekürzt.
Tschau Torsten
 
AW: Der Winter kommt.............

Da ich keine Technik habe, die mir den Teich klärt, versuch ich halt, Nährstoffe selber rauszuholen. Lustigerweise war mein Teich im Frühjahr ja superklar, erst nach den vielen Regenfällen und Gewittern im Mai ist er trüb geworden
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo,
meine Filteranlagen werden Ende Oktober abgestellt,damit die untere Wassertemperatur
gleichbleibt.Anschließend wird der Sauerstoffausströmer auf eine Wassertiefe von ca.1 mtr.
eingestellt (meine Wassertiefe beträgt 2,80 mtr.)Zum Schluß werden ca.5kg Sauerstoff in
fester Form in den Teich eingebracht.Die vorh.Fische können sich so nach Bedarf den
Sauerstoff reinziehen.Habe damit schon seit Jahren die besten Erfolge verbucht.
Liebe Grüße kaheko0
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo ihr Lieben,
zum Thema Luftpumpe. In meinem alten Teich habe ich einen Iglu aus Steinen gebaut mit einer Öffnung, die ich nur mit einer großen Wurzel zu gestellt habe. Hier hatte ich die Stromzufuhr mittels Erdspieß untergebracht und den Lüfter darin auf einem Stein plaziert. Der bringt soviel Eigenwärme, daß er nicht erfrieren kann, obschon durch Ritzen in der Öffnung genügend Luft herein kam. Schließlich braucht er die Luft zum ansaugen, wie soll er sonst Luft in den Teich pusten. Das Ding lief bei mir fortlaufend das ganze Jahr durch und wenn nicht über mehrere Tage zweistellige Minusgrade waren haben die vier angeschlossenen Sprudelbälle den Teich in dem Bereich eisfrei gehalten.
Da ich damit über Jahre die beste Erfahrung gemacht habe, so habe ich jetzt im neuer Teich ebenfalls den Lüfter eingebaut, nur hier seitlich in den Erdwall des ca. einen Meter hohen Biothops eingebaut. Holzdecke drauf, Folie und mit Erde kaschiert. Vorne die Öffnung mit einer Steinplatte lose zu gestellt, damit ich immer an den Strom kann. Hier habe ich für diesen Winter, da der vergangene so ...kalt war, ein Heizkabel angeschlossen. Mal sehen wie sich das zusätzlich auswirkt.
Habe das Heizkabel ein Stück durch das Biothop, durch den Wasserfall und einige Meter durch den Teich gelgt, da ich vorhabe, den Wasserfall den Winter durchlaufen zu lassen. Das war sonst nicht möglich, weil er total zu gefroren war und das Wasser über die Eisschicht drüber weg rauschte. Bin mal gespannt, ob das Kabel es schafft, das Eis soweit zu bändigen.
Grüße Euch alle
eva rena
 
AW: Der Winter kommt.............

Hey Digicat
Du hast recht, aber das Rauschen des Wasserfalls ist gerade in der Kälte besonders laut.
Finde ich toll.:like:
eva rena
 
AW: Der Winter kommt.............

Mein Filter läuft momentan noch - wird aber nur noch größtenteils über einen Skimmer versorgt der im Flachbereich liegt (Stufe 3 an der Aquamax 6000), Pumpe liegt 30cm über der tiefsten Stelle.

Es gab mal ein paar Nächte so um die 0°C, Fliter bleib trotzdem an, Bakkis verrichten anscheinend immer noch gute dienste - WW Werte super.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten