Der Winter kommt.............

AW: Der Winter kommt.............

Hallo Olli, ich wohne grad 75Km von dir weg, daher haben wir dias gleich witterung g'habt lezten Winter. Also, ich bhab 'ne Eisfreihalter von Oasis. Vier Winter lang hat's einiger maßen gefunzt, aaaber den letzten war so lang, das die ansauglöcher von des ting sich mit Algen usw. belagt haben! Rausziehen ist auch nicht mehr gegangen weil des blöde Stromkabel auch noch eingefroren war, d.h. ich konnt's nicht raus tun zum säubern. Die leistung hat noch & noch nachgelassen und zuletzt war der Freihalter nimmer frei so das ich schaun mußte wie ich des oller loch offen halten könnt. Deshalb denke ich, des ganze gelump ist nur was für leute die wohnen wo's wärmer ist.
Nichts für ungut, tschüß, Jimmy
 
AW: Der Winter kommt.............

Was bitte ist "Ruhr"? Kannst du mal ein Foto von deiner Eisfreihalterkonstruktion machen? Bitte, danke!


Rohr meinte ich ;), innen ist ein Hohlraum - in diesem, also nicht im Wasser steckt ein kleines Plaste Rohr zur Gasausführung.

Auf dem Bild schaut er noch viel zu stark raus - ich hab dann schwerere Steine oben drauf gelegt so dass er bis zur roten Linie im Wasser ist.



P1020397 (Large).jpg 
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo,

Eine ernstgemeinte Frage :
Warum dieser Aufwand mit dem Teichfreihalten ?
Die meisten eurer Teiche sind doch über 1m tief, da sollten doch die Fische überleben.
Oder ist das mehr für die Pflanzen gedacht ?

Bei mir sieht es jedes Jahr so aus, teils mit dicker Schneeschicht drauf, und ich habe nicht das Gefühl, dass die Fische sterben.
Den Pflanzenfilter eisfrei zu halten dürfte wohl unmöglich sein ?
 

Anhänge

  • Micky auf dem Teich 2006.jpg
    Micky auf dem Teich 2006.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 52
AW: Der Winter kommt.............

Sorry, aber ich finde es immer wieder unverantwortlich Tiere absichtlich aufs Eis zu lassen damit sie spaß haben, vorallem wenns so dünn aus sieht – ich hab hier shcon einige Bildchen mit ihren Hunden aufm Eis gesehen und auch dazu meine Meinung abgegeben.

Im Teich wirst Du trotz genauen Blätterabkäscherns immer noch einen Teil drinn haben der sich langsam zersetzt, bei dieser Zersetzung entsteht Gas das irgendwo entweichen muss. Sicher entweicht auch einiges bei den nicht abgeschnittenen Uferpflanzen (drumherum ist immer ein ganz kleiner Spalt) und am Teichrand – jedoch finde ich einen zusätzlichen Eisfreihalter der eher mittig positioniert wird für gut.

Bei Koihaltung ist es sogar noch viel wichtiger einen großen Teil eisfrei zu halten. Dazu können unsere Spezis auf Wunsch gerne noch was schreiben.


Du wirst hier einige Threads aus dem letzten winter finden mit z.B. Namen wie *alle Fische tot* usw.


PS: den Schnee lasse ich übrigens auf dem Eis
 
AW: Der Winter kommt.............

Eine an Land stehende Luftpumpe mit 4 Schläuchen deren Specksteine am Boden liegen (80 cm) halten auch im letzten Winter eine Fläche von ca. 60 cm Durchmesser eisfrei. Am Boden ist das Wasser, das die Luftblasen nach oben bringen, an wärmsten. Viele Grüße Horst
 
AW: Der Winter kommt.............

Eine an Land stehende Luftpumpe mit 4 Schläuchen deren Specksteine am Boden liegen (80 cm) halten auch im letzten Winter eine Fläche von ca. 60 cm Durchmesser eisfrei. Am Boden ist das Wasser, das die Luftblasen nach oben bringen, an wärmsten. Viele Grüße Horst
Horst,

genau das ist nicht zu empfehlen :neinnein - damit nimmst du den Fischen die letzten warmen Stellen. Die Eisfläche bleibt durch die Bewegung der Luftblasen eisfrei und nicht durch den Auftrieb des etwas wärmeren Wassers.

Grundsätzlich sollten solche Luftsprudler in der oberen Teichschicht hingelegt bzw. gehangen werden um genau solch eine Durchmischung der lebenswichtigen warmen untersten Schicht zu verhindern.
 
AW: Der Winter kommt.............

Sorry, aber ich finde es immer wieder unverantwortlich Tiere absichtlich aufs Eis zu lassen damit sie spaß haben, vorallem wenns so dünn aus sieht – ich hab hier shcon einige Bildchen mit ihren Hunden aufm Eis gesehen und auch dazu meine Meinung abgegeben.

So ein .... :kopfkratz
Bei mir laufen im Winter etliche Nachbarskatzen (früher auch unsere eigenen) auf dem zugefrorenen Teich rum.
Was ist da dran unverantwortlich :kopfkratz
Ob sie Spaß dabei haben ? :ka Aber sie sind halt neugierig.
Soll ich da im Winter tagelang am Teich campieren,um die Katzen vom Eis zu vertreiben ? :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Winter kommt.............

nö - so war das nicht gemeint - sondern wenn man die aktiv drauf lässt
 
AW: Der Winter kommt.............

nö - so war das nicht gemeint - sondern wenn man die aktiv drauf lässt
solange man da als viel schwererer Mensch mit drauf geht, kein Problem ;)
bei mir laufen auch die Nachbarskatzen (und eigene) am Eis, und wenn Schnee drauf ist, sehen sie ja gar nicht, das da drunter (zugefrorenes) Wasser ist. Das beunruhigt mich auch immer und ich bin jedes Frühjahr froh, keine Katzenleiche im auftauenden Wasser zu finden. Aber ich würde deshalb auch keine 24-Stunden-Wache aufstellen oder den Teich deshalb einzäunen.
Aber wie gesagt, ganz wohl ist mir dabei nie. Auf dem Bild von Garfield allerdings sieht mir das Eis ziemlich dick aus, für eine Katze jedenfalls sicher.
Aber Katzen kann man sowieso weder absichtlich aufs Eis locken (wenn man nicht selber drauf steht und mit einem Leckerli wachelt) noch vom Eis fern halten. Die tun ohnehin was sie wollen
 
AW: Der Winter kommt.............

Eine Luftpumpe ist definitiv außerhalb des Wassers zu betreiben,...

Moin

also, die meisten Luftsprudler incl. Sprudelstein haben relativ dünne Luftleitungen.
Meine Erfahrung ist dabei, das sich in den Schläuchen Schwitzwasser sammelt und
sie dann zufrieren.

Grüsse aus HH

Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten