Der Winter kommt.............

AW: Der Winter kommt.............

Hallo Olli

Mein Teich ist im ersten Jahr trotz starkem Frost, problemlos noch ohne Eisfreihalter ausgekommen. Im letzten Jahr hatte sich am Grund wohl schon mehr Mulm angesammelt und ca. 20 Frösche hatten sich den Teich zum überwintern ausgesucht, außerdem war auch schon Fischnachwuchs dazu gekommen.

Nachdem der Teich längere Zeit zugefroren war, kam irgendwann die Sonne raus und der Schnee schmolz. Das haben die Frösche wohl als Zeichen genommen ihre Winterruhe zu unterbrechen und schwammen alle ganz hektisch unter der geschlossenen Eisdecke am Rand herum. Ich habe dann eilig ein Loch in die Eisdecke geschmolzen und einen Sprudler angeschlossen.

Leider war der Sprudlerstein am Anschluß gebrochen, so dass ich einfach den Schlauch ohne Stein ins Wasser gehängt habe (mit einem festgebundenen Kieselstein beschwert. Ich habe den Schlauch nur wenige Zentimeter tief platziert, so dass die austretende Luft halt die Wasseroberfläche in dem Loch in Bewegung gehalten hat. Tiefer würde ich ihn auch nicht platzieren, damit nicht zuviel Umwälzung stattfindet. Sauerstoff ist ja bei so niedrigen Temperaturen genügend im Wasser.
Die Frösche kamen alle zum Loch geschwommen und haben danach scheinbar ihre Winterruhe fortgesetzt - im Frühjahr war Gott sei Dank nur ein toter Frosch im Schlamm zu finden.

Leider kam das Loch im Eis für meine drei Silberkarpfen, die ich in dem Jahr eingesetzt hatte zu spät - oder die konnten die kalten Temperaturen nicht ertragen. Alle anderen Fische wie Gold- und Blauorfen, Goldis und Shubunkin, sowie Moderlieschen und Bitterlinge haben den Winter quickfidel überstanden.

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Winter kommt.............

Hallo,
habe schon im alten Teich über Winter belüftet. Klappt gut, solange nicht 2-stellige Minusgrade über mehrere Tage anhalten. Dann bilden sich auf einer dicken Eisfläche, da wo die Ausströmersteine liegen richtige Eiskronen mit einem sprudelndem Loch in der Mitte. In diesem Jahr habe ich einen neuen Teich angelegt und möchte den Bachlauf/Wasserfall vom Biothop (liegt ca. 1m höher als der Teich) auch im Winter weiter laufen lassen. Habe mir ein 24m Heizkabel 480 Watt gekauft und will es teilweise im Biothop, durch den Bachlauf in den Teich verlegen. In der Hoffnung, daß zumindest ein großer Teil eisfrei bleibt. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
 

Anhänge

  • lowen20100152.JPG
    lowen20100152.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 30
  • lowen20100155.JPG
    lowen20100155.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 28
  • lowen20100177.JPG
    lowen20100177.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 31
  • lowen20100200.JPG
    lowen20100200.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 31
AW: Der Winter kommt.............

Hallo Eva

:willkommen

Sag mal ist das Heizkabel den speziell für Teiche :staun
Ich würd mir kein 220 Volt Kabel in den Teich legen . Viel zu gefährlich !
Auch die kosten für Strom sind Gigantisch über 11 KW in 24 Stunden .

lg
axel
 
AW: Der Winter kommt.............

:hallo Eva,

:willkommen im Forum! Einen schönen Teich den Du da zeigst..evtl stellst Du dich ja nochmal seperat vor mit Bildern? :liebguck

Viel Spaß im Forum!

Grüße,
Daniel
 
AW: Der Winter kommt.............

Dankeschön!!!
Bin noch nicht so vertraut mit der Matherie, aber ein Bild meiner Person ist im Profil.
Schönen Abend und nochmals Danke
eva rena
 
AW: Der Winter kommt.............

Ja, das ist ein speziell für Teiche hergestelltes Heizkabel von Pond. Nun, die Stromkosten fallen ja nur im Winter an. ---- Wenn´s den Fischen zu Gute kommt -----, so will ich das noch tragen.
Es grüßt
eva rena
 
AW: Der Winter kommt.............

11kW x 90 Tage = 990kW x 0,22 Pfennig = 217,80 Mark. In 90 Tagen wohlgemerkt, jeder weitere Monat 72 Mark.
 
AW: Der Winter kommt.............

Servus

@ Eva rena :
Sehr schöner Teich(e) :oki.... wie Daniel schon gebeten .... wir würden gerne deinen Teich mit mehr Bildern sehen, aber in einem eigenen Thread ... Hier würde es sich anbieten < Klick

Deine Person kannst hier verewigen ... würde mich sehr freuen :bussi1

Danke das du die Kosten nicht scheust und deinen Fischen einen streßfreien Winter ermöglist :oki

@ KFF : seit wann haben wir jetzt den Euro, 10 Jahre ..... :lala

Schaut ganz anders aus, wenn man die Beträge halbiert ..... wären dann € 36,- für jedes weitere Monat .... nur so als Beispiel ;)
Ich gebe für eine Stange Zigaretten (200 Zigaretten) € 38.- in der Woche aus ... alles ist relativ .....

Edit: Ach ja ... ganz vergessen :aua
Herzlich Willkommen .... Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Winter kommt.............

Ne, ne die Zahlen sind korrekt. Eine Mark ist gleich ein xuro.
Beim Schreiben von xuro bekomme ich immer einen Krampf im linken Mittelfinger (damit wird das 'E' geschrieben). Deswegen bin ich auf das richtige Geld ausgewichen.:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten