Der Winter kommt.............

AW: Der Winter kommt.............

ich habe meinen filter bei 8 grad wassertemperatur rausgetan.
den rest verrichtet eine membranpumpe
 
AW: Der Winter kommt.............

und wer füttert noch ?

Bei uns ist das Wetter irgendwie wechselhaft, manchmal schmeiß ich noch ne Hand Futter rein wenns nich so kalt ist ,
die Koi kommen auch langsam rauf und fressen, nur halt nicht mehr so aktiv wie bei wärmeren Temperaturen,

weiß ja das man ab 10° nicht mehr füttern soll aber will nur sichergehen das die Koi gut durch den Winter kommen - das Multiseason Futter wird ja gut angenommen, werde also nicht mehr noch auf nur Wheatgerm also Weizenkeimfutter umstellen :D
 
AW: Der Winter kommt.............

Ich habe gestern auch noch zwei Hände voll reingeworfen, als ich sah, daß sie munter an der Oberfläche schwammen.

Die Wassertemperatur ist 7 Grad und das Filter läuft weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Winter kommt.............

Ich fahre noch 100%,
Wasser ist bei 9° und Futter gibt es auch noch 2xTäglich. Und so lange gefüttert wird, läuft auch der Filter volles Programm.
 
AW: Der Winter kommt.............

Bei mir ist aktuelle WT im Teich 12,8°.
Füttern tue ich 1x am Tag ca. 10g Wheatgermfutter mit Fischöl aufgefettet und Spirulina ummantelt.

MFG aus Berlin
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo,
was meint Ihr, würde die Pumpe passen um sie unter einem Styroporschwimmkörper zur Eisfreihaltung zu betreiben.
 
AW: Der Winter kommt.............

moin!
nur nicht zu tief ansaugen lassen.
müßte eigendlich funktionieren.
bei läuft die anlage auch noch.bei 2x futter am tag. wird auch erst beim ersten richtigen frost ausgeschaltet.
gruß jörg
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo,
ich habe soeben eine Styropor-Eisfreihalter auf die Teichoberfläche gesetzt, nachdem die erste dünne Eisschicht zu sehen ist. Hier kann ich auch einen Luftsprudler einsetzten.
Ich habe den Teich übernommen. Der Vorgänger hat im Winter eigentlich gar nichts gemacht außer alle 14 Tage mal einen Luftsprudler für eine Stunde eingeschaltet. Der Sprudler war auch noch am Grund befestigt. So wie man hier nachlesen kann war das ja total falsch. Trotzdem hat er die Goldfische alle über den Winter gebracht.
Mir ist das doch ein bißchen Riskant. Deshalb Eisfreihalter mit ab und zu Lufteinströmung.
 
AW: Der Winter kommt.............

Nachdem der Teich jetzt Eisfrei ist schwimmen die Goldie´s alle umher. Das heißt das sie alle den 1. Winter überstanden haben (früher gab es mal nur einen Winter:D). Den Luftsprudler habe ich bis jetzt noch nicht eingeschaltet.
 
AW: Der Winter kommt.............

Hallo Migira,
das ist super, denn so ein Winter wie dieses Jahr und dann noch auf dem hohen Westerwald in Breitscheid,
alle Achtung, die Goldis sind " arktiserprobt"

Grüße
Tipit :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten