Der Winter kommt

Hi,

ob man einen Eisfreihalter zwecks "Faulgasablaß" braucht hängt u.a. ganz davon ab

von der Teichgröße (je kleiner das Wasservolumen umso eher machen sich die Auswirkungen von Faulgasen bemerkbar)

wieviel "Dreck" (organisches Material) darin den Winter über verrottet (je mehr Pflanzenmasse und Schlammablagerungen im Teich verbleiben umso eher bilden sich gefährliche Faulgasmengen - bei Neuteichen mit noch wenig Pflanzenresten ist kaum was "gasiges" zu erwarten

wie hoch das Verhältnis Fischmenge zu Wasservolumen ist (je mehr Fisch in zu wenig Wasser umso eher reagieren sie auf Sauerstoffzehrung/Vergiftung durch Faulgase)

ob viele Pflanzenstengel den Winter über auch noch aus dem Wasser ragen (Schilfhalme, abgestorbene Rohrkolben, Wasserrisblätter, Alismablütenstengel und andere durch das Eis ragende Pflanzenreste sorgen bei einer nicht zu großen reinlichen herbstlichen Räumaktion auch dafür das Faulgase wie Methan entweichen können da sie eine komplett verschlossene Eisdecke über längere Zeit verhindern

mein Teich kennt so was wie Eisfreihalter nicht. In meinen allerersten Teich hätte so was im Jahrhundertwinter 1993 auf 1994 auch nichts gebracht bei damals 60cm Eisdicke:staun1

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege doch einfach in die Flachzone eine Sprudelstein rein, höchsten 10 cm unter der Wasseroberfläche.
Der hält Dir Deinen Teich an dieser Stelle eisfrei, und die Faulgase können raus.
Auf Bild 2 hast Du ja eine kleine Fontäne, an diese Pumpe kannst Du mit Schlauch auch einen Sauerstoffsprudler anbringen.
 
Hallo,
ich schließe im Winter eine Luftpumpe an, die zwei Sprudelbälle hat. Dadurch bleibt eine Stelle eisfrei. Ich überlege schon, dieses Jahr die Pumpe im Wasser zu lassen, da die letzten 3 Jahre der Winter höchstens Mal 5 Grad hatte und es macht doch viel Arbeit alles abzubauen.
Viele Grüße
mareike
 
Bei mir läuft seit 8 Jahren ganzjährig eine kleine Pumpe (ca. 80l/h), die im Flachwasserbereich über einen Quellstein Wasser aus etwa 20cm Tiefe sprudelt. In sehr kalten Wintern, wenn der Teich dick zugefroren ist, bildet sich auch um den Quellstein ein schönes Eisgebilde, aber die Wasseroberfläche rund um den Stein bleibt immer eisfrei. Das sieht hübsch aus und ist m.M. gut für den Gasaustausch.
Da ich aber erst seit dem heurigen Frühjahr die Wassertemperatur durchgehend messe, kann ich noch nicht sagen, ob diese Methode den Teich stark auskühlt, aber meine Fische haben die Winter bisher immer unbeschadet und gut überstanden.
Beste Grüße!,
Hans-Christian
 
Ich nehme nur eine kleine Pumpe im Flachwasserbereich raus. Die ist mir mal eingefroren und war danach defekt. Alle anderen bleiben drin, werden aber bis auf eine in ca. 30 cm Tiefe vom Strom getrennt. Sind alle von Oase. Die sind glaub auch nicht so empfindlich.
 
Lass ich sie drin dann gibt es 3 Monate durchgängig -20 Grad:lala

Selbst bei dieser Temperatur wird deiner Pumpe am Teichgrund nichts passieren.
2009 und 2010 waren noch gute Winter mit den von dir angeführten Temperaturen.
Das Ergebnis waren 30 cm Eisdicke.
Also gar kein Grund die Pumpe / Pumpen aus dem Wasser zu holen.
 
Schneidet man königskraut und ähnliche pflanzen zum Winter ab? Wieviel lässt man stehen?

Habe von Gräsern, Schilf, Rohrkolben etc wenige cm über Wasser letztes Jahr abgeschnitten, das steht da jetzt zwischen den noch grünen stängeln. Führt das über die Jahre nicht dazu, dass das unten verholzt und vor allem der pflanze den platz zum neuen Austrieb nimmt?





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Für den automatische Gasaustausch sind Stengel ideal.
Mit der Zeit verlandet die Fläche.
Gibt dadurch aber ein wunderbars natürliches Ufer. ( Siehst du gut in meinen Fotos)
Verlandete Flächen zu räumen und wieder Teich daraus zu machen ist eine gewalts Arbeit. Da weisst du danach, was du geleistet hast.
Daher immer Teich etwas grösser als geplant machen. Die Natur holt sich die Fläche mit den Jahren zurück.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten