Desaster

hi stefan....

gerade aus paris zurück und dann lese ich sowas :(

hast du keine angst das wenn du das wasser abpumst du auch zuviel erde mit wegpumst ???
jedenfalls sieht es nicht gut aus. ich befürchte du wirst im frühjahr nicht drum herrum kommen ordentlich zu sanieren. aba hoffen wir erstmal das es so abläuft und dir die folie nicht allzu sehr runter zieht !!! je nach dem wieviel wasser mit erde unter der blase verschwindet. :cry:

gruß lars
 
Hallo Lars,

klar, genau das macht mir Sorgen. Einzige Hoffnung: Der bereich wurde grossflächig mit Magerzement stabilisiert und über alles bis obenhin 900er Vlies verlegt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo, Stefan,

ich glaube, es gibt keine schlechtere Möglichkeit, als nicht zu warten! Welchen eventuellen Folgeschaden könntest Du mit einem jetzigen Eingriff verhindern? Wohl kaum einen. Sollten sich spitze oder scharfkantige Steine unter die Folie geschwindelt haben, würdest Du die, nachdem sich alles wieder gesenkt hat, sicher an der Folienwölbung sehen bzw. ertasten. Die Gefahr, dass die Folie reisst, ist auch ausgeschlossen, eher marschiert ein Teil des Ufergrabens Richtung Teich (was ich aber auch ausschliesse).

Ich will (und kann) Dich zwar nicht beruhigen, aber meine "Distanz" zu der ganzen Geschichte beträgt weit über 1000 km und so kann ich die Angelegenheit sicher "cooler" betrachten.

Wie soll eine nennenswerte Menge Erdreich bzw. Lehm unter die Folie gekommen sein? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Ich wünsche Dir, dass die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten eintritt, dass das eingetretene Wasser (wenn auch wegen deiner Betonierung sehr langsam) versickert und sich der ursprüngliche Zustand (das Substrat musst du halt dann wieder an die richtige Stelle befördern) mehr oder weniger von selbst einstellt.

Ich glaube jedenfalls fest daran, dass es so sein wird, und Du dieses "Desaster-Erlebnis" früher oder später auf die berühmte Liste, die jeder Teichbauer kennt, schreiben kannst.

Kopf hoch!

Berndt

(die Liste heisst: "Sorgen beim Teichbau, die sich später als unnötig herausgestellt haben"...........meine ist ziemlich lang)
 
Hallo Berndt,

da hast Du vollkommen Recht: Man fragt sich zwar immer, wieviel Arbeit zu allem, was man sowieso schon nicht schafft, noch hinzukommen wird, aber letztlich mache ich zunächst genau das, was Du vorschlägst: Gar nichts. Und - bilde ich es mir nur ein, ist der Wunsch Vater des Gedankens oder trifft es zu ?? - der Wasserspiegel scheint sich schon zu senken. Vollflächig wurde sowieso nicht zubetoniert, der Magerzement sollte zudem durchlässig sein. Ich werde spätestens dann mehr sagen können, wenn ich nächste Woche Donnerstag aus Barcelona zurückkomme.

Und wenn eben alles schief läuft, kommt eben im nächsten Jahr die Teichsanierung. Ich kann dann auch nichts daran ändern. Irgendwie werde ich sicher noch den Versuch mit dem Abpumpen unternehmen, wenn das Wasser nur extrem langsam sinkt. Es stellt sich bei dem starken Pflanzenbewuchs aber bereits die Frage, wo man überhaupt einen Schlauch unter die Folie schieben kann...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

nach einer Woche hat sich die Wasserblase unter der Folie doch langsam zurückgebildet: Der Schlauch und alles, was sich über die Wasseroberfläche erhoben hatte, ist jedenfalls nicht mehr zu sehen. Nun sind wir eine weitere Woche unterwegs: Mal schauen, wie es bei unserer Rückkehr aussieht.

Danke erstmal allen für die vielen guten Ratschläge. Ich hoffe derzeit, dass sich alles von alleine gibt. Spätestens im kommenden Frühjahr müssen allerdings die Ursachen beseitigt werden: Vor allem Neubau des Bachlaufes.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 331
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    67 KB · Aufrufe: 335
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 332
  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 331
Hi Stefan,
tut mir leid, daß ich mich erst so spät melde, aber mein PC war darnieder. Tut mir echt leid.
Liebe Grüße und mein Mitgefühl
Tina
 
Hallo zusammen,

hier eine Art Schlussbericht:

Gestern habe ich gesehen, dass die Wasserblase unter der Folie wieder verschwunden ist - jedenfalls erkennt man kleine Falten, was bedeutet, dass die Folie wieder auf den Boden aufgepresst wird. Ich konnte nicht genau erkennen, ob grössere Teile des Ufers unter der Folie abgerutscht sind, scheint aber noch einmal alles gut gegangen zu sein.

Im kommenden Jahr also wird der Bachlauf vergrössert (breiter, tiefer) und die Wasserstandsregulierung geprüft. Bis dahin sollte sich der jetzt sicher weiche Untergrund auch wieder verfestigt haben. Mal schauen, vielleicht sind Reparaturarbeiten unter der Folie ja auch gar nicht erforderlich.

Bis dahin bleiben der Bachlauf (Skimmer) und die Niveauregulierung abgeschaltet. Während der Algenblüte im Frühjahr muss meine arme Frau leider den Kescher schwingen...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan ;)

freut mich zu lesen das Du nocheinmal mit einem Blauen Auge davongekommen bist . :p
Drücke Dir beide Daumen das nichts größeres ausgebessert werden muß .

Gruß Bine
 
Danke für Eure Anteilnahme - das hätte mich auch enorm zurückgeworfen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten