Desaster

Hallo Stefan,

ist es nicht ggf. sinnvoll (bevor Du den Bachlauf neu machst) eine Drainage unter dem Bachlauf bzw. im Übergang Bachlauf - Teich anzulegen?

Sofern sich dann in diesem Bereich nochmals Undichtigkeiten ergeben, würde zumindestens das Wasser abtransportiert.
 
Hallo Harald,

da hast Du natürlich vollkommen Recht - das wäre eine Versicherung. Jetzt kommt aber das grosse Aber: Ich habe kompakten Lehmboden (deshalb benötigte das Wasser Wochen, um zu versickern), eine Drainage müsste zwingend an einen Kanal oder den Bunnen angeschlossen werden. Unter 30 Meter ist da aber nichts zu machen, durch voll durchwurzeltes Gelände und unter Beeteinfassung hindurch. Ich habe derzeit so viel an den Hacken, dass vorerst eine solche Aktion nicht durchzuführen ist.

Seit ich den Bachlauf und die Nachfüllautomatik abgeschaltet habe, ist die Wasserblase trotz weiterer starker Regenfälle kontinuierlich versickert. Ich glaube (vielleicht besser: Hoffe) deshalb, dass alles seine Ordnung hat, wenn ich diese beiden Schwachstellen korrigiere. Immerhin hat alles jahrelang problemlos funktioniert. Und sollte noch einmal ein solches Desaster auftreten, ist vielleicht wirklich die Neuanlage fällig. Dann aber habe ich hoffentlich mehr Zeit.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten