Desinfizieren des Teichfilters

gunner 6023

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2007
Beiträge
28
Ort
71686
Teichvol. (l)
22000liter
Besatz
6 koi
hallo, habe einen gebrauchten biotec 18 bekommen, habe Angst das Bakterien von dem vorigem Teich in meinen Teich kommen wie kann ich den Teichfilter desinfizieren. ( Sollte ich vielleicht die Schwämme wechseln). Bitte um Antwort. Oder sind die Bakterien schon abgestorben weil der Filter noch im trockenen steht.?
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hi Gunner,

Willkommen bei den Teich:crazy:

Gunner, ist das dein richtiger Name......................:kopfkratz


Warum willst du den Filter bzw. die Medien Desinfizieren......................:kopfkratz
Hatte der Vorbesitzer eine Krankheit im Teich?????

Also ich hab auch 'nen gebrauchten Filter gekauft. Aber ich habe den Filter und die Medien nur noch nochmal nachgereinigt..............:D

Und der läuft jetzt fast schon ein Jahr ohne Probs..................:oki


Ein paar Infos über dich und deinen Teich ( Bilder ) wären auch nicht schlecht.............:lala:
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Ich will aber auf Nummer sicher gehen. Gibt es den kein Mittel zum Desinfizieren. Aber trotzdem Danke für deinen Tip.
Gunner ist nur mein Username.
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Servus Gunner

Gunner schrieb:
Gunner ist nur mein Username

Darf man Fragen wie wir Dich hier ansprechen sollen :kopfkratz

Weißt, wir sind hier "eine Kleine Familie" nehmens deshalb sehr persönlich :oki

Ich bin der Helmut, und Du ?

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Die Schwämme würde ich erneuern, daß Gehäuse mit Schmierseife (Bio) reinigen und nachher gut spülen. Aber obs was bringt, für`s Gewissen (Sicherheit) schon. Olaf hat es letztlich auf den Punkt gebracht.
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hallo
Ich würde es auch machen und das mit Kaliumpergamanat :oki alles andere wäre grob fahrlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Servus Frank

Danke für die fachmännische Hilfestellung :oki

Dachte Schmierseife gilt als Universalmittel, ob im Haushalt oder doch auch am Teich, biologisch muß es halt sein, dachte ich :oops:

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Wasser schon klar ?
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hallo,
nennt mich Philipp, es ist so will mir nächstes Jahr einen Koiteich mt 22000 Liter bauen, alos ich hab noch keinen Teich hab mir jetzt bei ebay einen Biotec 18 gekauft und da er gebraucht ist, habe ich halt sorgen das Bakterien noch drin sind aber ich denke ich werde die Schwämme wechsel vielen Dank für eure Antworten.=)
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hallo,

reinigen mit klarem Wasser und längere Trockenzeit reicht aus,
da die Bakterien, egal ob gut:) oder böse:boese, nach ein paar Stunden
im Trockenen sterben werden, da sie ein Substrat brauchen, was Nährstoffe
für Leben und Teilung (Vermehrung) sichert.

Und bitte NICHT den scherzhaften Gedanken von Kwoddel mit dem Kaliumpermanganat ernst nehmen, weil es nämlich hochgiftig ist.


Grüße, Basti :oki
 
AW: Desinfizieren des Teichfilters

Hallo
Wie nicht den " scherzhaften Gedanken " ernst nehmen? :rolleyes: :rolleyes: schreibe das nicht nur zum Spaß!!! :lol :lol wenn bei mir was Neues im Teich oder am Filter kommt (ausser Fische ) wird es immer erst in Kaliumpermanganat gelegt, auch Pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten