Diamantstör , abnormales Verhalten

Wenn Sinkfutter bei dir schwimmt würde ich mir mal Gedanken machen.
Lesen verstehen oder so....Bei mir steht deutlich "Meine Koi....." Ein Stör kommt mir nicht in den Teich.

ich bin wieder raus!
Und dann bockig :) , nur weil du übersehen hast das er fast keine Fische im Wasser hat. Da kann der Stör doch nix zu. Wenn du einen Tipp hast dann raus damit.
Von der Medizin hast du doch viel Ahnung. Persönlich bin ich ja bei dir, das er es mal mit Futter versuchen sollte. Nur das die drei kleinen Koi dem Stör alles weg fressen......glaube ich noch nicht so ganz.
 
Wer hat denn alles Störe im Teich. Wie sind Eure Beobachtungen?
Ich hatte mal ein Sterlet und ein Stör im Teich aber ich behaupte heute es wahr ein Fehler.
Ja, es sind tolle Fische und haben ihr eigene Grazie und Anmut zumal es mit der ältesten Fische auf der Erde sind. Die Schwanzflosse und Nahrungsaufnahme ist nicht weit weg von einen Hai.
Leider sind Koi und Stör sehr unterschiedlich, der eine ist ein warm Wasserfisch u. der andere ein kalt Wasserfisch.
Fühlt sich der eine Pudel-Wohl hat der andere das Nachsehen.

Ein Befall von Karpfenläusen hatte ich nicht aber zum Futter kann ich einiges sagen.
Die 3mm Pellets haben mich immer etwas aus dem "Ruder" gebracht, weil sie schwer untergegangen sind, ich bin damals auf die 5mm umgestiegen, war doch besser.
Die Fütterung der Störe (zusammengefasst) kam immer nach der Fütterung der Koi und trotzdem wahren sie schwer vom Störfutter angetan und konnten nicht wiederstehen, tja echte "Wasserschweine".
Dann gab es noch ein Sterlett der gar kein Sinkfutter gefressen hat.
 
totto: ich bin nicht bockig, nur wenn der fisch nichts zu fressen bekommt? das wäre wahrscheinlich die Lösung des problems.

Ron: ich bin da voll und ganz hinter dir, Störe gehören nicht in einen Teich, meine Exemplare waren sehr stattlich, aber nie wieder, ein Anfängerfehler.
 
Ich hatte mal ein Sterlet und ein Stör im Teich

Hi Ron,

nee, das glaube ich net:i

man sollte mal mit den Namen Aufräumen

Störe heißt die Familie (Acipenseridae - Störe) und die Gattung

der (atlantische) Stör (der Name Stör gilt genaugenommen nur für diese Art - Acipenser oxyrhynchus - da dieser für den Schweden Linne die Typusart war - das ist ein Meeresbewohner der wie Lachse im Süßwasser laicht - der Name Stör wird heute aber im allgemeinen auch für den (europäischen) Stör (Acipenser sturio) anerkannt da die beiden Arten fast identisch sind (nur minimalste genetiscge Abweichungen haben und daher von einigen Ichtyologen nur als 2 Unterarten angesehen werden

der Sterlet (Acipenser ruthenus) gehört auch zu den Stören, ist halt mir seinen 80-100cm ein echter "Zwerg"

der Diamantstör heißt eigentlich russischer Stör/Waxdick (Acipenser gueldenstaedti) und wird locker seine 250cm (sollen früher auch schon -400cm Exemplare gefangen worden sein)

dann gibt's auch noch den sibirischen Stör (Acipenser baeri), der bleibt mit 160-200cm auch recht "klein"

(das sind die 3 "Standartstöre im Handel da diese u.a als Speisefische und Kaviarlieferanten in Fischzuchten vermehrt werden und daher recht problemlos zu bekommen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Streit ist doch nicht von Nöten. Es kann in solchen Threads leicht zu Missverständnissen kommen, da unsere Gestik und Mimik fehlt, und nicht alle Fakten genannt werden.

Ich würde meine Störe ja gerne füttern, da wie gesagt die Biologie noch nicht angesprungen ist und wir die letzten Wochen vor dem Winter haben.
Für die Störe habe ich 3 mm Futter und für meine Kois nehme ich die 8mm Pellets die ich eigentlich für meine Forellen gekauft hatte. Die Kois fressen wunderbar.
Die beiden Störe habe ich noch nie Kunstfutter fresssen sehen. Die sind in einer Tour unterwegs und lutschen die Folie ab, oder suchen am Boden. Dabei bewegen sie sich sehr anmutig und die Ähnlichkeit mit Haifischen ist enorm.
Ich habe jetzt in den Ecken weit weg von den Kois jeweils eine Handvoll 3mm Störfutter hingeworfen. Leider kann ich zur Zeit nicht auf den Grund sehen.

gruß

Heiko
 
versuche sie auf den Boden zu bekommen, bzw. ihnen direkt was in die schnauze zu drücken, bzw. ihnen direkt was an den Rand zu werfen wo sie sind.
 
Störfutter (meist reines Sinkfutter) kann man gut mit einem Rohr zum Grund führen und zentraler ablegen. Meines Wissens nach, gründeln die Störe den lieben-langen Tag rum, was sie meinen Beobachtungen nach immer nur in Schwimmrichtung machen. So habe ich auch gesehen, dass sie den Tag über ihre Runden drehen und bei jeder Umrundung am Futterplatz ein-zwei Pellets mitnehmen. Sie futtern gemütlich und nicht so hektisch wie die Koi. Auch würde ich zwei Futterplätze etablieren - einen für die Koi (häufiger Schwimmfutter) auf der einen Seite und für die Störe auf der anderen Seite.
 
Vergiss es! ......Wenn Du einen Futterplatz einrichtest, dann sind auch die Koi da 100 % !
Das geht echt nicht, da die Stör-Pellets schon im trockenen Zustand stark riechen. stärker wie das Koi-Futter.
 
Störfutter (meist reines Sinkfutter) kann man gut mit einem Rohr zum Grund führen
so hab ich es gemacht
29.05.2011.jpg 
Er hat sich schnell, an den Futterplatz gewöhnt, kaum war das Rohr am Grund, kam er an.
.Wenn Du einen Futterplatz einrichtest, dann sind auch die Koi da 100 % !
kann ich absolut bestätigen !!!
Obwohl zuerst Schwimmfutter für die Koi gegeben wurde und danach sofort der Sterlet gefüttert wurde, die Koi haben sich auf das Störfutter gestürzt.
Das Schwimmfutter, hat die nicht die Bohne interessiert.
Der Sterlet wurde im April 2013 mit 29 cm in den Teich gesetzt, im April 2014 kam er mit 42 cm wieder raus.
Gefüttert wurde auch im Winter. Aufgrund des fettreichen Störfutters, haben die Koi regelrechte Stiernacken bekommen. Hat sich nach dem Entfernen des Sterlet, wieder normalisiert.


LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten