Diamantstör , abnormales Verhalten

Hallo Heiko,

ich hatte früher auch ein paar Störe, die haben sich manchmal auch schon etwas komisch Verhalten

Wie schon geschrieben wurde könnte es aber auch am falschen oder zu wenig Futter liegen, evtl. anderes
Futter besorgen. Kannst ja mal versuchen den Stör mit langsam sinkenden Futter direkt zu füttern. Wenn
du die Möglichkeit hast versuche auch mal den Sauerstoffgehalt des Wasser zu messen, vielleicht liegt
es ja auch daran.

Sollte er tatsächlich krank sein, würde ich ihn allerdings vorsichtshalber, wenn möglich gesondert hältern.

Gruß
 
Hallo Heiko,

warum hast Du ihn wieder rausgenommen?
weil Koi und Störe/ Sterlet, u. a. unterschiedliches Futter benötigen. Habs versucht, in meinem ersten Beitrag zu beschreiben.
Auch wenn Du jetzt versuchst, die Koi separat zu füttern, die sind schneller am Störfutter als Du denkst. (die fahren doch nicht mit der Bundesbahn)
Kannst ja mal versuchen den Stör mit langsam sinkenden Futter direkt zu füttern.
sorry, das wird nicht`s
den Sauerstoffgehalt des Wasser zu messen,
bei Störhaltung, sehr wichtig !!

Ich wollte ihn eigentlich bis 80cm behalten.
und danach ????
Bevor ich mir den Sterlet zugelegt habe, habe ich einen Freund (hat nen 250 000 Teich) gefragt, ob er ihn evtl. nehmen würde, falls es bei mir nicht klappen sollte.
Nach seinem o.k., hab ich`s gemacht. Nun schwimmt der Sterlet, in einem größerem Teich.
ich nehme mal an weil Michas 12.000l zu klein waren;)
12 m³ Inhalt, aber NUR 9m² Grundfläche !!!!
Bei einer möglichen Länge von 1,20 m eines Sterlet, hätte der sich bei mir, ja kaum wenden können.

Heiko, der Teich ist möglicherweise für die Haltung von Stör geeignet (wie groß war die Grundfläche/Schwimmraum für die Stör?), aber zusammen mit Koi, wird das auf Dauer nicht`s werden.
Wie wäre es mit der Haltung von Sterlets und im Mittelwasser lebenden Fischen ? Goldrotfedern z. B. fressen Schwimmfutter, werden auch recht groß und sind hübsch.

LG Micha
 
Hi,
Ich pumpe mit einem Luftheber. Sauerstoff werde ich genug haben. Alles was verrotet fische ich raus mit Strümpfen am ende der Skimmer. Pflanzen im PF werden abgeschnitten wenn die braun werden. Vielleicht packe ich die Kois in den Pflanzengraben. Habe an der Stelle wo das Wasser vom ST einläuft, ein 2m*2m*2m tiefes loch, sozusagen zum vorseditieren. Dann gehts 2 m noch zusätlich in den PF mit robusten Koiresistenten Pflanten. Dann kommt eine Abschirmung aus 10mm im Quadrat Gewebe die ls Gitter zur Abschirmung der restlichen 10m Pflanzenfilters dienen.
Heute habe ich meine beiden Störe in der einen Ecke meines 13m mal 8m Schwimmteichs gesehen. Die haben mssiv in der Ecke rumgelutscht wo ich die letzen 5 Tage mein Störfutter hingeworfen habe. Die Kois habe ich in dieser Ecke noch nie gesehen. Die fütter ich gelegentlich in der entgegenliegenden Ecke.
 
also den Sauerstoff solltest du messen können.

Jetzt ist es richtig das durch die Temperaturen die Sättigung höher ist. Aber im Sommer bei anderen Temperaturen musst du messen. Störe sind dafür sehr anfällig.

Der LH sagt nicht das deine Sättigung stimmt. Das was du mit dem LH einbläst sind nicht mehr als 21% Sauerstoff und 78% Stickstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atem

Somit kannst du dir selber mal die Gedanken machen ob du damit eine fast 100% Sättigung hinbekommst.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/alle-infos-über-einen-stör.14858/
 
Hallo Heiko,

??

Vielleicht packe ich die Kois in den Pflanzengraben. Habe an der Stelle wo das Wasser vom ST einläuft, ein 2m*2m*2m tiefes loch,
da werden die sich, riesig drüber freuen

13m mal 8m Schwimmteichs
da werd ich neidisch !!

Die haben mssiv in der Ecke rumgelutscht
weil sie Knast haben

wo ich die letzen 5 Tage mein Störfutter hingeworfen habe.
kannst Du sehen, ob es gefressen wurde ? Und von wem ?
(kannst doch nicht, bis auf den Grund sehen)

Die Kois habe ich in dieser Ecke noch nie gesehen.
wahrscheinlich Einfahrt verboten

Die fütter ich gelegentlich
an Verfettung, sterben die sicher nicht

in der entgegenliegenden Ecke.
da musste ich als Schüler, auch oft stehen.
Hab mich aber nicht, immer daran gehalten. (machen die Koi, sicher auch so)

also den Sauerstoff solltest du messen können.
unbedingt!!!!!
Nicht nur mit preiswerten Tröpchentest. Da Du von den Stören so begeistert bist (wie ich), würde ich alles daran setzen, diesen herrlichen Tieren ein gutes zu Hause zu bieten.
Wenn ich Deine Teichgröße hätte, würde ich nur die zwei Störe halten, alles andere wäre draußen. Und Störe können auch, handzahm werden.


LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten