Die Frösche sind da

bei mir ging am Donnerstag die Schreierei des Seefrosches los, jetzt ist erst mal wieder wegen dem Kälteeinbruch "Maul halten" angesagt:argh
 
Bei mir sind die Kaulquappen in großer Menge aktiv und das bei Wassertemperaturen um die 10 Grad........
Bin eigentlich erstaunt,denn ich habe kaum die Rufe in diesem Jahr gehört,die im letzten Jahr schon fast störend laut und langanhaltend waren.
 
Die Lärmfrösche sind doch noch gar nicht soweit. Was Du jetzt an Kaulquappen im Teich hast, sind die leisen Gesellen.
 
Hallo,
bei mir sind auch schon überall die Kaulquappen( Kröten,Grassfrosche).
Ich habe die versucht zu fotografieren, ist nicht ganz besonderes aber besser als nicht.
LG Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Die Lärmfrösche sind doch noch gar nicht soweit. Was Du jetzt an Kaulquappen im Teich hast, sind die leisen Gesellen.
Das trifft bei mir wohl nicht zu.Da ich aus anderen Gründen meinen kompletten Garten dicht-also auch froschdicht-eingezäunt habe,müssten es die Frösche vom Vorjahr sein.Und die waren sehr laut und das über eine lange Zeit!
 
Meine Kröten-Kaulquappen sind noch eher Kommas....da ist noch nix am wuseln.
 
Meine Kröten-Kaulquappen sind noch eher Kommas....da ist noch nix am wuseln.

bei mir gibt's noch net mal Kommas:wand

da dieses Jahr nur ein einsamer Kröterich im Teich auftauchte ist hier Megaspermienfreiezone angesagt:warn

MfG Frank
 
Hallo,
Laich hatte ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen, habe aber zwei Kaulquapen von ca. 1 cm Dicke gesehen. Pechschwarz und echt mopzig.
Hatte schon überlegt, ob das Überbleibsel von letzten Jahr waren, aber das kann ja nicht sein. Weiß echt nicht wo die herkommen. Dieses Jahr scheint es bei uns keine Frösche mehr zu geben. Es ist hier in der Umgebung Funkstille. Oder weiß die Natur doch was sie macht???? Kommt da noch ein dicker Kälteeinbruch oder so???
 
habe aber zwei Kaulquapen von ca. 1 cm Dicke gesehen.
Meine irgendwo gelesen zu haben das die Kaulquappen des Wasserfrosches auch schon mal im Teich überwintern.....


Aha, im Wiki zum Graßfrosch steht:
Wiki schrieb:
In Hochgebirgslagen können sich Laichzeitpunkt und Larvalentwicklung erheblich verzögern. Die Eiablage erfolgt dann mitunter erst im Sommer. Manche Larven gelangen dann nicht mehr vor dem Winter zur Metamorphose, sondern überwintern aquatisch (vergleiche beispielsweise: Wurzeralm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten