Die Koisaison 2018 - Eure Neuzugänge

Ja der Kohaku war nicht schlecht. Auf jeden Fall ein richtig fetter Body! Aber das haben wohl auch andere so gesehen. :D
Diese Woche tue ich mir auch eher schwer.
Wieviele Auktionen mögen wohl noch kommen bis April?
 
Da kommt bestimmt noch einiges..
Derzeit füllt er ja seine HP mit Fische auf.
 
Moin zusammen!

Darf ich mal blöd fragen bei welchem Händler ihr so mitmacht? :)
Ich suche auch den ein oder anderen Neuzugang, biete aber derweil nur bei Koishop mit (lohnt sich, da direkt "umme Ecke :D )
 
Mal Quali und Preis obenan:
https://www.koiaqua.de/?gclid=EAIaIQobChMIvda2veHP2AIVzTLTCh1IYgSLEAMYAiAAEgJ0J_D_BwE

http://www.rheinmainkoi.de sind die Auktionen wohl vorbei...oder es geht später wieder weiter.
Da hat der Florian noch einen schönen Koi geschossen! :like:
Ganz großes Kino sind immer die Videos zu den Fischen und die Beurteilung des Verkäufers Harald Bachmann dazu.
Einfach Klasse ehrlich!

Unser aller "Lieblingskoiblog" ;) erklärt ganz gut die verschiedenen Koi- Varietäten und worauf man achten sollte.
Dessen Auktionen sind auch wegen der medialen Präsens etwas hochpreisig:
https://www.konishi-koi.com/ks/
und manchmal.... muss man halt die Fische sich ansehen und an Hand der vom Verkäufer in den Blogs erklärten Merkmale und Kriterien noch einmal überdenken.

Bei einigen Auktionen (anderer) Händler kann man nie wissen, was kommt- oft nur 1 Bild von der Schokoladenseite und teilweise wirken die Bilder auf mich pers. in den Farben/ Farbsättigung stark nachbearbeitet.

Wenn Koishop um die Ecke ist, würde ich da immer vor dem Ersteigern mal hinfahren und live beobachten.
Auch das Gespräch mit dem sachkundigen Verkäufer und der pers. Eindruck der Anlage ist durch nix zu ersetzen.
* defekter Link entfernt *
Wäre ein Riesenvorteil für Dich.
Zu den dort versteigerten Fischen wird leider kein Geschlecht angegeben, was manche Händler ab/bei 2jährigen/ Nisai schon machen.
Es werden daher ggf. mit größerer Wahrscheinlichkeit "Männer" sein. Es ist oft günstiger sich (auf ein Geschlecht um Nachwuchs zu vermeiden) auf "Männer" zu spezialisieren. Die sind nicht so hochpreisig beliebt, weil die Mädels mehr "Body" haben.:)

Wenn Du schon Fische von einem Shop hast, dann würde ich weiterhin nur dort kaufen.
Das kann auch Ärger/ Komplikationen mit Krankheiten/ Parasiten ersparen oder reduzieren, wenn Fische von mehreren Händlern zusammengesetzt werden.;)

Letztendlich müssen die Koi uns Koi- Neulingen einfach nur gefallen. Das Auge entscheidet.

Das scharfe Auge von sachkundigen und mehrjährig erfahrenen Koiteichlern/ Händlern/ Züchtern wird uns fehlen.
Zumal diese besser abschätzen können, wie sich ein junger Koi entwickeln "könnte".
Und letztendlich muss man sich immer im klaren sein, was in Auktionen angeboten wird:
Es werden vermutlich nicht die "Highend" Superfische sein und werden.;)
Hauptsache es gefällt dem Teichler selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Thorsten :)

bei Koishop habe ich bereits gekauft und die Anlage finde ich ganz gut, ich war im letzten Sommer vor Ort.
Allerdings möchte man ja auch seine Fühler ausstrecken, denn oft gefallen mir die Farbgebungen nicht so gut bei den Auktionen von Koishop.
 
Bei Koishop, hat mir noch nie ein Koi gefallen.
Hier würde ich eher mal bei Dirk Ottlik vorbei fahren und mir persönlich was raussuchen lassen.
Ab und an ist dort auch Thomas zu finden, haben echt was drauf.. Dann bekommst du auch was gutes.
Hier kommt es halt drauf an was du möchtest bzw. ausgeben kannst.

Konishi würde ich mir mal die Outlets vor Ort anschauen, nicht Online.
Sind einfach überteuert, da zu hohe Gebote.

Thomas Pohl ( Koi Aqua) hat viel Auswahl und Koi in jeder Preisklasse.
Setzt aber verstärkt auf Qualität. Werde ich 2018 besuchen!

Koi Freak kann man auch noch empfehlen
 
Ich bin ja noch ein blutiger Anfänger, von daher entscheide ich bislang eher nach reinem Aussehen :oops
Was jetzt nicht bedeutet, dass das Tier spottbillig genauso wenig wie überteuert sein soll.
 
Deswegen würde ich mich vor Ort vernünftig beraten lassen.
Dort kannst du dann deine Wünsche, Vorstellungen und Preis äußern.
 
Dann hab ich ja für das Frühjahr was zu tun bei den ganzen Händlern :lala5
 
Hier ist noch einer mittendrin in D- zwar ohne Auktion aber ggf. ist es einfacher vor Ort auszusuchen.
Zumal- wie ja schon einige bemerkt haben- auf manchen Auktionen Quali und Preis nicht zueinander passen.

Ich finde die Preise ganz OK- wenn der Eindruck vor Ort auch passt.
Der Florian war ja schoneinmal da!

View: https://www.youtube.com/watch?v=patlfmrAm34


* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten