Die Monster von Morgen - Koi Aufzuchtprojekt 2017/2018

Ich melde mich einfach wieder, wenn es etwas Neues gibt. :)

Ich finde ich es übrigens vollkommen in Ordnung, wenn man eine Hälterung über den Winter und auf Wachstum ablehnt.
Von so Leuten wie Tosa kann ich das dann auch akzeptieren.

Von Leuten die nur hier posten um gegen mich persönlich zu schießen....für jeden von euch packe ich noch einen Koi extra mit rein. :rofl

Alle anderen können sich meine Beiträge ja nochmal genau durchlesen und vielleicht den ein oder anderen Fakt einprägen.
Manche meiner Anmerkungen wurden anscheinend einfach übergangen bei den vorhergehenden Beiträgen.
Stichwort: Mast (Böses Wort! :nolike)

Achso und meine Liste mit ignorierten Personen ist seit heute stark angewachsen.
Das hilft uns allen, denke ich. :like:
 
Florian, mit DIR hat das nichts zu tun. Es geht rein um die Vorgehensweise.

Grüße,
Frank
 
....für jeden von euch packe ich noch einen Koi extra mit rein.

Damit zeigst du mehr als deutlich das du die Tiere nicht der Tiere wegen,sondern nur als Mittel zum Zweck benutzt:kotz5.

Auch wenn diese Aussage von dir eventuell nur ein " Witz " sein sollte,allein solch einen Gedanken zu haben
ist schon mehr als schäbig:grumpy
 
Der unterschied ist wohl das in einem großen Teich Kois Leben und in so einer Halterung überleben Sie.

Na ja, da würde ich mal widersprechen wollen und meine Familie und mich als Beispiel heranziehen... zu Hause leben wir in unserem Häuschen, jeder hat ein Zimmer, wir haben einen schönen Garten und leben dort richtig gut. Aber dann, zwei oder drei mal im Jahr, packen wir unsere Koffer, fahren zu unserem Wohnwagen, leben zu viert auf rund 35 qm (inkl. Vorzeit), haben eine kleine Grünfläche und unser Nachbar sitzt fast schon auf unserer Terrasse...

Nach dem oben aufgeführten Zitat fahren wir also in Urlaub um zu "überleben".... aber nein, wir haben gutes Essen, gute Laune, müssen uns nicht um die Alltagsproblem kümmern, sind gechillt und genießen den Tag und das bei meistens wunderbarem Wetter. Ehrlich gesagt, wir "leben" und zwar Bestens!

Was hat das nun mit Koi in der IH zu tun? Eigentlich ganz einfach... beste Wasserqualität, mollige Temperaturen, bestes Futter, wenig Fresskonkurrenz, keine Gefahren von außen. Warum sollten die Koi hier dann bitte nur "überleben"?

Sicher als Dauerzustand kein wünschenswertes und anzustrebendes Szenario, aber für ein paar Monate... why not? Ob man auf Teufel komm raus füttern muss? Vielleicht nicht unbedingt...

Und über eins bin ich mir zu 100% sicher, wenn es im Januar Minusgrade hat und das Wasser in vielen Teichen gen Null tendiert, es seit Wochen kein Futter mehr gab und der abgeschaltete Filter nicht für sauberes Wasser sorgt, genau dann würde sich wohl kaum ein Koi dagegen wehren, wenn er sofort in eine warme Innenhälterung umzuziehen dürfte und nicht noch weitere Wochen gegen ein aufkommendes Energiemangelsyndrom kämpfen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei dem ganzen nur, warum wachsen denn die Koi bei diesen Bedingungen in der IH nur so gut. Sie könnten doch da draußen im Teich, im Sommer genauso futtern und wachsen.
Nur weil der Konkurrenz - Druck ein höherer ist wohl kaum.
Weil wie schon von Holger die ganzen Rahmenbedingungen bessere sind ? Auch wenn eventuell der "weite" Schwimmraum fehlt?
Auch die Sache mit der Sonne und den Farben stimmt nicht bei allen Varietäten. Einige werden blasser, andere wiederum entwickeln viel intensivere??? Wieder andere verlieren sogar Ihre Farben wenn sie dann in die Sonne kommen, bzw sie werden blasser????
Alles schon etwas komplexer als nur zu sagen das ist zu wenig Schwimmraum, oder.
Und soweit ich mich hier durchgelesen habe, es war bis jetzt noch nicht die Rede davon das die Fische für immer dort hausen sollen.
Nein hier steht nur: das sie über den Winter bei optimierten Bedingungen ihr mögliches Wachstumspotential gefördert bekommen.
Nur die Begriffsfindung die Monster von morgen suggeriert hier ein Bild von Mastanlagen wie bei Mastgänsen bei denen ja die Haltungsbedingungen ganz andere sind.
Wenn es danach geht müssten wir ja den Tieren Schwimmräume wie in der Natur geben, also so ca. 100 Kubikmeter für einen Fisch mit Bodengrund und Pflanzen und und.
Also sollten alle Koihalter insbesondere Koipool Besitzer ganz schnell ihre Löcher zu schüren.

Habe fertig
:niceday
 
Hallo

Ich weiß gar nicht warum hier so nen Stress ist über jetzt schon 55 Beiträge ( und ich befürchte es werden noch mehr ) .
Änder'n tut ihr / er doch sowie so nichts dran . Also ist das ganze Aufregen fürn Arsch .
Ich kann ja auch nicht jede Ameise im Wald retten vor den ganzen Joggern da .... :aua
Klar gibts bessere Bedingungen für Koi aber bestimmt auch schlechtere .
Wir werden es ja mitbekommen ( mal sehn ) was mit den Koi passiert nächstes Jahr .
Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr auch ne Quarantäne für seine Koi ....:bibber

Jetzt stellt euch nur mal vor die Kerl-chen könnten auch noch reden .... ( shit shit schnell Kopfkino aus ) :irre5

Also jeder wie er will und mir das klare Wasser .......

Soviel Unnützes von mir zu dem Thema .......
 
Es geht ja um die Dauer und besser um den Hintergrund wieso etwas so grausames mit den Tieren gemacht wird.
Einige haben ja schon geschrieben das so eine Halterung für Behandlungen aller Art Sinnvoll ist.
Ob meine Kois den Stress des Umsetzens im Winter und Sommer lieber mögen als bei 6-8 Grad auf dem Teichgrund zu Dösen bezweifele ich.

Tja wieso Wachsen die Kois in einer Innenhalterung so gut???? Wieso geben die Kühe die nur im Stall sind mehr Milch und wieso können Schweine nach 6 Monaten schon geschlachtet werden WIESO?????

In einem Teich sind die Lebensbedingen ähnlich der Natur im Frühjahr steht die Reproduzierung an, im Sommer das Wachstum und im Herbst Futtern Sie sich den Winterspeck an, damit Sie im Winter ruhen.

LG
Sven
 
Aber müsste man nicht dann auch alle Tierhaltung und Züchtung in Frage stellen?
Und was ist mit Pflanzen. ZB Hecken die ständig geschnitten werden damit sie dem menschlichen Auge gefallen. Oder gar Bonsais, müsste man nicht sowas auch verbieten???
Um zurück zu den Fischen speziell unseren Koi zu kommen.
Wo liegt den deren Ursrung als Warmwasser Fische, doch bestimmt nicht in unserer Region :winter4
Also ist doch das halten da draußen bei Winterlichen Bedingungen nicht auch schon Quälerei????
Asu ich will hier in keinem Fall für diese Art der Haltung sprechen. Sondern nur auf das grundsätzliche Problem mit der Haltung von jegweglicher Art.
Egal ob Fisch Katze Hund oder Bonsai.
Und vor allem möchte ich für einen Respektvolleren Umgangssprachton werben.
Wir sind alle nicht Fehlerfrei und auch wenn wir hier mehr oder weniger anonym schreiben, steckt hinter jedem schreibenden eine Person welche auch Gefühle hat.
Das sollten wir bei jeder Antwort uns vor dem abschicken ins Gedächtnis rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
o liegt den deren Ursrung als Warmwasser Fische, doch bestimmt nicht in unserer Region :winter4
Doch
https://de.wikipedia.org/wiki/Karpfen
Europäischer Karpfen .......Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Karpfens umfasst die Zuflüsse des Kaspischen und des Schwarzen Meers sowie des Aralsees und reicht in Europa bis zur mittleren Donau. Historisch schwankte die Verbreitung wahrscheinlich klimaabhängig. So kam der Karpfen vor 8000 Jahren auch im Oberlauf der Donau vor, und im Bodensee sowie ehemals im Neckar sind wildkarpfenähnliche Bestände unklaren Ursprungs bekannt.
 
Also alles in etwas wärmeren Gegenden als Deutschland mit Ausnahme Bodensee und Neckar??? Und auch dort nur zu wärmeren Zeiten ???? Als Wildkarpfen ähnliche Bestände, was auch immer das wieder heißt????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten