Die Monster von Morgen - Koi Aufzuchtprojekt 2017/2018

Hallo Toto,

du kannst aber nicht den "eingewanderten" Karpfen mit einem Koi vergleichen. Das sind wieder die Vergleiche mit Äpfel u....:)
afrikanische Buntbarsche haben z.B. ganz andere Haltungsabsprüche als südamerikanische Buntbarsche, sind aber beides Buntbarsche.

Der Koi ist ein Warmwasserfisch, der unter Kaltwasserbedingungen klar kommt. (wird ja auch regelmäßig von Frau Dr. Lechleiter kundgetan)

Den Vergleich von Rene finde ich gut: warum regt man sich so dermaßen über die "nicht ganz korrekte Haltungsanlage" auf, wenn man seine Koi bei unter 5°C bibbern lässt?
Okay, die Haltungsform, die Vorgehensweise und das erzielte Ergbenis in dem Video finde ich ebenfalls schon ziemlich extrem, gerade der +70cm Brocken in dem Becken. Ebenso existert ein ähnliches Thema, wo ein "Koiliebhaber" 40! Koi mit 35-40°C auf wenige m³ Wasser hält (ich glaub 2m³), füttert wie bescheuert und macht viel zu selten Wasserwechsel. Das hat mir auch die Sprache verschlagen... Hier steht ganz klar der Profit im Vordergrund und nicht die angemessene Überwinterung des Koi.

Aber generell geht es einem Koi in einer Innenhälterung bei moderaten Temperaturen besser als im Teich und den Tosai von Flo geht es abgesehen von dem restlichen Überbesatz gar nicht soo schlecht, wie es hier dargestellt wird, meine Meinung.:lala5
(da hab ich schon ganz andere Hälterungsformen gesehen)
 
Sieht sehr professionell aus. Welche Energiekosten entstehen denn da über den Winter in etwa?
 
Sieht sehr professionell aus. Welche Energiekosten entstehen denn da über den Winter in etwa?
Das kann ich nicht genau sagen.

Sagen wir mal so, das ist Hobby und das kostet einfach nur :lala5.
Es hält sich allerdings in Grenzen, da über Raumluft geheizt wird.

Letztendlich bin ich eine Art Nutznießer der Anlage, da der Besitzer seine Koi so oder so immer drinnen überwintert.
Ich zahle halt nur einen kleinen Beitrag für meine zwei Fische.

Wenn sich die Koi letztendlich so entwickeln wie wir hoffen, dann haben wir die Unterhaltungskosten mit einbezogen, einen Schnapper gemacht.
Wenn nicht, dann hat sich wieder mal bewahrheitet, dass es sinnvoller ist in zwei/dreijährige Koi zu investieren, wenn man Qualität und Größe möchte.

Die Fische bleiben aber so oder so bei uns, nicht das hier noch jemand denkt wir entsorgen die, wenn die nur 45cm werden. :rofl
Aber wir sind ja Tierquäler. ;)

Die kleinen Karashi fressen jetzt übrigens.
Wir haben nun in jede Tagesration 1/3 Sinkfutter gemischt.
Das nehmen sie gut an.
Die Futtermenge liegt jetzt bei 200gr am Tag.
Der Filter antwortet mit Nitrit 0,3 Abends und Morgens 0,05.
Wir warten nun, dass der Filter sich noch etwas an die Menge gewöhnt bevor wir erhöhen.
Es wird übrigens drei mal die Woche 15% Wasser gewechselt.
 
Die kleinen Karashi fressen jetzt übrigens.
Wir haben nun in jede Tagesration 1/3 Sinkfutter gemischt.
Das nehmen sie gut an.
Die Futtermenge liegt jetzt bei 200gr am Tag.
Der Filter antwortet mit Nitrit 0,3 Abends und Morgens 0,05.
Wir warten nun, dass der Filter sich noch etwas an die Menge gewöhnt bevor wir erhöhen.
Es wird übrigens drei mal die Woche 15% Wasser gewechselt.

Hallo Flo,

was heißt das: "die kleinen Karashis fressen jetzt übrigens"?

200gr für alle Fische?

Nitrit 0,3?

3x wöchentlich 15% Wasserwechsel?

Ganz ehrlich.......

..... Nitrit ist nicht gut, WW zu wenig für eine Innenhälterung! Egal ob der Filter erst einlaufen muss oder nicht! Warum muss der Filter erst einlaufen? Sowas macht man schon im Sommer startklar, nicht erst dann wenn dieser Fischbesatz drin ist!
 
Ich beantworte gerne diese ganzen Fragen und kläre auf, aber nicht wenn es immer als Vorwurf kommt.
Und es kommt als Vorwurf, gerade wenn vorweg gesagt wurde, dass man selber so eine Haltung ablehnt.
Ich habe einfach keine Lust auf Rechtfertigung.
 
Ich beantworte gerne diese ganzen Fragen und kläre auf, aber nicht wenn es immer als Vorwurf kommt.
Und es kommt als Vorwurf, gerade wenn vorweg gesagt wurde, dass man selber so eine Haltung ablehnt.
Ich habe einfach keine Lust auf Rechtfertigung.

Dann lass es, ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben. Wenn dir diese nicht paßt kann ich es nicht ändern, aber ich werde meine Meinung für dich nicht verbiegen und dich diesbezüglich belügen. Wenn du das suchst mußt du nur schreiben:

"Ich möchte das ihr hier nur schreibt wenn ihr meiner Meinung seit! Wenn nicht schreibt nicht!"

und von daher werde ich dann einfach nichts dazu schreiben!
 
Mich interessiert das aber schon und gewiss auch andere. Und dümmer werd ich davon bestimmt auch nicht :augenbraue
:augenbraue
Nur der Kindergarten darf zu Hause bleiben.
:niceday
 
Mich interessiert das aber schon und gewiss auch andere. Und dümmer werd ich davon bestimmt auch nicht :augenbraue
:augenbraue
Nur der Kindergarten darf zu Hause bleiben.
:niceday
Na dann bin ich mal nicht so.
Kindergarten habe ich Zuhause schon genug. ;)

was heißt das: "die kleinen Karashis fressen jetzt übrigens"?
Wie bereits einige Beiträge vorher erwähnt haben sich die kleinen Fische schwer getan zwischen den größeren.
Mit Sinkfutter bekommen sie nun auch ihre Portion ab.

200gr für alle Fische?
Ja? Worauf willst du hier hinaus?

Ganz normal wenn das im Tagesverlauf schwankt.
Oder siehst du das anders?

3x wöchentlich 15% Wasserwechsel?
Hier sehe ich tatsächlich Verbesserungspotenzial.
Ich werde mal mit meinem "Partner" reden.

Warum muss der Filter erst einlaufen?
Der Filter ist zur Hälfte mit altem Material bestück und zur anderen Hälfte mit neuem.
Da nun 2-3 Wochen vor und nach dem Umsetzen nicht gefüttert wurde muss er also erst wieder in Gang kommen.
Außerdem wird die Futtermenge die der Filter bisher kannte noch erhöht.
Da immer noch Salz im Becken ist und war, musste der Filter sich auch darauf einstellen.
Weiterhin verhindert es die Aufnahme von Nitrit zurück in die Fische.
Das weiß du, aber ich schreibe es nochmal für alle anderen.

Also ist der Filter lange nicht am Maximum.
Geben wir ihm Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten