Die Monster von Morgen - Koi Aufzuchtprojekt 2017/2018

Herzlich Willkommen Simon

Und danke für dein Statement.

Das es Dir ernst ist um deine Fische zeigt ja deine Filteranlage. Du wirst nicht umsonst eine so große Investition getätigt haben. Die Filteranlage kostet richtig Geld und ist kein Spielzeug sondern eine professionelle Anlage. Einzig das Becken ist für meine Begriffe etwas zu klein bzw. der eine Koi etwas zu groß. Nach meinem empfinden. Der muß ja doch mehr als ein halbes Jahr da drinnen leben.

Ganz allgemein und nicht nur an dich gerichtet.

Koi kann man Lieben. Aber es stellt sich mir die Frage warum man Koi in eine Innenhälterung "pfercht", ihnen zweimal im Jahr das Umsetzen zumutet, daß ist ja Streß für Fisch und Mensch und sich daran dann am Anblick ergötzt. Da finde ich ja die Teichhaltung besser. Da haben sie wenigstens, bei richtiger Haltung und Pflege zumindest ein halbes Jahr Ruhe.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke für die ergänzenden Informationen, die ich einfach nicht im Kopf hatte oder falsch wiedergegeben.
Ich beschränke mich ab sofort auf die Berichterstattung per Video.
Da es vorerst mal nix geben wird, müssen sich alle ein wenig gedulden.
 
Vielen Dank Helmut.

Natürlich, jeder stellt sich Fragen.

Auch hier ganz allgemein gehalten:

Ich frage mich,
warum werden - obwohl es alle wissen,
Schweine, Rinder oder Hühner unter bestialischen Bedingungen, vollgepumpt mit Medikamenten zusammengepfercht und dann auch noch von den Menschen getötet und verzehrt?
Im Forum die vollkommene heile Welt zum Thema Koi predigen und danach im Supermarkt kiloweise Industriefleisch aus der Mastzucht kaufen.

Denkt mal darüber nach


Aber trotzdem,
ob das Becken ausreichend ist oder nicht wird sich nicht klären lassen.
Jeder wird seine Meinung dazu haben.
Meine Meinung dazu ist, solange die Wasserqualität stimmt, ist ein D 200cm Becken zumindest nicht zu klein.
Wo sind denn eure Fische im Teich die meiste Zeit?
Meine sind die meiste Zeit in der Nähe vom Futterautomat. Am liebsten genau darunter.
Ein Koi ist kein Fisch der kilometerweite Strecken schwimmt.
Er will sauberes warmes Wasser und Futter.
Insgesamt stehen meinen Fischen 4300L Wasser zur Verfügung.
Das Becken ist 117cm hoch gefüllt.
 
Hallo Simon,
Ich frage mich,
warum werden - obwohl es alle wissen,
Schweine, Rinder oder Hühner unter bestialischen Bedingungen, vollgepumpt mit Medikamenten zusammengepfercht und dann auch noch von den Menschen getötet und verzehrt?
Im Forum die vollkommene heile Welt zum Thema Koi predigen und danach im Supermarkt kiloweise Industriefleisch aus der Mastzucht kaufen.

Denkt mal darüber nach

Ich liebe solche Verkettungen um irgendwas irgendwie zu rechtfertigen und die Argumente sinnlos ins Nichts zu schießen.
Man könnte hier noch unter Verweis auf die Abgasaffäre versichern, dass alle Parameter eingehalten wurden.
Zu dem vorherigen Abschnitt zur Sicherheit noch ein Hinweis: :i



Ansonsten solltest Du Dich bei einer derart reißerisch aufgemachten und tatsächlich auch einer teilweise unsachlichen Vor- und Darstellung Deiner Innenhälterung nicht über Gegenwind wundern.
Wenn dann noch der TO als Erster auf sachlich dargestellte gegenteilige Ansichten in einem bis dahin normalen Thread beleidigend reagiert, dann werden natürlich noch mehr User zum Schreiben ihrer Meinung animiert. Das Ergebnis siehst Du hier.

Vielleicht solltest Du Deinen Partner darum bitten, dass er seine Videos und Beiträge über Deine Innenhälterung vor Veröffentlichung erst von Dir freigeben lassen muss. So bleibt Dir und auch den Lesern viel Leid erspart.
Über die Videos möchte ich eigentlich gar nicht reden. Da schaut man sich dann doch eher 'Die Sendung mit der Maus' an. Darin werden Details korrekter, kompakter und interessanter dargestellt und nicht mit langatmigen und leider auch teilweise unwissenden Erklärungen 'untermalt'.

Unabhängig davon würde ich die Argumente/Ratschläge von Torsten (@tosa) bezüglich Deiner IH beherzigen/überdenken.


Ich wünsche Dir und Deinen Fischen einen schönen und kurzen Winter,
Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

das hat nichts mit rechtfertigen zu tun.
Ein Negativbeispiel zu erwähnen um meine Vorgehensweise in ein besseres Licht zu rücken, wollte ich damit nicht bezwecken.
Viel mehr soll damit zum Ausdruck kommen, wie verschieden die Ansichten sein können.
Was für den einen gut ist, muss nicht für den anderen genauso gelten.
Jeder wird seine Meinung zu bestimmten Dingen haben.
Selbstverständlich nehme ich berechtigte Kritik an.
Niemand ist allwissend und man lernt immer wieder dazu.
Allerdings braucht es klare Fakten,
einfach Dinge in den Raum werfen ohne diese zu begründen und dann zu erwarten das diese sofort umgesetzt werden um nicht als Tierquäler da zu stehen -
finde ich vermessen.


Es war nicht geplant, aus meiner Innenhälterung solch einen Aufriss zu machen.

Was du zu der bisherigen Berichterstattung schreibst, kann ich dir nur recht geben.
Leider wurde hier vieles nur oberflächlich angeführt und wahrscheinlich auch einiges selbst nicht richtig verstanden.
Ich habe von diesem Forumsbeitrag erst mitbekommen als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Mittlerweile sind wir so weit, das über meinen Filteraufbau mit einem halbwegs bekannten Händler diskutiert wird, ohne das selbst die Funktion der einzelnen Komponenten bekannt sind.
Ohne das ich die Möglichkeit bekomme mich zu äußern,werde ich als „Held“ und Versicherungsbetrüger, der keine Bedienungsanleitung lesen kann und das Leben seiner Fische aufs Spiel setzt beschimpft.

Dieser kann sich darauf verlassen, das er weder ich, noch aus meinem Bekanntenkreis jemand auch nur einen Cent bei ihm lassen wird.

Der Ursprungsgedanke, das Koi Hobby mit anderen zu teilen, indem man seine Anlage vorstellt, ist leider vollkommen aus dem Ruder gelaufen.

Schade!

Gruß Simon
 
Hallo Simon,
Der Ursprungsgedanke, das Koi Hobby mit anderen zu teilen, indem man seine Anlage vorstellt, ist leider vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
Ja, wenn diese IH leider auf den ersten flüchtigen Blick schon fast als Masthälterung angepriesen wird, dann sollte man darüber nicht allzu sehr verwundert sein.
Allerdings braucht es klare Fakten, einfach Dinge in den Raum werfen ohne diese zu begründen und dann zu erwarten das diese sofort umgesetzt werden um nicht als Tierquäler da zu stehen - finde ich vermessen.
Ich sehe das so, wenn die User mit falschen Angaben 'angefüttert' und somit auf das falsche Gleis gelenkt werden, dann darf man sich darüber aber auch nicht großartig wundern.

Ich habe von diesem Forumsbeitrag erst mitbekommen als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Ja, schade, sehr schade. Nun bist Du leider dadurch etwas ins Hintertreffen geraten und kannst nur noch versuchen Deine IH, den Aufbau und Deine Gedanken dazu berichtigend vorzustellen. Was Du weiter oben auch schon versucht/getan hast.
Wie Du schon schreibst, es wird dazu immer ein Pro und Kontra geben. Diese Meinungen werden aber sicherlich immer etwas sachlicher und besser als derzeit begründet sein, da diese (hoffentlich ;) ) auf den von Dir gelieferten Daten beruhen.


Bis denne,
Gruß Carsten
 
Hi Simon,

Ich habe mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen. Aber mit dem Held und Versicherungsbetrug, der keine Bedienungsanleitung lesen kann, verstehe ich nicht.
 
Hi,

ich möchte das hier nicht auch noch breittreten.
Bitte um Verständnis.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten