Die neue stellt sich vor

ChristinaDingens

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2016
Beiträge
40
Ort
Bad Zwischenahn
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
107
Teichvol. (l)
12000
Hallo Liebe User,
ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Meine Name ist Christina und ich wollte gar keinen Teich ;) Also, jedenfalls nicht so einen, wie wir ihn jetzt haben. Aber der Reihe nach...
Im Zuge unserer Garten Neuanlage wollte ich gerne einen kleinen Tümpel mit Sitzplatz. Mir ging es um etwas Geplätscher, also einen Quellstein, vielleicht eine kleine Seerose einen kleinen Rohrkolben. Der Aufwand, den ein "vernünftiger" Teich mit sich bringt wollte ich jedenfalls nicht.:barefoot Unser Gala Bauer hat uns aber dringend davon abgeraten. Wenn Wasser im Garten, dann sollten wir das "richtig" oder gar nicht machen. Angesteckt von dieser Aussage, wollte mein Mann dann plötzlich einen Teich, der sich vielleicht sogar für den Besatz mit Fischen ( Koi) eignen würde. Mit dem immer weiter ausufernden Projekt, kamen natürlich immer mehr Fragen auf. Auf der Suche nach Antworten (und den sich zum Teil massiv wiedersprechenden Aussagen:buch) bin ich schließlich hier gelandet. Ich bin mittlerweile sehr verunsichert und Frage mich, was wir uns da eigentlich "angetan" *gg* haben.
Die Eckdaten:
Es ist ein Folienteich geworden. Die Folie wurde quasi vorkonfektioniert und dann von einer Fachfirma verlegt.
Leider ist es bei uns sehr anmoorig und wir haben einen sehr niedrigen Grundwasserspiegel. So ist der Teich nur 1,07 tief geworden. Ich glaube er fasst etwa 12 Kubik Wasser und die Tiefwasser Fläche beläuft sich auf etwa ca 22 qm. Bezüglich Pumpe und Filtersystem haben wir uns von NaturaGard beraten lassen. Auch die meisten Pflanzen kommen von dort.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch und Hoffe auf viele erfahrene Menschen, die Lust haben einem Newbie auf den Weg zu Helfen.
Falls ihr Fragen zu mir oder unserem Teich habt, immer her damit.
Anbei ein paar Fotos vom Momentanen Zustand. Ich bitte um etwas Nachsicht, weil wir immer noch eine Baustelle haben.
unser Wasserfall - 1.jpg 
Teich - 1 (3).jpg  Teich - 1.jpg  Teich - 1 (1).jpg  Teich - 1 (2).jpg  .
Liebe Grüße
Christina
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den Teichkloppis :doof
schön neue Suchtis mit neuen Bildern zu sehen :rollen
Euer Teich macht einen netten Eindruck, nur die Koi in dem flachen Becken :wunder und das in eurer kalten Region :traurig
Ich glaube ihr werdet auf dauer auch nicht glücklich mit eurem Filter :what
Da wartet schon Teich 2.0 in den Startlöchern :lach

Trotz alledem :oki :niceday
 
Hallo Christian,

auch ich bin erst vor ein paar Tagen hier ins Forum gekommen, habe aber schon einige Jahre Erfahrungen gesammelt. Leider waren auch negative dabei, also wenn etwas geplant wird am Teich bitte vorher hier gut informieren.

Gruß

Andreas
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den Teichkloppis :doof
schön neue Suchtis mit neuen Bildern zu sehen :rollen
Vielen Dank für den netten "Empfang"

Euer Teich macht einen netten Eindruck, nur die Koi in dem flachen Becken :wunder und das in eurer kalten Region :traurig
So kalt wird es bei uns nicht. Die letzten Winter waren bei uns jedenfalls keine. Trotzdem habe ich geahnt, das die mangelnde Tiefe ein Problem wird
Ich glaube ihr werdet auf dauer auch nicht glücklich mit eurem Filter :what

*kreisch* warum nicht? Wir haben uns beraten lassen und überhaupt und sowieso.
Da wartet schon Teich 2.0 in den Startlöchern :lach

Trotz alledem :oki :niceday
Hör auf, ich möchte das nicht....das Gartenprojekt hat mich auf absehbare Zeit den Rest meiner spärlichen Nerven gekostet:hangover

Hallo Christian,

auch ich bin erst vor ein paar Tagen hier ins Forum gekommen, habe aber schon einige Jahre Erfahrungen gesammelt. Leider waren auch negative dabei, also wenn etwas geplant wird am Teich bitte vorher hier gut informieren.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas, genau darum habe ich mich hier angemeldet. Ich habe schnell gemerkt, das dieses Thema eine Menge KnowHow benötigt. Hätte ich geahnt, das es eigentlich eine Wissenschaft ist, hätte ich wohl die Finger davon gelassen :bruell:lach
 
Hallo Christina, deine Würmer kann ich leider nicht auf dem Handy erkennen. Das müsste ich mir heute Abend wenn dann auf dem läppi anschauen, wenn bis dahin kein anderer etwas erkannt hat.
Der Filter :wunder wie sage ich das am besten.
Der bedeutet viel Wartungsarbeiten bei zu wenig biologischer Reinigunsleistung. Irgendwann wird es euch gewiss zu viel ständig das Ding zu zerlegen und zu reinigen. Besonders wenn die Fische wachsen und nach Futter schreien. Auf Grund der geringen Biologie müsst ihr auch gut die Wasserwerte im Auge behalten und fleißig Teilwasserwechsel (TWW) machen.
Aber lest euch erstmal durch die Beiträge und dann wird schon bald die Erkenntnis einsetzen ;)
 
Herzlich Willkommen ,
Schönen Teich hast :)

Ich habe mit einer teichwanne ohne fische angefangen,dann kam Teich mit fischen und Technik,und vor einer Woche haben wir den Teich erweitert:)

Glaub mir, wenn's dich gepackt hat, bauste nochmal um und erweiterst grins.

Hier im Forum bist richtig,hab auch viel tips etc bekommen.

LG
Maja
 
Hallo,
hast du mal die braunen ' Würmer' berührt? Ich glaube nämlich, das sind keine Lebewesen, sondern Ausscheidungen:bored...vermutlich von Schnecken.
Ich habe so etwas auch schon öfter im Teich gesehen und bei Berührung zerfällt das Ganze:).
petra
 
Schöner Teich und er wird noch schöner, wenn erst die Pflanzen wachsen.

Die kleinen, beunruhigenden Bemerkungen:augenbraue sind hier oft nett gemeint von Leutchen, die nix verkaufen wollen, aber manchmal schon einiges gekauft oder probiert hatten.

Leider, kommen eben dann auch Tip´s, die manchma etwas zu spät sind, weil Euer Teich ist ja fertig.:lach2

Was ich pers. total super finde, ist dass ihr nicht vermörtelt habt!
So kommt man im Ernstfall (JA...der Filter...die Technik...der Kies... Koi...die Teichtiefe) immer an die Folie ran.:schweigen

So lange bleibt bitte hier im Forum und berichtet!
Vom Kies, Filterreinigung und Technik und den Fischen.

Der NG Filter steht hinter der Sitzbank...wie hoch ist der denn über dem Teichwasserspiegel?
Den Skimmer kenne ich ja..ein Messner Schwimmskimmer mit 1,25"Anschluß...
Habt ihr noch einen Bodenansaugpunkt unten und dann eine Pumpe im Wasser für Skimmer und Bodenansaugpunkt (vermutlich so ein NG Gitterrohr?)
Was für eine Pumpe? oder gar zwei?
Und genießt etwas.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten