Die neue stellt sich vor

Danke dir! Hast du vielleicht mal den Link zu deinem Teich?

Hallo Christina,

leider nein. :lala5.....
Habe nur einige Fotos gespeichert (gerade mal ein paar aus diesem Jahr hochgeladen).
Wir sind noch lange nicht fertig:puhh......haben diese Woche einen Zaun montiert und der Teichrand muss auch noch gestaltet werden. (Man sieht ja u. a. noch viel Folie)...:lala5
Leider fehlt gerade die Zeit.

Und trotzdem genießen wir den Teich.;)
 
Hallo Christina,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin auch Teichanfänger und noch nicht so lange hier im Forum, habe aber schon wirklich gute Tipps mitgenommen. Mein Teich ist etwas kleiner und eigentlich wollte ich gar keine Fische und auch keine Technik am Teich. Jetzt hat sich ein einsamer Fisch bei uns im Teich angesiedelt. Keine Ahnung wo der her kommt und auch kein Ahnung was das mal wird. Ist noch relativ klein. Aber wenn man ihn abends beobachtet, bekommt man doch Lust auf mehr Fische.



Vielleicht könnt ihr ja mit ein paar Moderlieschen „klein“ anfangen. Und wenn’s dann nicht ausreicht, kann man ja immer noch andere Fische einsetzen. Aber dann hat man schon mal Erfahrung mit den Fischen und der Filtertechnik.



Gruß

Jimi
 
Wie Du schon lesen konntest, raten Dir hier viele von Koi in Eurem Teich ab!

Euer Teich ist von der Tiefe nicht für Koi und deren Haltung geeignet.
Sie werden oft klein gekauft, vermehren sich..werden größer...mehr Futter...

Teichtiefe und ggf. Volumen wird bei Koi benötigt, um diese z.B. in sauerstoffarmen Zeiten (hohe Sommertemp. oder im Winter mit Eis oben drüber) überhaupt über die Runden zu bekommen....und da ist euer Teich mit 1,2m zu flach.
Da könnt ihr Euch gerne noch in Koi-Teich-Foren anmelden und explizit nachfragen.
Hier z.b. koi-live.de oder http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/index.php?sid=25747635a9417de8453f5459d6fe02a1
Aber es gibt auch hier sicher Leutchen mit mehr als drei Koi (wie ich) und dazu mehr Erfahrung.

Deswegen der Rat zu diesen sehr netten Schwarmfischen:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/index.php?sid=25747635a9417de8453f5459d6fe02a1

----------
Kurz zu meiner Meinung zu GaLa-Firmen und Teichbau:
Viele buddeln Trichter, Folie rein, Kies rein....Teich fertig....bezahlt und weg...:lala5
So eine kleine Oase, entwickelt sich vermutlich schnell in eine Mücken und Algenfalle. Das war jedenfalls die Argumentation unseres GaLa Menschen.

Und das erklärt wohl, dass der GaLa Mensch leider keine Ahnung von Teichen hat.:wand
Diese entwickeln sich nämlich auch ohne Fische zu einem eigenen Ökosystem, wo Mückenlarven wenig Chancen haben...

Die Algenfalle könnte sich durchaus in den Sedimentfallen;) in den Kies-Zwischenräumen entwickeln.
----------------
Gibt es eigentlich irgendwo einen Faden, der sich vielleicht mit schlechten Erfahrungen bzw. überhaupt mit Erfahrungen mit diesem Filtersystem beschäftigt?

Diese Filter hatte ich nur kurz auf dem Dachboden.....gebraucht erworben und dann weiterverkauft.....:lala5
Bei mir Faultier werkelt ein Trommelfilter- was aber einen nicht unwesentichen finanziellen und baulichen Aufwand bedeutet.:)

Prinzipiell ist es bei Euch ein gepumpter Filter- Pumpe im Teich fördert das Schmutzwasser in die Höhe in den Filter.
Grobfiltermodul- schräges Grobsieb...
HF24- horizontal durchströmte Filtermatten
darunter die HF 8 etc. sind praktisch Rieselfilter- also vertikal durchströmt

Viele Teichler kommen mit "Schwammfiltern" an kleinen Teichen gut zu recht.:like:
Bei Fischbesatz etc. wollen dann viele keine Schwämme mehr ausquetschen und bauen auf Schwerkraftfiltertechnik um (und dazu muß die Folie wieder teilweise raus.....)

Wie hoch der Aufwand zum Reinigen sein wird, ist vom Teich und Fischbesatz abhängig.
Dazu könnt ihr bitte hier Eure Erfahrungen sammeln und preisgeben.:like:

Für mehr Informationen zu den Filtern kann Euch die Suchfunktion hier helfen: "Naturagart" z.B. oder HF24 ...
oder auch im NG-Forum- wo eben NG- spezielle Tips zu finden sind:
http://www.teichbau-forum-naturagar...obfilter-funktion-ok-oder-konstruktionsfehler
http://www.teichbau-forum-naturagar...sch-und-schwimmteiche/6900-grobfilter?start=6
http://www.teichbau-forum-naturagar...iche/18800-frage-erfahrung-mit-langzeitfilter
http://www.teichbau-forum-naturagar...chwimmteiche/18547-naturagart-filter-reinigen

----------------

Lasst Euch nicht entmutigen, verwirren.:engel2
Den Teich genießen und Koi beim Händler lassen (auch wenn Die ganz sicher Euren Teich für ganz viel Fisch super geeignet halten....)
ggf. keine oder die süßen Kleinen Fische rein...

Und bitte schön berichten über den Teichzustand und die Pump- und Filteranlage!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir das erste Mal (von den Wasserkäfern mal abgesehen) neues Leben im Teich aufgefallen. Mit den unauffälligen Libellen fing es an.
Leben im Teich - 1.jpg 
Libellen haben mich schon immer fasziniert. In meinem Reitverein gibt es einen See an dem sich immer viele Libellen getummelt haben. Als Kind habe ich da oft stunden gesessen und sie beobachtet. Als ich vorhin nochmal draußen war, war die Freude groß. Wir haben einen ersten Untermieter. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen würde.

Leben im Teich - 1 (1).jpg 

@ThorstenC und @Tottoabs , vielen Dank für den ganzen Input, mir qualmt der Kopf. :buch
Mein Mann will unbedingt Fische....er nervt mich jeden Tag. Die Koi sind hoffentlich vom Tisch. Er hat wohl tatsächlich einen Händler gefunden, der ihm ebenfalls dringend von dem Besatz mit Koi abgeraten hat. :rotwerd5Der Händler ist mir jetzt schon sympathisch. Nächste Woche fahren wir mal hin und hören, zu was er dann letztlich rät. Ich werde berichten. Vielleicht packt meinen Mann ja tatsächlich das Fieber. Gegen einen größeren Teich hätte ich nichts. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir jetzt einen Schwimmteich:barefoot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Platz ist dann den alten Teich lassen und daneben einen neuen Bauen

Du hast die besten Ideen *gg*
Nee, ich fürchte das wird so nicht funktionieren. Wir müssten dann schon echte Fakten schaffen. Ich denke die Reise wird in einigen Jahren wohl tatsächlich in Richtung größerer Teich gehen und dann muss der kleine leider weichen. Wir haben bei der Fischfarm Schubert mittlerweile Regenbogenelritzen, 4 Japanische Drachenfische und Moderlieschen gekauft und eingesetzt. Jetzt wo die da sind, redet mein Mann wieder von Koi.......:wunder Vielleicht lasse ich ihn einfach mal ins offene Messer laufen und bestehe dann, den Fischen zu liebe auf ein entsprechendes Gewässer:hehe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten