Die neue stellt sich vor

Ich selber hätte auch kein Problem mit Goldfischen:barefoot Das wird sich finden, denke ich.
Denke eher über Goldelrizen und Regenbogenelrizen nach. Goldfische wühlen im Grund. Das kann dazu führen das das Wasser immer etwas schmutzig aus sieht. Bei der Teichgröße können Goldelrizen und Regenbogenelrizen möglicherweise ganz ohne Filter klar kommen, wenn viele Pflanzen im Teich sind. Im Lexikon hier im Forum findest du was zu den Fischen. Die Goldelrizen vermehren sich genauso schnell wie Goldfische, so das du bestimmt in der nähe jemanden findest der welche ab gibt. Durch die geringere Größe sind diese aber nicht so Gewässer belastend. Irgend wer im Forum meinte sogar das sie in geringen Massen auch Algen fressen.

Die Filteranlage welche Ihr habt hat zwei Punkte, welche den meisten Teichbesitzern nicht gefällt. Ich kenne die nicht aber ich hab es es hier so aus dem Forum heraus gelesen. Der Reinigungsaufwand ist ziemlich hoch und die Stromkosten sind auch hoch. Dadurch das das Wasser immer so hoch gepumpt werden muss, wird viel Energie in die Anlage gesteckt.
In der anfangs fasse des Teiches hält sich der Reinigungsaufwand noch in Grenzen. Das wird aber mehr, wenn erst zum Beispiel Goldfische im Teich sind.
 
Hallo Christina,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Forum:hallo

Es sieht schon schön aus was ihr euch da geschaffen habt.

Ich bin auch ein Neuling bezüglich Teichbau. Wir haben unseren im letzten Herbst angelegt.
MEIN Eindruck ist aber, dass es gar nicht so viel Arbeit macht, wenn erstmal alles läuft und man nicht so "sensible" Fische wie Kois im Teich hat. Statt Rasen mähen meditiere ich nun beim Algen keschen. Das gefällt mir viel besser, da es so viel zu beobachten gibt.:zufrieden2

Unsere Teichgröße ist ähnlich und da ich gar keinen Filter nutzen möchte, habe ich mich für Goldelritzen entschieden. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich am Anfang gar keine Fisch wollte).:lala5
Diese vermehren sich nun ohne Ende (werden nicht gefüttert) und ich nehme somit an, dass sie sich in dem Wasser wohl fühlen.



Und deine Idee, mit einem Besatz evtl. bis zum nächsten Jahr zu warten, finde ich sehr gut. :like:

Ich wünsche euch viel Freude am Teich. :)
 
Hallo Christina,

muss doch auch mal sagen, dass mir euer Teich super gefällt :like:
Wenn das erst einmal alles fein an- und verwachsen ist, wird das eine richtig tolle Wohlfühl-Oase.

Was die Fische angeht würde ich dir auch von Kois abraten und auch Goldfische kann ich aus eigener Erfahrung nicht guten Gewissens empfehlen. Ich habe welche und ja, sie sind schon schön anzuschaun aber sie vermehren sich auch wie die Karnickel. Leider wird man den Nachwuchs auch nicht wirklich los, so überhaupt das fangen gelingt.... Ich würde da sagen, hör auf Totto - das passt dann schon.

Ich habe auch noch Moderlieschen drin, die zwar nicht bunt sind aber wunderschön anzusehen wenn sei im Schwarm schwimmen oder wenn sie zum Mücken fangen aus dem Wasser hüpfen. Also auch diese kann ich sehr empfehlen auch wenn sie recht kein sind und man erstmal denkt "die seh ich ja gar nicht".

MEIN Eindruck ist aber, dass es gar nicht so viel Arbeit macht, wenn erstmal alles läuft und man nicht so "sensible" Fische wie Kois im Teich hat

Dem schließe ich mich mal uneingeschränkt an. Früher habe ich deutlich mehr Zeit mir Rasen-Mähen, Unkraut ausstechen oder Blumen gießen verbracht als ich heute in den Teich investiere. Die meisten Dinge am Teich regeln sich mit Geduld von ganz allein.

Also habt viel Spaß mit eurem Teich und berichtet weiter wie er sich entwickelt!
:niceday
Mario
 
Salü
Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du wenig Arbeit mit dem Teich willst, verzichte auf Fische. Das Getier wird selber einwandern und ist wunderschön anzuschauen.
Mein Teich gibt nicht mehr Arbeit als das Rasenmähen der selben Fläche. (er hat etwa dieselbe Wassermenge wie dein Teich))
Du setzt dir mit dem Besatz den zukünftigen Pflegeaufwand selber fest.
Viel Spass mit dem Teich.
 
Hallo Christina, ein netter Teich und ich würd mir erst mal nicht so viel Sorgen machen. Kopf zerbrechen reicht auch dann noch wennst ein konkretes Problem hast. Mit NG bist Du sicher nicht falsch aufgestellt, ansonsten gibts was den Teichbau betrifft so viele Meinungen wie Teiche. Ganz sicher hätte man alles gans anders bauen können aber jetzt ist's schon fertig und das wichtigste ist ein bisschen Geduld dass die Pflanzen anwachsen.
Viel Spass dabei!
 
Hallöchen!

Dass da noch mehr Pflanzen hinkommen wage ich nicht zu bezweifeln, ich weiß noch wie kahl mein Teich letztes Jahr am Anfang aussah :lach
Es gibt zwar eine Faustregel, dass nicht die gesamte Oberfläche des Teiches mit Pflanzen bedeckt sein soll, zwecks Gasaustausch, aber ich würde einfach mal ausprobieren was angeht und was nicht. Man kann natürlich ein bisschen schummeln und schon große Pflanzen kaufen (tüdellü... :lala5)
 
Herzlich Willkommen,

Geniest erst mal die restlichen Monate der Saison16 und die Saison 17.
Dann macht euch Gedanken im Winter 17/18 ob es viel oder wenig Arbeit war und ob der Teich geändert werden muss.
Wenn ja, dann plant in 18, so dass Ihr im Frühjahr 19 starten könnt.
Wenn nein, dann eben erst später

Also, alles ganz gemach und nix überstürzen und nicht verrückt machen lassen.

Achso, Hübsches Gewässer übrigens
 
Hallo Christina,
einen schönen Teich hast du da, da wird sicher mal was ganz Tolles draus, wenn Pflanzen und Co sich entwickelt haben.



Dem stimme ich so gar nicht zu. Was ist schlecht daran, eine kleine Oase ohne Fische mit ein paar Pflanzen zu gestalten? Klein anfangen schadet doch nicht. Aber nun ist der Teich ja da und daran wirst du bestimmt auch viel Freude haben.

Von Kois würde ich allerdings auch dringend abraten. 12 m³ ist wirklich nicht viel und Fische sind nun mal Lebewesen mit Bedürfnissen, denen man ein schönes Heim gestalten sollte und nicht dem absoluten Minimum aussetzen sollte (meine Meinung) und da steht für mich genügend Platz ganz oben.
Goldfische würden gehen und da sind 12 m³ schon eher machbar, aber auch nicht gerade viel. Zudem vermehren sie sich schnell und ihr müsstet durch Verschenken der Nachzucht dafür sorgen, dass es nicht zu einer Überpopulation kommt. Auch die geringe Tiefe ist etwas kritisch, aber es kommt auf die Winter an. Da könnte man zusätzlich mit einer Teichheizung oder Abdecken Puffer schaffen. Es gibt auch viele schöne Zuchtformen des normalen Goldfischs: gelbe, Sarasa (rot-weiß), Shubunkin (blau-bunt), normale Schwanzflosse, Kometenschweif oder Wakin, so dass man in kleineren Teichen eine gute Alternative zu bunten Kois hat.
Aber ihr könnt euch ja auch mal nach kleineren Arten umgucken, z.B.: Regenbogenelritzen oder Goldelritzen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
Ansaj

Hallo Ansaj, vielen Dank! Na ja, wir leben hier direkt am Moor. Halten Pferde und sind hier ohne hin mit jeder Menge Stechviechern versorgt. So eine kleine Oase, entwickelt sich vermutlich schnell in eine Mücken und Algenfalle. Das war jedenfalls die Argumentation unseres GaLa Menschen. Ansonsten teile ich deine Meinung. Ich selber habe von je her ein Problem mit schlecht eingesperrten Tieren. Da bilden Fische für mich keine Ausnahme. Ich persönlich hätte vermutlich keine Freude daran, wenn ich immer das Gefühl habe, den Fischen geht es bei uns nicht gut....Im Moment bearbeite ich meinen Mann, bezüglich der "fischigen" Alternativen. Der sieht das nämlich anders und will nicht so viel Geld in die Hand genommen haben, für Fische, die er eigentlich nicht möchte :(

Liebe Christina,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich finde den Teich durchaus gelungen und er wird sicher ein ordentliches Heim für Molche, Kröten, Frösche, Libellen und andere wasserliebende Arten.
Gegen einige Goldfische, Shubunkin, Sarasa etc. ist sicher auch nichts zu sagen.

Wenn Du jedoch ernsthaft über Koi nachdenkst, ist der Teich zu klein und der Filter ungeeignet.
Es tut mir Leid wenn ich das so klar sagen muss.

Lese Dich hier mal ein und lass Dir das in Ruhe durch den Kopf gehen.

fiseloer, keinen Grund sich zu entschuldigen;) Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ehrliche Antworten möchte. Danke dafür! Ich selber würde vermutlich aktuell gar keine Fische einsetzen. Ich Hoffe ich kann meinen Mann auch irgendwie überzeugen.
Es wäre toll wenn ihr noch mal Lust hättet zu schreiben, warum genau Filter und Teich nicht geeignet sind. Vor allem was den Filter betrifft wäre das spannend. Schließlich hatte er sich extra von NaturaGart beraten lassen. Das geht ihm gerade gar nicht in den Kopf:barefoot

Hallo Christina,

Das scheint die UVC Lampe zu sein ==> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=uvc+55+watt+tmc+pro+clear


:wunder mit den Fischen würde ich noch etwas warten, gekauft und eingesetzt sind sie gleich - aber wenn es mal ans herausfangen geht :lach wird es nicht so leicht.

wie Ansaj schon schreibt: Regenbogenelritzen oder Goldelritzen
==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/regenbogen-elritze.41994/
==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/goldelritze.41969/

und die machen nur kleine Häufchen ins Wasser :smile im Gegensatz zu Koi + Goldfisch

Danke dir für die Links, das ist sehr Hilfreich. Das Forum bietet so viel Infos, so das ich dir für den Filter gerade sehr Dankbar bin.

Denke eher über Goldelrizen und Regenbogenelrizen nach. Goldfische wühlen im Grund. Das kann dazu führen das das Wasser immer etwas schmutzig aus sieht. Bei der Teichgröße können Goldelrizen und Regenbogenelrizen möglicherweise ganz ohne Filter klar kommen, wenn viele Pflanzen im Teich sind. Im Lexikon hier im Forum findest du was zu den Fischen. Die Goldelrizen vermehren sich genauso schnell wie Goldfische, so das du bestimmt in der nähe jemanden findest der welche ab gibt. Durch die geringere Größe sind diese aber nicht so Gewässer belastend. Irgend wer im Forum meinte sogar das sie in geringen Massen auch Algen fressen.

Die Filteranlage welche Ihr habt hat zwei Punkte, welche den meisten Teichbesitzern nicht gefällt. Ich kenne die nicht aber ich hab es es hier so aus dem Forum heraus gelesen. Der Reinigungsaufwand ist ziemlich hoch und die Stromkosten sind auch hoch. Dadurch das das Wasser immer so hoch gepumpt werden muss, wird viel Energie in die Anlage gesteckt.
In der anfangs fasse des Teiches hält sich der Reinigungsaufwand noch in Grenzen. Das wird aber mehr, wenn erst zum Beispiel Goldfische im Teich sind.
Danke dir für den Hinweis. Gibt es eigentlich irgendwo einen Faden, der sich vielleicht mit schlechten Erfahrungen bzw. überhaupt mit Erfahrungen mit diesem Filtersystem beschäftigt?


Hallo Christina,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" im Forum:hallo

Es sieht schon schön aus was ihr euch da geschaffen habt.

Ich bin auch ein Neuling bezüglich Teichbau. Wir haben unseren im letzten Herbst angelegt.
MEIN Eindruck ist aber, dass es gar nicht so viel Arbeit macht, wenn erstmal alles läuft und man nicht so "sensible" Fische wie Kois im Teich hat. Statt Rasen mähen meditiere ich nun beim Algen keschen. Das gefällt mir viel besser, da es so viel zu beobachten gibt.:zufrieden2

Unsere Teichgröße ist ähnlich und da ich gar keinen Filter nutzen möchte, habe ich mich für Goldelritzen entschieden. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich am Anfang gar keine Fisch wollte).:lala5
Diese vermehren sich nun ohne Ende (werden nicht gefüttert) und ich nehme somit an, dass sie sich in dem Wasser wohl fühlen.



Und deine Idee, mit einem Besatz evtl. bis zum nächsten Jahr zu warten, finde ich sehr gut. :like:

Ich wünsche euch viel Freude am Teich. :)
Danke dir! Hast du vielleicht mal den Link zu deinem Teich?

Hallo Christina,

muss doch auch mal sagen, dass mir euer Teich super gefällt :like:
Wenn das erst einmal alles fein an- und verwachsen ist, wird das eine richtig tolle Wohlfühl-Oase.

Was die Fische angeht würde ich dir auch von Kois abraten und auch Goldfische kann ich aus eigener Erfahrung nicht guten Gewissens empfehlen. Ich habe welche und ja, sie sind schon schön anzuschaun aber sie vermehren sich auch wie die Karnickel. Leider wird man den Nachwuchs auch nicht wirklich los, so überhaupt das fangen gelingt.... Ich würde da sagen, hör auf Totto - das passt dann schon.

Ich habe auch noch Moderlieschen drin, die zwar nicht bunt sind aber wunderschön anzusehen wenn sei im Schwarm schwimmen oder wenn sie zum Mücken fangen aus dem Wasser hüpfen. Also auch diese kann ich sehr empfehlen auch wenn sie recht kein sind und man erstmal denkt "die seh ich ja gar nicht".



Dem schließe ich mich mal uneingeschränkt an. Früher habe ich deutlich mehr Zeit mir Rasen-Mähen, Unkraut ausstechen oder Blumen gießen verbracht als ich heute in den Teich investiere. Die meisten Dinge am Teich regeln sich mit Geduld von ganz allein.

Also habt viel Spaß mit eurem Teich und berichtet weiter wie er sich entwickelt!
:niceday
Mario

Hallo Mario, vielen Dank für deinen netten Post! Mit Moderlieschen (was für ein Name:lustig) werde ich mich mal beschäftigen. Springende Fischlein klingen gut. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Teich einfach von alleine einstellen wird. Wir haben jetzt am Wochenende die Wasserpflanzen gepflanzt und ich gucke jeden Tag ob schon was gewachsen ist :barefoot;)

Salü
Herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du wenig Arbeit mit dem Teich willst, verzichte auf Fische. Das Getier wird selber einwandern und ist wunderschön anzuschauen.
Mein Teich gibt nicht mehr Arbeit als das Rasenmähen der selben Fläche. (er hat etwa dieselbe Wassermenge wie dein Teich))
Du setzt dir mit dem Besatz den zukünftigen Pflegeaufwand selber fest.
Viel Spass mit dem Teich.

Salü Turbo, ja ich glaube das mittlerweile auch. Leider ist das eben nicht nur meine Entscheidung. Der Teich ist eigentlich Sache meines Mannes, weil er sich unbedingt Fische gewünscht hat. Nun stehen wir halt da mit "nichts halben und nichts ganzem" wie man so schön sagt. Jedenfalls wenn es um das Thema Fischbesatz geht.....:oops:

Hallo Christina, ein netter Teich und ich würd mir erst mal nicht so viel Sorgen machen. Kopf zerbrechen reicht auch dann noch wennst ein konkretes Problem hast. Mit NG bist Du sicher nicht falsch aufgestellt, ansonsten gibts was den Teichbau betrifft so viele Meinungen wie Teiche. Ganz sicher hätte man alles gans anders bauen können aber jetzt ist's schon fertig und das wichtigste ist ein bisschen Geduld dass die Pflanzen anwachsen.
Viel Spass dabei!

Hallo LIMA, das mit den unterschiedlichen Meinungen ist wirklich krass. Der Teich ist ja quasi in einer Nacht und Nebelaktion entstanden. Wenn es eine bewusstere Entscheidung gewesen wäre, hätten wir vermutlich erst gedacht und dann gemacht :D:lala5 Geduld?! Was ist das?:rofl

Hallöchen!

Dass da noch mehr Pflanzen hinkommen wage ich nicht zu bezweifeln, ich weiß noch wie kahl mein Teich letztes Jahr am Anfang aussah :lach
Es gibt zwar eine Faustregel, dass nicht die gesamte Oberfläche des Teiches mit Pflanzen bedeckt sein soll, zwecks Gasaustausch, aber ich würde einfach mal ausprobieren was angeht und was nicht. Man kann natürlich ein bisschen schummeln und schon große Pflanzen kaufen (tüdellü... :lala5)

Da ich mich mit Teichpflanzen noch gar nicht beschäftigt habe, dachte ich mir auch, ich gucke mal was wo wächst und lichte dann ggf. entsprechend aus, bzw. setze um oder vielleicht auch nach. Große Pflanzen wären toll aber die waren hier nicht zu bekommen. Das Sortiment im örtlichen Pflanzenhandel war entweder sehr überschaubar oder sah nicht mehr gut aus. Darum habe ich dann letztlich online bei NaturaGart bestellt. Wir sind einfach zu spät. Danke für deinen Einwurf bezüglich, des Gasaustausches. Das hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ich dachte tatsächlich je grüner desto besser und je besser für die Wasserqualität.:barefoot


Herzlich Willkommen,

Geniest erst mal die restlichen Monate der Saison16 und die Saison 17.
Dann macht euch Gedanken im Winter 17/18 ob es viel oder wenig Arbeit war und ob der Teich geändert werden muss.
Wenn ja, dann plant in 18, so dass Ihr im Frühjahr 19 starten könnt.
Wenn nein, dann eben erst später

Also, alles ganz gemach und nix überstürzen und nicht verrückt machen lassen.

Achso, Hübsches Gewässer übrigens

Ja, der Garten hat insgesamt richtig Nerven gekostet. :heulBevor ich die Kraft habe, mich mit einer Erweiterung zu befassen, muss ich auf dem Flohmarkt erstmal einen neuen Satz Nerven besorgen :shy Das Hauptproblem sehe ich aber in dem relativ hohem Grundwasserspiegel. Eine Absenkung ist vermutlich unverhältnismäßig teuer, wenn es überhaupt genehmigt wird. Wir wohnen direkt am Wasserschutzgebiet. Das bedeutet das ein ausreichend tiefes Gewässer ohne hin schlecht zu realisieren sein wird.

Ihr lieben, vielen Dank noch mal an jeden einzelnen von euch, für eure Gedanken und euer Willkommen. :danke
 
Salü Christina

Je grösser der Teich und Filter umso weniger ist der Teichbesitzer gefordert.
Je kleiner Teich und Filter desto anspruchsvoller der Unterhalt.
Jetzt kommt noch der Faktor Fisch dazu.
Von problemlos bis zu schwierig in der Haltung.
In der Aquaristik sagt man fang mit etwas einfachem an und steigere dich zur Königsdiziplin Salzwasser Fische oder niedere Tiere wie Annemonen etc.
Auch bei den Süsswasserfischen gibt es sowas.
Bei den Teichfischen ist es ähnlich.
Kois gehören in die Königsdiziplin.
Eine Rolls Roice Lösung an Filter etc.macht dir den Einstieg einfacher. Bei einem Haltungsfehler geht es bei Kois sofort gewaltig ins Geld.
Nach etwa 20 Jahren Aquaristik hatte ich einen Totalausfall in einem Salzwasser Aquarium. Dies nur, weil mir für einige Wochen aus beruflichen Gründen die Zeit fürs Aquarium fehlte und ein Teil der Technik versagte. Ein teurer und ärgerlicher Schaden der jahrelange Aufbauarbeiten zerstörte.
Fakt ist: Kois werdet ihr mit einem entsprechenden Aufwand vermutlich halten können. (Habe keine Koi Erfahrung)
Es wird aber eine Herausforderung. Die ist aber mit entsprechendem Aufwand sicher spassig und erfüllend.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten