die richtige Pumpe

Tephrofan

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2016
Beiträge
55
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
25000
Besatz
keine, Schwimmteich
Hallo! Bin am verzweifeln- wir suchen eine geeignete Pumpe für unsere Umwälzung des Teichwassers vom Schwimmteich (18 x 8m, maximale Tiefe 2,3m, Volumen ca. 230m³) zum Klärbecken.
Die Pumpe soll außerhalb des Teiches in einem kleinen Technikraum aufgestellt werden. Förderhöhe insgesamt vom Schwimmbereich 3m, Gesamtlänge 25m. Von dort 5m zum Klärbecken.
Bei Naturagart bin ich absolut nicht schlau geworden, auch konnte ich mit dem telefonischen Gespräches absolut nichts anfangen. Mir wurde lediglich ein "Pumpensammler" und Saugvorfilter empfohlen...was hat das mit einer Pumpe zu tun?
Bei einer anderen Firma wurde mir die
Teichpumpe Oase AquaMax Eco Expert 21000
empfohlen- was meint Ihr dazu, die bereits Erfahrung mit Pumpen haben was wir nehmen sollen? Wollen endlich mal fertig werden hier...vielen Dank!
Michael
 
Bei der Wassermenge wirdt du mit einem Saugvorfilter und einem Pumpensammler nicht viel Freude haben. Ich würde in deinem Fall über eine Luftheberpumpe nachdenken.
 
danke Roland- kannst Du mir sagen, wo ich so eine herbekomme? Der Ausdruck sagt mir- gar nix...:nolike
hast Du einen Namen/Typ....Hersteller, Anbieter...merci!
 
Gib hier mal in der Suchfunktion Luftheber ein, da findest du einiges. Aber ich habe gerade gesehen das du eine Förderhöhe von 3 m hast. Da funktioniert ein LH nicht.
Da wirst du wohl doch eine Motorpumpe brauchen, achte darauf das auch die Verrohrung dazu passt.
 
mmh- das scheinbar "Einfachste"- Wasser von A nach B zu pumpen ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir das mit meiner naiven "Logik" gedacht hatte...obwohl es, denke ich, sicher das Wichtigste Element eines Teiches darstellt- ich finde so gut wie gar nicht vernünftiges, und vor allem EINFACHES dies umzusetzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Förderhöhe ist
der Wasserspiegel vor der Pumpe
zum Wasserspiegel nach der Pumpe/Höhe Auslauf.

Wer dauerhaft günstig Wasser pumpen und Filtern will, der sollte Förderhöhen vermeiden.
Dazu muss die Verrohrung im Teich optimiert sein.

Dann funktioniert auch ein Luftheber oder andere, sparsame Flowpumpen wie flowfriend pro.

Rohrpumpen fallen bei Schwimmteich raus da 230V im Wasser.

Was habt ihr denn schon fertig gebaut am Schwimmteich?
Vermutlich wird es nicht ohne eine Verrohrung ausserhalb der Folie funktionieren.
Vermutlich sollte der Filterteich nicht wesentlich höher gepumpt werden als der Schwimmteich....2...3cm reichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
fertig ist eigentlich nur die Grube- gestern haben wir das Klärbecken mit Vlies/Folie ausgelegt. Wichtig für uns ist dass keine Löcher in die Folie geschnitten werden. Es soll alles von oben zu handeln sein. Wir haben Respekt vor Strom, darum wollten wir die Pumpe außerhalb des Wassers aufstellen. Das wir Leitungen verlegen müssen ist klar- das haben wir im großen und Ganzen schon erledigt. Auch wollen wir mit 1 1/2, besser 2 Zoll starken Leitungen arbeiten. Meint Ihr es wäre besser/einfacher, die Pumpe in das Becken zu schmeißen? Lass mich ja gerne beraten... so sieht die Grube derzeit aus. Davor ist- nicht so ersichtlich, das Klärbecken, etwas über 1/3 von der Größe des Schwimmbereiches-
Teichprojekt Kießling2.jpg 
 
Mit 11/2" und 2" Leitungen werdet ihr keine Freude haben, das ergibt viel zu hohe Druckverluste. Ihr baut ja einen Schwimmteich. und bei dessen Größe sollten so um die 20000l/h bewegt werden. Bei 2 Bodenabläufen und 1 Skimmer wären das schon mal 3 Saugleitungen in 110 mm.

Lest mal die Baudokus von Schwimmteichen hier durch, da gibt es einige gute Beispiele.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten