die richtige Pumpe

Servus Robert!
Merci für Deine echt super Antwort und Hilfe- heute haben wir Folie gezogen, war eine mördermässige Sache, EPDM und von Naturagard ein katastrophal falscher Plan zum ausrollen. Wenn wir nicht selber das Monster untersucht hätten und nach dem "Plan" vorgegangen wären- Amoklauf einiger Helfer.... aber das ging dann. Die Option Folie durch-flantschen ist nach wie vor tabu. Wie geschildert, dient der Teich in erster Linie der Wasserversorgung des Betriebes zu Notzeiten wenn die 34m³ Wasser der Zisternen erschöpft sind. Und da ich eben keine Lust hatte noch eine 4. oder 5. Zisterne zu versenken, wollte ich was oberirdisches mit etwas nützlichem verbinden, darum dieses Projekt. Man kann es sicher nicht damit vergleichen mit jemanden, der einen Golfrasen zu Hause hat und jede Ecke und Kante als störend empfindet, darum machen und wollen wir mit dem Projekt keine Hexerei machen. Es soll so simpel wie möglich sein, Zweck erfüllen und trotzem Freude machen. Erst gestern war eine Hammerschöne Riesenlibelle auf Besuch und hat das Klärbecken, welches schon fertig gestellt und bepflanzt, sowie "geimpft" ist (mit Suppe von einem unserer schönsten Seen hier in der Umgebung, dem Langbürgner See). Für heuer ist es eh gelaufen was den Prozess angeht, die Pflanzen machen nicht mehr wirklich viel und es ist wohl der besch... Zeitpunkt solch ein Projekt zu starten, aber ich schaff das vom Geschäft aus nicht früher. Bin aber sehr zuversichtlich- ..wenns schon keine typische "normale" Teichpumpe gibt, die die Hürde überwindet muss ich halt hardcore fahren und fahr ein Hauswerk an, die sind zwar hammer Stromfresser, aber nicht zu doof selber anzusaugen.....an dem soll das jetzt nicht scheitern- bin halt jemand fern von jeder Konvention...und das ist auch gut so- und wer den Rest meiner Anlage kennt und gesehen hat, weiß, dass ich sehr viel Liebe und Leidenschaft reinstecke, Unmengen an Schmetterlingen, Wildbienen und anderem Getier ihr Heim schaffe....da soll so ein kleiner Teich ganz gut dazupassen...
 
..so, allen Unkenrufen zum Trotz haben wir das so durchgezogen wie wir dachten dass es passt- umso mehr Leute man frägt, umso blöder wird man. Mein Glück vielleicht, dass ich aus der Branche stamme, gelernter Gärtner bin, Betriebsleiter 15 Jahre in einem Landschaftsgartenbau/Zierpflanzenbetrieb war, und seit 10 Jahren selbstständig sein darf, was ich unwahrscheinlich schätze- ..mein Motto, das wird schon, die Pumpen passen top, werden demnächst verbaut, erste "Neugierige" sind schon da, z.B. eine wunderschöne Riesenlibelle, türkis-blau, kommt jeden Tag pünktlich Nachmittag für ca. 1 St.- letzens hat sie- denk ich, sogar Eier abgelegt...

Teich05.Okt.jpg  Teich07.Okt.jpg  Teich07.Okt2.jpg  Teich07.Okt3.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten