Digicat`s Miniteich

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus und guten Abend Miniteichler

Nach dem ich ja schon [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/38/]Hier[/URL] mein Teichlein schon mal zur Besichtigung frei gegeben habe :lach möchte ich Euch nach zehn Tagen die Entwicklung zeigen.

DSC05618_Mini_Seerosen.JPG  DSC05619_Mini_Sumpfpflanzen.JPG 
Es hat sich nicht viel getan, aber auch kein Wunder bei dem Wetter der letzten zwei Wochen.
Das Wasser ist "Klar" geworden DSC05623_Grund_Substrat.JPG  und man sieht bis auf den Grund.
Die Seerosen und der Lotos von Werner, haben schon ein bisschen zugelegt. Die übrigen Pflanzen, naja, so la` la`. Ah ja, einen Rohrkolben haben wir beim letzten Ausflug (nach Bregenz/Lindau) von einem Biotop einer Autobahnraststätte stibitzt :oops und der ist auch noch drinnen.

Die bei Hofer (Aldi) gekauften Wasserpflanzen möchte ich noch nachreichen
DSC05625_Goldknoepfchen.JPG  DSC05628_Mazus.JPG 
DSC05627_Palmblattsegge.JPG  DSC05626_Wasserminze.JPG 

Bin schon gespannt, wie sich mein "Mini" weiter entwickeln wird :kopfkratz
 
AW: Digicat`s Miniteich

Hallo Helmut,

das wird - mach Dir keine Sorgen. :jaja

Klares Wasser ist doch schon mehr, als manch anderer hat.

Und die Inneneinrichtung gefällt mir sehr gut. :oki

Mit der Aussenverkleidung bist Du aber noch nicht weitergekommen, oder?
 
AW: Digicat`s Miniteich

Servus Christine

Danke :oops jetzt machst mich aber ein bisschen verlegen :bussi1

Nö, die Verkleidung muß noch ein wenig warten, die Prioritäten liegen halt im Moment wo anders :kopfkratz . Aber wie es sich ergibt, bin ich schon am basteln :oki .

Bin schon gespannt, wenn sich die ersten Insekten ansiedeln, denn außer Asseln und die auch Unterwasser :crazy , hat sich noch nichts eingefunden :traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digicat`s Miniteich

hallo helmut,

mir gefällt deine art, einen miniteich zu gestalten auch sehr gut. wie ich sehe hast du alle pflanzen frei ausgepflanzt und schön mit natursteinen dieverse pflanzzonen geschaffen :oki . bin auch mal gespannt, wie dein miniteich sich entwickeln wird.

lg
ina
 
AW: Digicat`s Miniteich

Servus Ina

Auch dir ein Dankeschön :five

Ja, ich habe versucht ein natürliches Umfeld zu schaffen.
Ob das freie Auspflanzen in Lehm mit darunter liegenden Kies sich bewährt :kopfkratz , ich weiß es nicht. Falls was schief gehen sollte (übermäßiger Algenwuchs), kann man das ja sehr gut beheben.
 
AW: Digicat`s Miniteich

Servus Freunde der Mini`s

Es gibt Neuigkeiten :oki

Die ersten Bewohner sind eingezogen
DSC05677_Schnecke.JPG 

Die erste Blüte am Teich, Goldköpfchen
DSC05678_erste Bluete.JPG 

Die ersten neuen Seerosen- und Lotosblätter kommen hoch
DSC05687_Seerosenblaetter.JPG 

Der Frosch fühlt sich wohl
DSC05688_Impression.JPG 

Das Wasser ist klar, man kann jedes Steinchen am Grund sehen, aber auch den beginnenden Algenwuchs :oki
 
AW: Digicat`s Miniteich

Hallo Helmut!

Bist Du sicher, dass sich der Frosch wohlfühlt? Dem steht das Wasser doch bis zum Hals! :lachboden

Dein Goldknöpfchen (klingt besser als der tatsächliche deutsche Name) finde ich sehr interessant - aber hoffentlich mag es den Standplatz auf die Dauer. Ich hab dazu nämlich dies hier gefunden:

Krähenfussblättrige Laugenblume (Cotula coronopifolia L.)

Merkmale: Diese kleine Pflanze hat gelbe Körbblüten, nur Röhrenblüten, einen runden Stängel und fiederschnittige leicht fleischige Laubblätter. Sie wird nur 0,08 - 0,30 cm hoch.

Vorkommen: Sie wächst auf Salzwiesen und zerstreut auch auf feuchten Wiesen und Ufern. Sie ist salzresistend, verträgt aber dauernde Überflutung nicht.

Bemerkung: Die Laugenblume ist regional geschützt und darf nicht gepflückt, oder ausgebuddelt werden. Auf den oberen Salzwiesen kann man sie teilweise in großen Mengen antreffen.
Quelle: florapedia.de
 
AW: Digicat`s Miniteich

Servus Christine

Danke für die Beschreibung :oki

In der Tat wächst sie seeeeehr langsam, aber es sind schon neue Austriebe (winzig) erkennbar.

Aber sie wird doch lt. Pflanzenbeschreibung auf der Packung 20-30cm hoch und ist für Pflanzzone A-B (0- -10cm) geeignet.

Irgend wo ist da der Hund begraben :kopfkratz
 
AW: Digicat`s Miniteich

Nicht das der seekrankwird und Dir ins Wasser (hässlicher Smiley mit Absonderung grüner Flüssigkeit)... Dann haste nämlich viel zu viele Nährstoffe :lachboden :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten