Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hey Jörg,
Ich danke auch Dir, für Deine lobenden Worte.
Die Landschaft war schon lange da,
Ich hab da dann nur den Teich reingesetzt:rofl.

Zum Filter und meiner Pumpe, folgendes:
Ich betreibe diese 15000Liter mit einer 3600l/h Pumpe
(ich dachte lange Zeit, dass sie zu schwach wäre, trotz des klaren und guten Wassers.
Dann hab ich mal versuchsweise eine 20000Liter Pumpe drangehängt:puhh ,
welche mir fast meine Pflanzen aus dem Bachlauf / Pflanzenfilter weggeschwemmt hat.)

Also bin ich der Meinung, dass meine Pumpe genau richtig für mein Systhem ist.

Jeder Teich tickt eben anders.

Zu Anfangs (da war der Teich noch kleiner) hatte ich einen Druckfilter.
Irgend etwas in dieser Art:
http://www.ebay.de/itm/Druckfilter-...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item20e925c279

Das reichte mir im letzten Jahr, nach der Vergrößerung nicht mehr.
Ich wollte absolut klares Wasser, gute Wasserqualität und das Beste,
für meine Teichbewohner.

Dann habe ich mir nach VLCVF Filter Versuchen,
eine Filtertonne dazu gebaut,
"stümperhaft" vielleicht,
aber sie funktioniert super!
Ich möchte sie nimmer missen.
Außerdem einen UVC kurzzeitig dazwischen geschaltet.
Also ich nutze meinen Druckfilter als Vorfilter,
dann kommt im Frühjahr für einige Wochen, oder bei Bedarf, die UVC dazu geschaltet.
Dann kommt die Tonne.
Versteckt ist sie hier, hinter der "auf alt getrimmten Mauer" neben dem Bachlauf

DSC_0016m.jpg 

Aussehen tut das Filterchaos so:
DSC_0014F.jpg 

Wenn Du den Aufbau des Tonnenfilters, noch genau wissen möchtest,
kann ich gerne darüber berichten.

Du schaffst das mit dem Integrieren in die Landschaft sicher auch.
Viel Glück und vor Allem,
Freude und Herzblut wünsche ich Dir dabei
Bine DSC_0016m.jpg  DSC_0014F.jpg 
 
Hallo Bine,

Du machst es mir schwer und Du wirst mich vielleicht erschlagen... :box2

Ich fange mal so an:
Die Bilder von heute sehen auch wieder super aus, besonders die zwei Regenbilder.

Zum Styling:
Es gibt viele verschiedene Teichtypen. Um mal zwei extrem Verschiedene zu nennen, da wäre zum einen Tims (blackbird) Teichpoolgarten. Alles geradlinig, der Pool ist im Winkel die kleine Terasse, die Sitze, die Wege, alles. Selbst die Natur wurde hier zurecht gestylt und der kompletten Gestaltung angepasst/untergeordnet. Insgesamt hat das eine klasse Wirkung und sieht super aus. Gefällt mir die Anlage, gute Wirkung, gut abgestimmt - passt.

Deine Teichanlage ist eine ganz andere:
Bis zum Beitrag #68 hatte ich den Eindruck, dass Du ganz klar das Ziel der Natürlichkeit verfolgst und die ganzen 'technischen Errungenschaften' sorgsam unter Naturmaterialen versteckst und eine "wunderschön liederlich geordnete Natürlichkeit" erzeugt hast. Auf den Fotos wirkte das Alles fast wie ein natürlicher Teich, wie aus einem Guss, es passte alles. Super.

Nun präsentierst Du weiße Holztüren und Betonpflaster...
Ooooch nööööö......

- Wenn die farbliche Gestaltung der Holzhütte im weiteren Umfeld noch einmal auftaucht, dann revidiere ich hiermit meine Meinung.
- Und ich hoffe, dass das olle Betonpflaster irgendwo übrig war, sonst hättest Du ganz sicher anderes Material genutzt. ;)

Die Schaukel und die Holzbank werden sich in spätestens einem Jahr dem Look des Teiches angepasst haben. :like:
Die Gestaltung an sich finde ich immer noch Klasse, bis auf eben den Material- und Farbfehler. Da klärst Du mich sicher noch auf....

Also der anfängliche Wow-Effekt ist leider etwas kleiner geworden.... Es sieht aber insgesamt immer noch sehr schön aus, ehrlich. Besonders der Teich. :)


Liebe Bine, bitte bitte nimm mir das nicht krumm. Ich bin so, ich kann nicht anders und bin mit meiner Arbeit genauso kritisch.
Ich sehe all Deine Arbeit die in diesem Projekt steckt. Ich habe alle diese Arbeiten schon einmal ausgeführt und weiß wo die Fallstricke liegen und wieviel Zeit und Aufwand man in später nicht so sichtbare Dinge stecken kann... Hut ab, schön geworden. :like:


Gruß Carsten

PS:
Und bitte nicht so dolle zurück schlagen... :puhh

PPS:
Es ist so schwer in einem Forum, dem Anderen den persönlichen Eindruck mitzuteilen und diesem nicht weh zu tun...
Ich habe viermal angefangen zu schreiben...


Edit:
Auch die Filtertonne ist so herrlich versteckt...
 
Hey Carsten :ach
ich bin da ,
was ehrliche Kritik angeht,
sehr lässig drauf.
Du hast sicher völlig recht mit deiner Einschätzung.

Der ursprüngliche Plan war:
Mit extrem wenig Geld, eine kleine Idylle zu schaffen.

Dann musste man einigermaßen "sauberen Fußes zum Teich gelagen.
(er befindet sich am Ende des 2000m² Grundstücks.)
Später kam eine kleine Sitzfläche aus geschenkt bekommenen Steinen
und geschenktem Holz dazu...
Bei jedem Teichfest,
saßen einige Leute mit 1-2 (von 4 :roflStuhlbeinen) im Matsch...:heul5
Außerdem war dann kein Vorbeikommen mehr (ohne Absturzgefahr in den Teich)
Wir haben einen sehr feuchten, moorigen Garten.

Und nun haben wir uns endlich diesen "Gartenhaus Traum" erfüllt,
denn so oft rennen wir beim Grillen,
60 Meter an die überdachte Hausterrasse zurück (und das dann mit 10-15 Gästen ).
Nun können wir nur eben einige Meter weiter ins Trockene rutschen.:jaja

Das Konzept meiner Teichplanung, habe ich trotz allem versucht beizubehalten.
Ich liebe Natur und Materialmix, Natursteine, Kies, Pflaster, Metall, Holz etc.

Ja, die Steine waren zum Teil vorhanden,
+ca 10m² "allerverschiesenste Pflaster" geschenkt bekommen
und nur 10 m² dazu gekauft.

Nun habe ich versucht, einigermaßen plan zu arbeiten
(und das bei den verschiedenen Größen und vor allem Stärken der Steine)
Da waren von 3 cm bis 8 cm Dicke, alles dabei:grumpy.

Aber mir war wichtig, dass wir mit 2 Tischen und vielen Stühlen,
einigermaßen gut sitzen können und
trotzdem niemand beim Vorbeilaufen droht,
in den Teich zu fallen.

Noch sieht alles sehr neu gemacht aus,
aber warte mal einige Wochen /Monate,
ich kenne unseren Garten...
Der holt sich ziemlich viel zurück:jaja

Ich danke dir aber für deine ehrlichen Worte und
wenn du Anregungen hast,
bitte immer her damit.

Schön, dass du Dir die Zeit genommen hast,
Dich mit meinem Teich und mir auseinander zu setzen
:dankeBine
 
Hallo Bine,


uff, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen...
Manchmal weiß man ja nicht wie man etwas schreiben soll, wenn man meint irgend etwas passt nicht...

Der ursprüngliche Plan war:
Mit extrem wenig Geld, eine kleine Idylle zu schaffen.

Extrem wenig Geld: das weiß ich nicht
kleine Idylle: Jaaaa.

Also, kurz gesagt:
Der Holzhütte hätte ich aber trotzdem einen passenderen Wald-/Teichlook verpasst. Weil eine vergrünte weiße Tür oder vergrünte weiße Dachleiste gammelig aussieht und nach Farbe oder Lappen schreit. Eine vergrünte/vermooste Latte in Holzoptik sieht einfach nur vergrünt und vermoost aus.
Zum Glück hast Du das Pflaster geschenkt bekommen und hattest soviel Mühe beim Einbau, sonst hätte ich dazu noch etwas geschrieben. Und trockene Füße sind wichtig. Vor allem, wenn man sich von innen beölt. :D
Und ja: Irgendeinen Heldentod stirbt man immer... (Aber Betonpflaster an so einem schönen Teich...)


Weißt Du was, wenn Du das nächste mal feierst und Plätze frei hast...
Also mein Frauchen geht mit mir gerne zu irgendwelchen Feiern... :lol


Gruß Carsten
 
:augenbraue aber gerne doch...
Noch eine Frage am Rande,
dass ihr mit Katzen leben könnt, habe ich gesehen.
Wie sieht es denn mit evtl. auch mal sabbernden Hunden und vor allem deren Haaren aus?
Sonst wird es bei uns eher schwierig.

Wir sperren die beiden, bei einigen Besuchern problemlos für einen abend, in den Keller.
Aber Hund bleibt Hund und da sieht man eben immer irgendwo Haarspuren davon,
die darf man dann auch mit nach Hause nehmen:lachboden
: sorry Tim, das konnte ich mir nicht verkneifen.

Trotz allem muss ich zugeben,
dass du meine Euphorie, der eben geleisteten Arbeit gegenüber,
etwas geschmälert hast:heul.
Aber damit kann ich besser leben, als mit Ignoranz.
Bine
P.s.
Schreib deine" Pflastersteingedanken",
doch trotzdem gerne per PN, wenn du hier nicht magst.
Ich bin von Natur aus nicht neugierig, sondern nur extrem interessiert:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem muss ich zugeben,
dass du meine Euphorie, der eben geleisteten Arbeit gegenüber, etwas geschmälert hast
Siehste, genau das wollte ich aber überhaupt nicht erreichen.
Manchmal ist es einfacher etwas zu schwindeln und einfach zu schreiben: Suuuper...
Ich kann das leider nicht, man würde es meiner 'Schreibe' sicher auch anmerken. (Ich jedenfalls erkenne meine kleinen Lügen auch Jahre später noch an Formulierungen.)

Du kannst auf Deine geleistete Arbeit stolz sein, sehr stolz sogar.:like:like:like:

Denn meine Bemerkungen sind erstens überhaupt nicht relevant für Dich und zweitens hege ich die vage Vermutung, dass nur relativ wenig Deiner Gäste mit meiner 'Brille und Sichtweise' Dein Werk betrachten. Und noch viel weniger sind so herzlos wie ich und sagen Dir die persönliche Meinung auch noch ins Gesicht. Du wirst also nicht sehr viel weitere Kritik hören müssen... Und meine Meinung kannst Du einfach vergessen...:)

Also mir gefällt es und beim Feiern wird sowieso nicht auf das Betonpflaster geguckt, sondern den anderen Leuten in die Augen oder zum Teich...:)
Und jetzt geb ich Dir die verloren gegangene Euphorie zurück::blumen4

Und Hundehaare können wir ab, solange die Hunde nicht die ganzen Hosen abschlabbern...
Meine Schwester hat zwei herrlich unerzogene Schäferhunde, was denkst Du was die loslassen...:eek:


Bis denne,
Gruß Carsten

PS:
*hust*Hartbrandziegel waren keine mehr übrig?*hust*
 
leider nein *hust *hust* :hehe5
 
*hust*Schade, sonst hättest Du das Betonpflaster entsorgen können.*hust* :rotwerd5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten