Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Ich muss jetzt auch mal fragen was der Sinn der Abdeckung ist.
Wofür Jakodur?
Soll der Teich nicht zu frieren oder soll auf diese Art und Weise kein Laub rein fallen?...:kopfkratz
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

hallo sabine
wie im chat am morgen bereits besprochen,war mein nachfragen nicht böse gemeint.
nun da es eine diskusion gibt hat es sich rentiert.
meine meinung ist entweder wie von mitch beschrieben die platten direkt aufs wasser
oder aber eine art häuschen zu bauen kniestock würd ja mit 10 cm langen und flachen dach drauff.
die ganze isolation ist so gut wie ihr schwächster punkt
gruss
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hallo @all
Danke für die rege Diskussion.
Also, zum besseren Verständnis , erkläre ich euch nochmal meinen Plan:

Im Moment, baue und versuche ich mich ja noch , an meiner ersten Winterabdeckung
Somit bin ich offen für jegliche Kritik und Tips.
Die ersten Tips, von Patrick K, habe ich bereits umgesetzt.
D.h.stärkere Balken genommen und Unterlagsscheiben für die Schrauben.
Zur Zeit, da das Wetter nochmal akzeptabel werden soll,
habe ich noch lange nicht alles abgedeckt.
Wenn es dann richtig kalt ist,
werde ich komplett mit den 40mmPlatten zudecken.
Sowie evtl. eine Doppelstegplatte vorne reinsetzen
um zu sehen, was sich unter den Platten über den Winter tut.
Des Weiteren, wird der Rand(da recht unförmig),
zusätzlich zu den zugeschnittenen Jakodurplatten ,mit Luftpolsterfolie isoliert
und die komplette Teichoberfläche, mit Folie abgedeckt.
Also entsteht , durch die Höhe meines Stegs,
eine Neigung von ca 15cm über Wasserniveau bis auf ca 5cm über Wasserniveau.
Allerdings komplett abgedichtet, bis auf ein "Eifreihalterloch", dachte ich mir.
So, nun warte ich mal auf weitere, gerne gehörte, Fragen und Zweifel
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hmmm
:kopfkratzund nun kommen so gar keine Rückmeldungen mehr?
Wo bleiben denn die Ratschläge oder Kritik,
damit ich die Chance habe, bis zum Einzug des Winters,
alles richtig und effektiv zu machen?
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hi
nun hat Mitch mich per privatchat :( vollends verunsichert...
Direkt drauf, aufs Wasser ... mit den Platten,
oder doch lieber mit Luft drunter:kopfkratz

oder doch lieber noch mit Folie drum rum:ka
und...

mit Holz drunter oder drüber,
mit Doppelstegplatte , 2 - 3 0der eher keine?
Der doofe Winter, birgt tausend weitere Fragen

Möchte mir denn hier niemand weiteres helfen:aua
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hallo du Verunsicherte,

meine Meinung steht in #50

jeder von uns wohnt in einer anderen Gegend mit mehr oder weniger Schnee / Kälte von daher würde ich, wenn ich weiß das es kalt werden kann und ich kein Eis auf dem Teich haben will die Platten direkt auf das Wasser legen.

Wenn der Rand eingefriert macht das nix - je weniger Eis auf dem Teich ist desto weniger Probleme im Frühjahr wenn es taut und das Wasser dann richtig kalt wird

um H²O von -0°C auf +0°C zu bringen brauche ich genauso viel energie wie es von 0°C auf +80°C zu bringen.

beim schmelzen von eis/schnee bedeutet das
WÄRMEENTZUG ==> das wasser wird kälter

und dann kann es für empfindliche fische zu kalt werden

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25747/?q=eis



ich hatte so die letzten Jahre keine Probleme, außer mit meinen Dachlawinen, aber das ist ne andere Story
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Moin Bine,
ich kann mich da nur Mitch und seiner Meinung anschließen.Einfach die Platten auf das Wasser legen und die Latten zum beschweren drauflegen.
Selbst bei uns in der Region gibt es Unterschiede,in Bezug des Wetters und der Auswirkung auf unsere Teiche.

Liebe Grüße Mathias
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Wenn es dann richtig kalt ist,
werde ich komplett mit den 40mmPlatten zudecken.
Sowie evtl. eine Doppelstegplatte vorne reinsetzen
um zu sehen, was sich unter den Platten über den Winter tut.
Des Weiteren, wird der Rand(da recht unförmig),
zusätzlich zu den zugeschnittenen Jakodurplatten ,mit Luftpolsterfolie isoliert
und die komplette Teichoberfläche, mit Folie abgedeckt.
Also entsteht , durch die Höhe meines Stegs,
eine Neigung von ca 15cm über Wasserniveau bis auf ca 5cm über Wasserniveau.

Also ich sehe keinerlei Probleme, wenn Du die Abdeckung so machst wie geplant.
Platten direkt aufs Wasser finde ich persönlich nicht gut. Liegt aber wohl daran, dass ich dem Ganzen nicht vertraue und ich dann das Gefühl hätte, es findet kein Gasaustausch statt.

Allerdings komplett abgedichtet, bis auf ein "Eifreihalterloch", dachte ich mir.

Wo soll denn das Loch hin und wo willst Du das Loch rein machen ... in das Jakodur? Wozu ein Loch? Damit kühlt die Luft drunter doch aus.
Das versteh ich nicht.

Mandy
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Hi Mandy,
lieb von dir, dass du mich in meinem Plan bestärkst.
Das mit der Öffnung, ist natürlich Quatsch... da hast du Recht:lala
Ich werde den Lüfterstein , einfach unter der geschlossenen Isolierung laufen lassen.

Anbei mal Fotos, von meiner bisherigen Abdeckung.DSC_0011WAN.jpg 
DSC_0005w.jpg DSC_0006w.jpg DSC_0007w.jpg 

Tagsüber, bei Sonnenschein öffne ich immer noch einige Platten.
Wenn es richtig unter Null °C wird, kommt die Folie noch drüber.

Wenn noch jemand Tips oder Verbesserungsvorschläge für mich hat,
noch kann ich was verändern:oki
 
AW: Doku Teichvolumen erhöht und Tiefe gewonnen

Ja Sabine,

einen Verbesserungsborschlag habe ich.
Man legt Balken/Latten nie so hin wie Du ... da halten sie zu wenig Gewicht.
Bitte schraube das noch mal auseinander und lege sie hochkant hin.

Unbenannt.jpg 

Ansonsten ist das was ich sehe vollkommen in Ordnung.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten