Youtube Facebook Twitter

Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Smitie, 25. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Smitie

    Smitie Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30 m³
    Hallo,

    ich betreibe mit einer Oase Eco 8000 einen Bachlauf, der direkt unter dem Fenster unseres Schlafzimmers vorbei führt. Gerne würde ich die Wassermenge in der Nacht reduzieren, damit es nicht ganz so laut gluckert.
    Kann ich dafür einen einfachen elektronischen Dimmer verwenden oder brauche ich unbedingt den von Oase angebotenen InScenio-Dimmer?
    Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?

    Viele Grüße

    Rudi Schmitz
     
  2. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Hi Rudi,

    Herzlich Willkommen im Forum,

    zu deiner Frage

    da kommt es auf den Baujahr an und auf die genaue Bezeichnung deiner ECO

    schau mal hier wurde alles schon durchgekaut, ich hoffe der Link hilft dir wenn nicht, weiterfragen...;)

    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=4038
     
  3. Smitie

    Smitie Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30 m³
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Antwort. Bei dem von dir angegebenen Link geht es primär um eine mechanische (Kugelhan mit weiteren Abgang) Lösung. Ich würde gerne eine elektrische Steuerung relisieren.
    Zu meiner Pumpe: Es handelt sich um eine Oase Aquamax Eco 8000 gekauft Juni 2007, also um einen Asynchronmotor soweit ich das verstanden habe.

    Viele Grüße

    Rudi
     
  4. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Hi Rudi,

    Dann geht es mit den InScenio Drehzahlsteller,
    mit einen normalen Dimmer funzt das so weit ich weiß nicht, bin aber kein Elektriker.
     
  5. Kalybso

    Kalybso Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    20m³
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    hi ihr,

    also asynchronpumpen kann man nicht mit einem normalen dimmer regeln !
    und meiner meinung nach sind die dimmer von o..e zwar nicht sooo schlecht aber ich fand sie einfach sehr bescheiden zu handhaben !
    ich nutze eine aquamax 12000 und regel die leistung hiermit "Meßner Drehzahlsteller DS350" was besseres gibt es nicht (meine meinung ) und kostet nur die hälfte !

    heiter weiter stephan
     
  6. marbru

    marbru Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    3
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Hallo,

    also wir haben auch die Oase Eco 8000 und wollten sie dimmen. Haben also eine Oase 4fach-Steckdose (Incenio oder so ähnlich) mit Dimmer gekauft und es funktioniert nicht!!!! Sobald man ein ganz klein bisschen dimmt, geht die Pumpe aus.

    Gruß
    Martina
     
  7. Smitie

    Smitie Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30 m³
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Hallo Martina,

    wann habt Ihr die Pumpe gekauft? Ich habe gehört, dass dieser Regler nur mit neueren Pumpen funktionieren soll.
    Kannst Du den Regler wenigstens zurück geben?

    Gruß

    Rudi
     
  8. marbru

    marbru Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    3
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Hallo Rudi,

    wir haben sie letzten Sommer gekauft.
    Vielleicht sollten wir uns an Oase wenden und nachfragen. Ich habe bisher nicht gewusst, das es bei neueren Geräten geht. Aber dann will ich jetzt auch!!!

    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es nämlich Leute, die den Bachlauf etwas laut finden und da die Wassermenge wirklich üppig ist, würde ich sie gerne etwas reduzieren.

    Gruß
    Martina
     
  9. Smitie

    Smitie Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30 m³
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Hallo,

    heute habe ich meinen Meßner Drehzahlsteller DS350 bekommen :p und natürlich sofort angeschlossen.


    Leider funktioniert er nicht an meiner ECO 8000 :( :( :(

    Ausser zum ein- und ausschalten der Pumpe bietet der Drehzahlsteller keinerlei Funktion an meiner Oase.

    Gruß Rudi
     
  10. ra_ll_ik

    ra_ll_ik Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2007
    Beiträge:
    408
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    23765l
    AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

    Moin
    Zum dimmen müssen die Eco Pumpen von 2007 sein.
    Zu erkennen am Umkarton. Da steht ein Schriftzug "PRO" drauf.
    Oder an der Artikelnummer. Die ersten 3 Ziffern lauten 573....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden