Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Smitie

Mitglied
Dabei seit
3. März 2007
Beiträge
7
Ort
22929
Teichvol. (l)
30 m³
Besatz
keine
Hallo,

ich betreibe mit einer Oase Eco 8000 einen Bachlauf, der direkt unter dem Fenster unseres Schlafzimmers vorbei führt. Gerne würde ich die Wassermenge in der Nacht reduzieren, damit es nicht ganz so laut gluckert.
Kann ich dafür einen einfachen elektronischen Dimmer verwenden oder brauche ich unbedingt den von Oase angebotenen InScenio-Dimmer?
Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

Rudi Schmitz
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hi Rudi,

Herzlich Willkommen im Forum,

zu deiner Frage

da kommt es auf den Baujahr an und auf die genaue Bezeichnung deiner ECO

schau mal hier wurde alles schon durchgekaut, ich hoffe der Link hilft dir wenn nicht, weiterfragen...;)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4038
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort. Bei dem von dir angegebenen Link geht es primär um eine mechanische (Kugelhan mit weiteren Abgang) Lösung. Ich würde gerne eine elektrische Steuerung relisieren.
Zu meiner Pumpe: Es handelt sich um eine Oase Aquamax Eco 8000 gekauft Juni 2007, also um einen Asynchronmotor soweit ich das verstanden habe.

Viele Grüße

Rudi
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hi Rudi,

Dann geht es mit den InScenio Drehzahlsteller,
mit einen normalen Dimmer funzt das so weit ich weiß nicht, bin aber kein Elektriker.
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

hi ihr,

also asynchronpumpen kann man nicht mit einem normalen dimmer regeln !
und meiner meinung nach sind die dimmer von o..e zwar nicht sooo schlecht aber ich fand sie einfach sehr bescheiden zu handhaben !
ich nutze eine aquamax 12000 und regel die leistung hiermit "Meßner Drehzahlsteller DS350" was besseres gibt es nicht (meine meinung ) und kostet nur die hälfte !

heiter weiter stephan
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo,

also wir haben auch die Oase Eco 8000 und wollten sie dimmen. Haben also eine Oase 4fach-Steckdose (Incenio oder so ähnlich) mit Dimmer gekauft und es funktioniert nicht!!!! Sobald man ein ganz klein bisschen dimmt, geht die Pumpe aus.

Gruß
Martina
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo Martina,

wann habt Ihr die Pumpe gekauft? Ich habe gehört, dass dieser Regler nur mit neueren Pumpen funktionieren soll.
Kannst Du den Regler wenigstens zurück geben?

Gruß

Rudi
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo Rudi,

wir haben sie letzten Sommer gekauft.
Vielleicht sollten wir uns an Oase wenden und nachfragen. Ich habe bisher nicht gewusst, das es bei neueren Geräten geht. Aber dann will ich jetzt auch!!!

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es nämlich Leute, die den Bachlauf etwas laut finden und da die Wassermenge wirklich üppig ist, würde ich sie gerne etwas reduzieren.

Gruß
Martina
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Hallo,

heute habe ich meinen Meßner Drehzahlsteller DS350 bekommen :p und natürlich sofort angeschlossen.


Leider funktioniert er nicht an meiner ECO 8000 :( :( :(

Ausser zum ein- und ausschalten der Pumpe bietet der Drehzahlsteller keinerlei Funktion an meiner Oase.

Gruß Rudi
 
AW: Drehzahlsteller für Oase Eco 8000

Moin
Zum dimmen müssen die Eco Pumpen von 2007 sein.
Zu erkennen am Umkarton. Da steht ein Schriftzug "PRO" drauf.
Oder an der Artikelnummer. Die ersten 3 Ziffern lauten 573....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten