dreistachelige Stichlinge

AW: dreistachelige Stichlinge

Hab seit diesem Jahr auch welche ein Männchen 3 Weibchen.

Was ich so toll an diesen Fischen Finde ist das Sie wie Kolibri im Wasser "stehen" und mit ihrem kleinen Flossen schnell schlagen.

Einfach Toll


Gruss
Renato
 
AW: dreistachelige Stichlinge

Und haben sie bei dir abgelaicht?
Ich sehe, du bist auch ein Fisch-Genießer, ich beobachte die auch immer gerne und viel, der Höhepunkt war, dass die vor meinen Augen abgelaicht haben.
Das war toll!
Die machen ja fast alles mit den Brustflossen, sich tarieren, justieren und auch nach vorne schwimmen.
 
AW: dreistachelige Stichlinge

ein Tipp: Setze mehre (ab 3) Männchen in den Teich, dazu die doppelte menge Weibchen, wenn die Männchen Konkurrenz haben, ist die Brust/Kehle wesentlich röter, weil dann intensiver um die Weibchen geworben werden muss. Die doppelte Menge sollte es sein, damit die Weibchen nicht zu sehr bedrängt werden, aber die haltung mit gleichvielen Weibchen ist auch möglich, aber nicht so toll für die Weibchen.
 
AW: dreistachelige Stichlinge

Woher holst du die dir? Ich habe meine aus einem Bach in der Nähe mit einem 8x10cm Kescher rausgeholt, das war so einfach, ich musste die nichtmal mit Futter (Würmern) anlocken^^ Und die sind an der Brust blutrot und die Augen sind Türkies wie die Karibik...
 
AW: dreistachelige Stichlinge

Hallo,
Ich hatte mal in einem kleinen gartenteich den neunstachligen stichling, pungitius pungitius. Das war immer nett anzusehen und er hat sich rege vermehrt. In der zeit waren auch frösche im teich, ob sie stark unter den kleinen stichlingen gelitten haben, kann ich nicht sagen.

Zur zeit habe ich einen teich ganz für amphibien, was zumindest die molche gern annehmen (hauptsächlich der teichmolch, triturus vulgaris ): http://http://www.youtube.com/watch?v=C7bXNpx3ZjU&feature=related

Auf das interessante verhalten der stichlinge brauche ich aber dennoch nicht verzichten, vor meiner tür fließt ein kleiner bach, dort kann ich den dreistachligen stichling ( gasterosteus aculeatus aculeatus ) bei nestbau, zickzacktanz und brutpflege beobachten und filmen: http://www.youtube.com/watch?v=jVArQy15BSs&feature=related
Die fische sind wirklich schön und interessant, ich kann jeden verstehen, der sich mit diesen fischen (auch im gartenteich) näher befassen möchte!
Mfg,
Pidder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dreistachelige Stichlinge

Servus Pidder

Herzlich Willkommen

Danke fürs zeigen der Vidoes :oki

Speziell das der Molche hat mir sehr gefallen :oki

Du wirst doch im Teich noch andere filmenswerte Bewohner haben :kopfkratz, etwa Gelbrandkäfer, Libellenlarven usw..
Gibts davon auch Videos :kopfkratz

Und, zeige uns deinen "Molch"-Teich gerne in Bildern, mit einer Beschreibung dazu :oki
 
AW: dreistachelige Stichlinge

Hallo!
Das Video ist ja echt total toll :oki
Genauso habe ich meine Stichlinge auch beobachten können.
Jetzt habe ich keine Stichlinge mehr, die haben diesen sehr kalten Winter nicht überlebt :(
Jetzt setze ich auch keine mehr in den Teich, der ist zu klein.

Was mir diese Jahr aufgefallen ist, waren seeeehr viele Libellen, die das Wasser verlassen haben. Ich hatte über 20 Larvenhäute an meinen Teichpflanzen "kleben" und konnte 2 Libellen beim Trocknen und Entfalten der Flügel beobachten, aber leider keine beim "Aus der Hauf fahren":D
Ich vermute dass ich diese große Menge an Libellenlarven meinen Stichlingen zu verdanken habe, die viel Lebendfutter produziert haben.
 
AW: dreistachelige Stichlinge

Hallo,
bei mir kommen trotz Dreistachligen Stichling Kaulquappen hoch. Kaulquappen werden bei mir sogar am Nest ignoriert. Makropoden und Notropis werden dagegen angegriffen. Die beisen dann kräftig zurück. Danach geht jeder seiner Wege.mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten