Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,
bei Fischen ist ein Filter auf jeden Fall angeraten. Den dann auch ständig laufen lassen.
Bei der UVC denke ich eine Nummer kleiner tut es auch gut. Wenn die Pflanzen gut angewachsen sind, kannst du sie wahrscheinlich auch abschalten.
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Danke für die Tipps. Also filter gleich anschließen und kleinere uvc, wird gemacht :)
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Schiva, hallo Nori,

Ein Pflanzenfilter ist ein Filter und sogar ein sehr guter. (Das weißt da aber Nori)

Da Jacky den ganzen Unterstrich dafür nehmen will, hat er auch die entsprechende Größe.
Aus diesem Grund wäre dies meine Empfehlung. (Es wäre anders, wenn Sie versuchen würde aus einem Blumentopf einen Pflanzenfilter zu bauen).

Ich will mal zur Erklärung die Unterschiede und Vorteile aufzeigen:

Ein technischer Filter:

- Sehr klein und kompakt.
- Besteht aus Vorfilter und kleiner Biostufe (sagen wir mal 200 liter)
- Blüht nicht
- Kann nie ausgeschalten werden, da der Bioteil abstirbt

Ein Pflanzenfilter:
- muß recht groß sein (1/3 Teich) ist gegeben
- Die Biostufe besteht aus 1/3 Teichinhalt substrat, als x Tonnen (richtig viel Bakkiebesiedlungsfläche)
- der Pflanzenfilter blüht schön
- kann jeder zeit ausgeschalten werden, da der Bioteil einfach Bio ist.
- ist preiswerter, wenn der Teich sowieso diesen Bioteil erhält
- ohne Vorfilter verschlammt er

Also aus meiner Sicht ist der Pflanzenfilter die richtige Empfehlung und arbeitet eigentlich viel besser als ein technischer Filter.
Allerdings muß auch dieser Filter richtig geplant und angelegt sein.

Ich eröffne einen Pflanzenfilter tread, da ich dieses WE den Spaten in die Hand nehme und anfange meinen neuen zu bauen.


Grüße

Thomas
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Ich hab einen "technischen" Filter empfohlen, weil die Fragestellung dahingehend war - Jacky hatte nach einem gewissen Filter gefragt und nicht ob es sinnvoller wäre lieber einen Pflanzenfilter stattdessen zu wählen.
Da möchte ich dem TE nicht reinreden.

Gruß Nori (der mal eine grüne "Bio-Pfütze" ohne Technik übernommen hat und jetzt dank Filter und UVC einen Teich im Garten hat, den er im Gegensatz zum Anfangszustand, nicht mehr zuschütten will)
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Thomas,
ein Pflanzenfilter kann gut funktionieren.
Leider werden von den meisten deine Bedingungen für einen langfristigen Betrieb nicht erfüllt. :(

Ich habe meinen Ergänzungs Filter direkt im Teich, 15-20% der Fläche.
Als Substrat habe ich Blähton verwendet und diesen in Vlies eingewickelt.
Der funktionierte so gut, dass ich einen Teil entfernt habe, weil der Teich nicht mehr sichtbar war. :D

Für jemand, der mit Goldfischen hantiert, sollte ein guter Filter erst mal die sichere Lösung sein.
Bin schon gespannt auf deine bilderreiche Dokumentation. :knuddel
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Die ersten Bilder sind ja schon da :D leider ging es die letzten Wochen erstmal nur um den Teich weiter, weil der Hang befestigt werden musste. Aber nächste Woche kommt hoffentlich die Folie, dann kann es endlich weiter gehen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten