Durchflussmessungen an einem Luftheber

Hi Torsten ( tosa )
Wenn man sich die Werte aber ansieht , dann ist die kleinere (LP 150 ) bei 3m Tiefe aber besser als die LP 200 !
Demnach LP 150 ---70 Watt = 25m° /h wenn man 15 cm Unterschied in der Höhe hat !
Das dann 2x = 140 Watt = 50 m° /h !
Die LP 200 --- 120 Watt und nur 35m° /h !
Ergebnisse , ohne Brille und keine Garantie !
Hall André,

Wie bereits von anderen geschrieben hatte der Gera LH nur einen 160er installiert, domenik wird nen 200er installieren.
 
Jetzt der andere Torsten :)
Auch ein Hallo an den Rest !:lala5
Wenn man die bisherigen Werte ansieht , nur oberflächlich gemacht , dann erkennt man
1. Die LP 150 passt besser als die 200er an einem LH 160 !
Das die 200er an einem anderen ( grösseren) LH past , da reden wir doch schon länger !
2. Der Verlust bei steigendem Widerstand ( Höhe) ist immer gleich !
Das heißt auch da kommt keiner !! besser mit Höhe aus !
3. Die Schachttiefe bringt schon etwas ! Nur wer kann und will 3m runter !
Es kommt. Ständig zu Konflikten , da immer einer am anderen " Rad " dreht ! Es gibt genug Parameter die man verstellen kann ! Das sollte aber jeder für sich entscheiden können !
Und dann noch eine Anmerkung , die LP 80 - 120 haben ein anderes Arbeitsfenster ! 200mbar !
 
Hallo André,

Ja, erreichst du, fahre selber damit, eine damalige Flow,Essig ergab 100m3 bei 2 LH mit der Thomas 200 und gesamtstromverbrauch von beiden Pumpen zusammen 230 Watt, also pro Pumpe 115 Watt auf 3M tiefe Schächte.

Der neue lifra LH mit 250er LH und 3M Schacht liegt nach eigener Aussage bei knapp über 90m3 mit einem Schacht und der 200er Thomas.

Ich denke ich kann das als Selbstnutzer sehr gut beurteilen. Den Rest siehst du in meiner teichvorstellung.
 
@tosa - Kleine Frage am Rande - Mit wie viel Leitungen gehst Du in die Vorkammer des EBF und wie groß ist die Zulauf-Öffnung am EBF selbst?
 
Daran erkenn ich , das die LP 200 für den LH 200 zu groß ist !
LP 200 mit LH 200 = 50 m°/h bei 115 Watt
LP 200 mit LH 250 = 90 m°/h bei 115 Watt da gleich Tief !
Übrigens , Lifra hat es nicht erfunden !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten