Durchflussmessungen an einem Luftheber

jetzt würde ich gerne noch wissen wollen, was du unter Förderhöhe verstehst:

5cm = Rohroberkante, -unterkante über der Wasseroberfläche oder Aufstau Differenz zwischen LH Eingang / Ausgang oder ganz was anderes ?

:wunder:wunder:wunder gar ned so einfach die Definitionen um vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d.h. der LH Ausgangsrohr ist dann ganz unter wasser oder schaut es noch oben heraus, wenn ja dann wieviel cm?
 
Eh, tut mir leid, hätte euch vielleicht auf den Messtermin hinweisen sollen....., dachte nur das viele von hier auch im gehlhaar sind, zumindest Thorsten c., Zacky, geisy, etc. von daher dachte ich das ändere es dort auch verfolgen. Mist, das ärgert mich jetzt sehr.....
 
Hi Torsten ( tosa )
Wenn man sich die Werte aber ansieht , dann ist die kleinere (LP 150 ) bei 3m Tiefe aber besser als die LP 200 !
Demnach LP 150 ---70 Watt = 25m° /h wenn man 15 cm Unterschied in der Höhe hat !
Das dann 2x = 140 Watt = 50 m° /h !
Die LP 200 --- 120 Watt und nur 35m° /h !
Ergebnisse , ohne Brille und keine Garantie !
 
In Gera wurde an einem LH KG 160 gemessen!
Und da scheint wohl vermutlich die sinnvolle, maximale Luftmenge mit einer Thomas 150 etwa erreicht zu sein.

Ein Luftheber in KG 200 leistet bei einer Thomas 200 mehr als an einer Thomas 120 oder 150.

Zumindest kann ich das deutlich an meinem Teich so beobachten (Thomas 120 und kurzzeitig parallel mit Thomas 80).
Selbst nur mit einer Thomas 120 ziehen bei mitr 4 BA und 2 Skimmer trotz Verrohrungsfehlern , Engpässen in den Saugleitungen!Die 80 er schalte ich zum Pulsen dazu....
 
Die Ergebnisse aus Gera zeigen eine Tendenz an, die hier in dem Fall sehr wahrscheinlich sein wird. Die Rechnung von Mushi bezieht sich ja nur auf die möglichen Werte, die man erreichen kann oder sollte bzw. wie sich das Ergebnis der angedachten 50 m³ zusammensetzt. Und Mushi kennt die Lifra-Systeme sicher sehr gut. ;)

Was aus den Tests in Gera halt zu sehen war, was wir in dem anderen Thread ja schon zerredet haben, sind die imaginären 12 m³ je DN 110 - Saugleitung. Wenn man dieses Volumen in Kombination mit dem 3 m LH und der 200er Thomas auf die Anzahl der Saugleitungen hochrechnet, dann kann es durchaus mit dem TF knapp werden.

Aber nun muss man ja erst einmal abwarten, was ein 200er LH mit einer 200er Luftpumpe am Ende bringt. Bevor wir hier uns wieder aufreiben... :schreib
 
Ein KG200 LH wird bei vernünftiger Verrohrung vorne, Hinten , dazwischen und mit einem passenden Vorfilter sicher funktionieren.
Wenn es bei dem Baufehlerquatsch von mir funktioniert, kann es nur besser werden!

Ansonsten müsen wir wohl für LH in KG 2000 abwarten, bis jemand so nett ist und die passende Technik zur Verfügung stellt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten