durchlaufmenge, filtergröße,u.s.w.

hi!
bei mir wird der patronenfilter nur im sommer und dann über nacht belüftet.

wie doogie schon sagte währe ein vortex die beste und platzsparendere lösung.meiner hat einen durchmesser von 120mm und ist gemauert.

der teich sollte schon alle zwei bis drei stunden umgewälzt werden.

bei dem zeloliete denke bitte daran das es immerwieder mit salz regeneriet werden muß um seine wirksamkeit zu behalten.

für die wassermenge die dir vorschwebt finde ich den filter auch zu klein.
mit 6 koi wird es jawol noch gehen aber es werden mit sicherheit mehr :D
 
:D hatte gerade ein gespräch mit meinem bruder, der ist kunststoffschlosser,vortex ist kein problen kann er aus pe platten schweißen. wie hoch sollte der vortex den sein? :unsure bei einem durchmesser von 1.24 m, und welche größe für den filter meint ihr sollte ich den machen? denke ja auch das es mehr fische werden

so long stephan
 
Hallo Stephan,

Fangen wir mal von vorne an.
Dein Filter sollte drei Stufen besitzen:
-1 eine Vorabscheidung.
-2 eine mechanische Reinigung
-3 eine biologische Reinigung

Für die Vorabscheidung hast du drei Möglichkeiten:
-1 Vortex
-2 Spaltsieb
-3 Absetzkammer
Du hast dich, soweit ich gelesen habe, für einen Vortex entschieden. Gut so.
Wenn du dir nun einen Vortex bauen lässt, dann gleich mit Pumpenkammer und dann buddelst du das Ganze ein, wie im anderen Beitrag empfohlen.
Link zum Vortexbau mit Pumpenkammer. Unter "Vortex":

http://www.wonti.de/fr_teich.htm

Und bedenke, ein Vortex kann nie zu groß sein. ;)


Bei der mechanischen bzw. teilbiologischen Reinigung hast du dich für einen Patronenfilter entschieden. Auch gut. ;)
Ein oft verwendeter Link zum Patronenfilterthema: (kann leider den Gähn-Smilie nicht finden) ;)

* defekter Link entfernt *

Ob du noch eine separate biologische Kammer benötigst wird sich nach der Menge des künftigen (auch nicht eingeplanten) Fischebesatzes richten. Schaden würde z.b. ein 200l-Fass bestückt mit Kaldness-Fass nicht.
Wie Doggie schon sagte: Die Fische wachsen und mehren sich.

Nun zur Belüftung:
Biologische Filterkammern würde ich immer ausreichend belüften. Tag und Nacht. Sommer wie Winter. Was der biologische Filter nicht verbraucht, kommt immer den Fischen zu Gute.


Und nun wegen zur Oma:
Auch und gerade eine Oma wird mal krank und du musst auch noch für ein paar Tage weg. Und dann?
Wenn du die Fische am Gedeihen hast, ist es mit dem Stecker rausziehen auch nicht mehr so einfach.
Ich denke bei manchen wäre das Steckerziehen fatal. ;)
Oder: Der Filter läuft nachts über. Das schon zig mal da gewesen und sicher nichts Neues.
Darum:
Lieber einmal vernünftig und Eines nach dem Anderen. ;)


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vortex einbuddeln? dachte eigentlich daran den vortex in mein gerätehaus vor den filter zu bauen, wegen der einfachheit halber des reinigens und so, danach nochmal einen filter mit sieb und dann einen mehrkammerfilter mit mindestens 5 kammern, danach ein fass mit zeolith dann ab in den teich. oder so irgentwie.
die kammern wollte ich dann mit 1. bürsten, 2. japanmatten, 3.schaumstoffmatten grob, 4. porotonsteine oder lavasteine oder nochmal japanmatten, 5. plastikröhrchen aus leerrohren vom elektriker (kosten nichts, sind an jeder baustelle im abfall zu finden) oder nochmal schaumstoff.
jede kammer wird ein volumen von 350-400 litern haben (habe ich noch nicht genau berechnet). :rolleyes:

das thema patronenfilter ist mir eigentlich zu wieder, hatte einen an meinem alten teich (ca. 8000 l), die patronen sind schlecht zu reinigen und waren im sommer 2003 sehr schnell verstopft. :(
bei temperaturen um 40 grad im schatten habe ich mir damm mal andere methoden überlegt. wie eben einen vorfilter der den groben schmutz auf einem flies auffängt muste eben jedentag gereinigt werden, war aber die einfachste art meinen teich sauberzuhalten :oops: . im jahr 2004 war dann alles wieder superklar (war auch nicht so heiß bei uns.H :D

so nun genug, aber was haltet ihr von der filteridee.

gruß stephan
 
Hallo!


Ich würde den Vortex auch eingraben und am Auslauf die Pumpenkammer einbauen. Den Schmutzwasserablauf kannst Du mit Winkeln wieder nach oben führen und ca. 40 cm unterhalb des höchsten Wasserstandes ins Abwasserrohr münden lassen.

jede kammer wird ein volumen von 350-400 litern haben
Das wird sich nicht realisieren lassen. Du solltest den Filter im Up-Flow-Verfahren bauen, musst also Zwischenräume für die Wasserführung einplanen.
Dann solltest Du Böden einplanen und unterhalb der Böden ein ausreichend großen, trichterfömigen Schacht, in dem sich Schwebstoffe absetzen und Schmutz sammeln kann. Jede einzelne Kammer sollte einzeln zu reinigen sein.
Lässt Du die Absetzkammer unten weg, wird das einlaufende Wasser jeden Schlamm verwirbeln und ins Filtermaterial schwemmen. Der Filter verdreckt viel schneller.
Läßt Du das Up-Flow-System weg, werden einzelne Kammern von oben nach unten durchströmt und Du mußt zur Reinigung viel Aufwand betreiben.

das thema patronenfilter ist mir eigentlich zu wieder, hatte einen an meinem alten teich (ca. 8000 l), die patronen sind schlecht zu reinigen und waren im sommer 2003 sehr schnell verstopft.
das deutet aber eher auf eine falsche Anströmgeschwindigkeit der Patronen hin. Ist sie zu groß gewählt, dringt der Dreck tief in die Patronen ein und sie verschlammen. Vielleicht war die Vorabscheidung auch nicht ausreichend.
Frag mal Jürgen-b....der hat glaube ich eine Berechnungsgrundlage für Patronen.
Sonst wirst Du bei www.deters-ing.de fündig.
In Deinen Behälter würden reichlich reinpassen und so aus der Hüfte gesagt würde ich meinen, dass auch die Pumpen passen könnten. Musste mal ausrechnen.
Ich würde den Patronenfilter nicht so schnell aufgeben. Ist für mich die beste Art, relativ günstig mit wenig Raum viel zu erreichen.
 
dem ist fast nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht:

Upflow = einlaufendes Rohr im unteren Teil, auslassendes Rohr im oberen Teil des Behälters...


damit wir uns alle auskennen was gemeint ist ;)

lG
Doogie
 
Hallo Stephan,

so einfach ist der Filteraufbau mit einem Votex in Schwerkraft und der Rest gepumpt:

einfacherfilteraufbau6qh.jpg


Patronenfilter haben sich längst bewährt.

Diese globigen Mehrkammerfilter hat außer mir vermutlich fast niemand mehr und meiner fliegt auch bald. :D

Einen großzügig ausgelegten Patronenfilter brauchst und solltest du nicht reinigen, da die angesiedelten Bakterien weggereinigt werden.
Er dürfte auch nicht verstopfen, wenn die Vorabscheidung funktioniert und du nicht vorher alles klein hexelst, nur weil der Vortex ins Gewächshaus soll.

Überlege dir das mit dem Mehrkammerfilter nochmal und vergiß das Leerrohr vom Elektriker. ;)

Gruß Rainer
 
hallo leute!

erst mal danke für die ganzen tips, echt klasse von euch :D

so, nachdem ich mir das mal überlegt habe fällt mir nur auf das die wochenlange planung für den teich, die lage, das aussehen und soweiter für die katze waren. :boese

das mit dem vortex eingraben müstet ihr mir aber nochmal erklären, wie tief sollte der sitzen,wie hoch sollte er mindestens sein?wie erreiche ich einen kreisförmigen fluss, wenn das wasser nur von der seite einströhmt und hinter ihm dann aus einer eigenen pumpenkammer abgesaugt wird?
sollte der vortex auslauf aussehen wie das prinzip eines skimmers?

fragen über fragen!!!!!!! :unsure

gruß stephan
 
die tiefe wird durch den Wasserstand des Teiches bestimmt, da die Oberfläche des Wassers im Vortex auf gleicher höhe mit dem Teich stehen wird.

die Drehung im Vortex bekommst du mit einem Winkel zusammen...

Ich habe ein 100er Rohr mittig in den Vortex eingeleitet und danach im Vortex gleich einen 45° Winkel angeschlossen. Das Ausgangsrohr ist bei mir zentral im Vortex in der Mitte, kommt quasi von unten nach oben und bildet das Auge des Hurricans :)
 
Hai Stephan!

Den Vortex solltest Du so weit eingraben, das die Oberkannte ein paar wenige cm über dem höchstmöglichen Teichwasserstand liegt.
Du mußt also ziemlich tief in die Erde.
Die beiden Einläufe (weiß nicht wieviele Abläufe Du planst) werden über ein 100er Rohr oder größer tangential in die Tonne geführt. Ich würde sie vielleicht noch eher mit einem gekrümmten Flansch und Winkel einbauen.
Dann kannst Du die Tonne gut aufrauhen, vorbehandeln und der Flansch kann geklebt werden. Ist sonst bei diesen Tonnen so eine Sache. In der Tonne kanst Du die Kreisströmung durch Verwendung eines 90° Winkels erzeugen. Wenn man Dir das Ding aus Kunstoff fertigen/schweißen kann, nimm einen ordentlichen Durchmesser (120 cm und größer) und lass dir eine Pumpenkammer anschweißen. Schau mal bei www.wonti.de unter Vortex. So ähnlich...nur größer. Wenn die Tonne geschweißt wird, kannst Du die Einläufe auch tangential einschweissen lassen.

Der Schmutzwasserablauf liegt wie gewohnt unten im Trichter. Die Rohre dann so führen wie Rainer gezeichnet hat.

Der erste Einlauf liegt unmittelbar über dem oberen Ende des Trichters, der zweite darüber. Dann hat das Wasser noch genug Platz, sich zunächst zu drehen, um dann später aus dem Auslauf zur Pumpenkammer zu gelangen.

Ich schau mal fix, ob ich noch ein Bild rumliegen habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten