Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hey Tim,

na da warste richtig fleißig.
Das sieht super toll aus :oki

Und alles sooo schön aufgeräumt ... bei mir siehts noch aus wie Atomschlag :oops

Mandy
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hi Mandy,
danke. Ja, fleißig waren wir und wenn das Wetter morgen nicht unerwartet schlecht wird, geht's auch weiter... Mal sehen, wie weit wir dann morgen kommen.
Auf dem ersten Bild ist rechts oben der Stapel Holz zu sehen, der auf die Verarbeitung morgen wartet.

Grüße, Tim
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

So...
das Wetter war uns wohlgesonnen und wir haben den Würfel endlich fertigstellen können.

Zuerst hab ich noch ein Bild von einem Edelstahlabstandhalter gemacht, bevor es losging. Und dann wurde die Baustelle eingerichtet, Werkzeuge und Böcke geholt und alles zurecht gelegt.
abstandhalter.jpg  baustelle.jpg 

Bevor es ans Vorbohren der Schraubverbindungen ging, haben wir die Hölzer alle auf den unteren Rahmen gelegt und nochmal überprüft. ob die Längen alle passen. Die Eckblattverbindungen sind jeweils mit zwei Löchern für kleine Schrauben versehen, mit denen der obere Rahmen im 90° Winkel fixiert wird und mit einem großen Loch für eine lange Schaube, die in den senkrechten Balken geschraubt wurde.
Damit der senkrechte Balken auf dem unteren Rahmen fixiert ist, habe ich kleine Schrauben in das Stirnholz geschraubt und von diesen den Kopf abgeflext, so dass eine Spitze entstand. Diese haben sich beim Festschrauben von unten in die Auflage gedrückt und die Senkrechten stehen schön unverdrehbar auf dem Rahmen.
gegen verdrehen.jpg 
Nachdem die vier Senkrechten standen war der Rest war nur noch Fleißarbeit: mit den 320 cm langen Vierkanthölzern langsam die beiden Leitern hochkraxeln und die beiden direkt aufliegenden Rahmenhölzer gegen Herunterfallen mit einer Schraube sichern. Dann mit den beiden oben aufliegenden das Gleiche, die Fixierschraube lösen, die lange Schraube einsetzen, den 90° Winkel überprüfen und die beiden Fixierschrauben festziehen. Fertig...

fast fertig 1.jpg  fast fertig 2.jpg 

Und so sieht es jetzt aus:
fertig.jpg 

Grüße,
Tim
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Ähm ... und was wird das? Bekommt die Konstruktion denn auch ein Dach und/oder Wände?

Irgendwie fehlt es mir aktuell an Phantasie ...

Klär uns/mich doch mal bitte auf, wie es fertig aussehen soll ;)

Mandy
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hi Mandy,

hehe... :wunder

Das ist so fertig, es kommen also weder Wände noch ein Dach dran.

Es werden noch ein paar Befestigungsmöglichkeiten in Form von Drahtseilen für Sonnensegel drankommen, so dass wir zum Beschatten und zum Sichtschutz Stoff dazwischen spannen können.

Der Normalzustand des Würfels ist aber so, wie auf dem letzten Foto :smile

Grüße,
Tim
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hallo Tim,

wie willst du deinen Würfel gegen seitliche Kräfte stabilisieren?
Wenn du Sichtschutzsegel spannst, wird bei Wind ordentlich Druck von der Seite entstehen.
Meiner Meinung nach fehlen Diagonalverspannungen.

Gruß Jürgen
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hi Jürgen,
es waren ursprünglich diagonale Drahtseile geplant.
Da es aber so schon so stabil ist, bleiben die erstmal weg.
Die Sicht- und Sonnenschutzsegel sollen immer nur temporär gespannt werden und sie werden mit Clips befestigt, die bei zu starkem Wind von sich aus aufgehen, so dass der Würfel niemals großen Windkräften ausgesetzt sein wird.

Grüße, Tim
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hi. Wow sieht gut aus.
Wie ist das denn beim rasenmähen mit dem ranfahren
Wenn das alles so bündig ist??
 
AW: Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hi Simone,
es geht erstaunlich wenig neben dem Rasenmäher raus, wenn der Korb nicht gerade voll ist.
Das bisschen, was tatsächlich auf's Wasser fliegt wird jeweils gleich abgekeschert.
Viele Grüße,
Tim

p.s. @Jürgen: da das Bangkirai leider nicht dauerhaft stabil genug war, haben wir inzw. in den 8 oberen Ecken diagonale Spannseile angebracht. Sonnenschutzsegel wollten wir dann doch nicht, so dass es sich weiterhin um ein reines Dekoobjekt handeln wird.
 
Hallo zusammen.
Ein kleines Update: nachdem wir seit ein paar Monaten Untermieter haben, haben wir zur Absicherung des Pools einen kleinen Zaun errichtet.
poolzaun.jpg 
Außerdem haben wir wegen der Tauben, die unseren Würfel zu gern angeflogen sind, Taubenspikes angebracht.
taubenspikes,spannseile.jpg 
Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten