Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hallo Tim,
ich habe mir die Zeit genommen und diesen thread "durchgeackert" und ich muss sagen,
ich bin begeistert von dem was ich hier gesehen und gelesen habe!
Hut ab und ich sage.........einfach Klasse!!!!!!!!!:oki:super
 
Hi Peter,
danke Dir. Das freut mich.
Uns gefällt es optisch auch sehr gut. Wir haben allerdings dieses Jahr auch ordentlich Probleme mit Algen. Vermutlich oder vielleicht weil wir die Pumpe dieses Jahr zu spät in Betrieb genommen haben.
Die Pflanzen fangen jetzt erst an ordentlich "Gas zu geben". Bei vielen anderen habe ich gelesen/gesehen, dass das schon lange der Fall ist.
Liebe Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
Ich finds sehr stylisch und in der Gesamtheit auch wirklich gut gestaltet. Wie zufrieden seid ihr mit beim externen Regenerationsbecken und der Wasseraufbereitung?
LG Monika
 
Hi Monika,
letztes Jahr, hast Du ja schon gelesen, waren viele Algen. Ich tippe weiterhin darauf, dass es mit zu später Inbetriebnahme zusammen hängt.
Vorher war alles schick.
Langzeiterfahrungen würde ich erst nach knapp zehn Sommern äußern wollen.
Dieses Jahr wollen wir die Edelstahlpoolkante durch richtigen Edelstahl ersetzen und warten gerade auf ein Angebot. Da hat uns die Poolbaufirma leider Grütze verbaut.
Bei der Gelegenheit wird rückgespült und Wasser einmal komplett getauscht.
LG
Tim
 
Wie groß ist euer Pflanzenfilter genau? Hast du vielleicht noch ein paar Fotos, auch vom Bewuchs?
Gibt es etwas, was ihr jetzt eventuell anders machen würdet?
Wir haben keine besonders breite Grundstückssituation an der vorgesehenen Stelle, daher auch nur ein 3 Meter breites Schwimmbecken angedacht. Ist diese Breite praktikabel?
 
Hi Monika.
Der Regenerationsbereich hat etwa 25 qm. Ich würde jetzt nur eine automatische Rückspülung vorsehen und von Anfang an mehr Bepflanzung vorsehen.
Die Breite des Schwimmbereichs ist prima. Man kann aneinander vorbei schwimmen, Frau B taucht dann aber immer lieber.
Die Tiefe von 185 cm ist dafür sehr praktisch.
Mehr Bilder vom Bewuchs habe ich nicht griffbereit.
LG Tim
 
Hi Monika
Ja, sind deutlich über 80%
Vorfilter gibt es bei uns keinen. Es gibt das Überlaufbecken, wo durch eine Matte Laub und grober Schmutz zurückgehalten werden.
Viele Grüße
Tim
 
Wow. Auf dem Foto in Zentralperspektive schaut es wesentlich verkürzter, nach etwa fünfzig Prozent aus. Wie muss ich mir euer Überlaufbecken vorstellen? Werder ihr die Rückspülung nachrüsten?
 
Der Regenerationsbereich ist 7 * 3 m + die Ecke, die zur Poolterrasse geht. Daher ca. 25 qm. Das Überlaufbecken ist ca. 100 * 100 * 70 cm und hat seinen Einlauf direkt hinter der Leiter. Von dort geht es in Schwerkraft in den Regenerationsbereich, aus welchem das Wasser per Pumpe wieder in den Pool befördert wird.
Rückspülung ist ja "nur" Umkehr der Pumprichtung. D.h. bissl frickeln, so dass die Anschlüsse passen und Pumpe laufen lassen... Dooferweise ist das mit den Anschlüssen alles nicht sinnvoll von den Poolbauern durchdacht
LG, Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten