Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Mensch Carsten...
... konnte ich mich gerade noch beherrschen
So kennt man Dich ja gar nicht...

@Monika: einen richtigen Vorfilter gibt es nicht. Es gibt nur ein Vorfilterbecken, welches unter der Poolterrasse sitzt, und wo per Matte grober Schmutz zurückgehalten wird.

LG, Tim
 
So kennt man Dich ja gar nicht...
Ja, manchmal staune ich über mich selbst ... :D

Zum Thema schmoddriges Wasser:
Keine Ahnung, ob Du hier schon einmal die Filterung genau beschrieben hast.
Ich tue es hiermit, wenn ich alles richtig verstanden haben sollte:
Die Pumpe saugt das Wasser aus dem Pflanzenfilter über im Boden verlegte und mit Filzmatten(?) überdeckte Drainagerohre ab und pumpt es über Einläufe in der Poolwand in den Poolteich.
Über einen Überlauf und das Vorfilterbecken läuft das Wasser vom Poolteich zurück in den Pflanzenfilter.
Wichtig zu wissen: Im Pool gibt es keinen Bodenablauf.

Eine mögliche Schlussfolgerung könnte sein:
Aus Sicht der Filterung ist der Pool das Beruhigungsbecken, in dem sich die Schwebstoffe absetzen und vermoddern können.
Das ist falsch. Fertig, aus, Ende.

Meine Sicht und Einstellung dazu habe ich Dir schon kundgetan. Auch wenn ich Deine Poolbauer und die Richtung des Konzeptes halbwegs nachvollziehen kann, ich hätte das so nicht gelöst. :)


Gruß Carsten

Ach so:
Die angedachte UVC bitte zwischen Vorfilter und Pflanzenfilter verbauen.
 
Hi zusammen
am Grundkonzept soll baulich nichts verändert werden.
UVC, wie Carsten geschrieben hat, evtl.
Wie ich die allerdings sinnvoll zw. Vorfilterbecken und Pflanzenfilter einbauen soll, weiß ich noch nicht

@Carsten: alles korrekt. Keine Filzmatten

Viele Grüße
Tim
 
Uäääh, noch schlimmer. :puhh

Also gut, ich korrigiere mich:
Die Pumpe kann also auch den letzten Dreckkrümel vom Pflanzenfilter über die Löcher im Drainagerohr absaugen und mit Wucht in den Pool 'blasen'.
Dort hat jedes Krümelchen genug Zeit um sich abzusetzen, zu vergammeln und Dir dann Dein Poolerlebnis zu versüßen.
So ist der Plan des Filteraufbaus. :like:

Aber egal.
Es ist nur schade, dass die Pflanzen im Pflanzenfilter verhungern. Um die mache ich mir Sorgen.
Du kannst den Schmodder ab, da bin ich mir sicher. :D


Gruß Carsten
 
Wie ich die allerdings sinnvoll zw. Vorfilterbecken und Pflanzenfilter einbauen soll, weiß ich noch nicht
Ja, das ist ein Problem.
Mögliche Lösung, wenn vor der Matte noch genug Platz ist: Trennwand einsetzen, Pumpe mit Schwimmerschalter im Bereich des Überlaufs vor der neuen Trennwand platzieren, UVC und von dort vor der Matte wieder einlaufen lassen. Das ganze Konstrukt so planen, dass das Wasser auch über die zusätzliche Trennwand laufen kann, wenn die UVC nicht läuft.

Gruß Carsten
 
Du komm mir mal nach Berlin. Dann kannst Du Dir den Quatsch angucken, den die da gebaut haben. ...und am besten auch gleich heile machen...
Für Kaffee ist dann gesorgt, wird Dir aber für die Frechheit in Post #97 wieder gestrichen :lala5
Grrrrrrrr.... ...üße Tim
 
Ach? Und wie soll ich das heile machen, wenn Du mich vorm Tor stehen lässt? Mit dem Fernglas?

So, habe extra nochmal nachgeschaut, konnte in Post #97 keine Frechheit entdecken. Wirklich nicht.


Gruß Carsten

PS:
Und wenn ich Quatsch sehen will, dann schau ich mir ein bissel 'Coding' in SAP an.
Ist einfacher, geht schneller und ist wirksamer.
Da muss ich doch nicht erst nach Berlin fahren. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten