Eckiger Naturpool mit sep. Regenerationsbereich

Hallo zusammen

dieses Frühjahr ist erweiterte Poolreinigung angesagt, wie schon weiter oben erwähnt.
Also ist der gesamte Schwimmbereich über mehrere Tage hinweg leergepumpt worden und das Wasser haben wir im Garten an vielen verschiedenen Stellen versickern lassen.
Die alten - nicht so guten, weil V2A - Edelstahlbleche sind komplett mit dem Hochdruckreiniger gesäubert worden und der Rest (fast...) des Pools an diesem Wochenende ebenso. Nun fehlen noch ca. 50% der Bodenfläche und das komplette Absaugen des restlichen (paar cm) Algenschmodders, dann ist der Pool erst mal wieder Algenfrei...

Leider hat das mit den neuen Edelstahlblechen bisher nicht geklappt.
Das Material liegt schon hier, aber die Montage ist aus zwei verschiedenen Gründen jeweils abgesagt worden...
Eigentlich sollte es dieses Wochenende montiert werden.

Die alten Poolbleche sind deshalb ordentlich gereinigt worden, damit die neuen Bleche darauf geklebt werden können.
Die neuen Bleche sind dann nicht mehr nur noch glatte, gerade Bleche sondern oben und unten jeweils ein paar mm umgekantet, so dass keine so scharfte Kante mehr vorhanden ist.

Wenn's dann irgendwann mal so weit ist, gibt's davon bestimmt auch Bilder.

Viele Grüße
Tim
 
Kannst Du einmal Bilder der alten Bleche machen?
V2A ist so eine ungenaue Bezeichnung...
Genauer wäre 1.4xxxxx z.B.

Wenn die alten V2A Bleche verrostet sind.....war es wohl eine ungeeignete Legierung....

Hat EDELSTAHL Kontakt zu Rost...fängt auch der Edelstahl an zu korrodieren....

Wasserkomplettwechsel bringt je nach Wassernitratgehalt wieder neues Algenfutter in den Teich.....und der Teich muss sich wieder neu einpegeln.

Algenschmodder absaugen und entsorgen....
 
Hi Torsten
Bilder kann ich gern auch noch einstellen - ich hoffe, ich denke später dran, welche zu machen.
Die konkrete Werkstoffnummer wurde uns damals leider nicht mitgeteilt. Dummerweise haben die Schrauben z.T. begonnen zu rosten, so dass an diesen Stellen auch die Bleche Rost ansetzen. Außerdem sind die Bleche bei der Montage und bei der ersten Nachbearbeitung durch die Poolfirma verkratzt worden, so dass sich jeglicher Schmutz gut darauf hält. Wir haben die Hoffnung, dass die neuen Bleche eine bessere / geeignetere Qualität haben und sich auch besser reinigen lassen, wenn sich der Wasserrand daran bemerkbar macht.
Wasserwechsel ist nötig, weil es inzw. eine richtig eklige Brühe war...
Wir hatten bei der Neubefüllung im ersten Jahr das beste Wasser und danach ging es stetig bergab.
Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

eine sehr schöne Anlage :oki, ich habe euer Projekt mit Interesse verfolgt...

Eine Frage hätte ich..wie ist es möglich, dass es zu dieser Brühe, wie du schreibst, gekommen ist? Zuviel Laubeintrag o. ä.?

Gruß, Jens
 
Hi Jens
ein Grund ist sicher Laubeintrag und Regenwürmer, die die metallene Grenze nicht beachten. Ein anderer Grund ist letztes wie dieses Jahr bestimmt auch, dass die Pumpe zu spät in Betrieb genommen wurde/wird. Dieses Jahr warten wir auf die Montage der neuen Randbleche, letztes Jahr hab ich es einfach zu spät in Angriff genommen.
Für nächstes Jahr ist das geplant, bevor Sonnenstrahlen für Algenwachstum sorgen.
Grüße
Tim
 
Hallo Tim,
das klingt nach sehr viel Arbeit.
Wir sind ja gerade in der Rohbauphase unseres Naturpools, welcher ebenfalls dreimalzehn Meter Fläche hat. (allerdings wird Regeneration/Filterung komplett getrennt)
Wie habt ihr das Becken eigentlich gereinigt? Mit einem Poolrboter?
Welches (Nach)Füllwasser nutzt ihr? Wie handhabt ihr das Thema Phosphat?

LG
Monika
 
Hi Monika,

im Normalfall wird der Pool ab und zu mal mit dem Poolsauger gereinigt. Öfter zum Einsatz kommt der Robi (so ein grüner, der leider entgegen Angebot der Poolbaufirma nicht die Wände hochkann)...
Bei uns ist die Regeneration auch komplett getrennt. Wie kann es bei Euch noch "getrennterer" werden?

Wasser nehmen wir aus dem Haus über unseren Gartenwasseranschluss. Ich bin noch am überlegen, ob es es durch die Entkalkungsanlage laufen lasse oder diese bypasse...

LG, Tim
.
 
Hi Monika,
bei uns ja ebenso :)
Zwei komplett getrennte Becken, die mit wasserführenden Rohren und Poolschläuchen verbunden sind.
LG, Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten