Edelkrebse und Molche

AW: Edelkrebse und Molche

ok, vielen dank für diese Erläuterung, ich habe leider nur einen eingesetzt, vielleicht ist er ja schon verwandert...also ich habe 16 Quadratmeter Teicfläch, da könnte ich schon noch ein paar rein tun...muss mal schauen wo ich die her bekomme...
 
AW: Edelkrebse und Molche

Hallo an alle,

danke für die Antworten. Außer Winfried hat niemand Molche UND Edelkrebse im Teich? Karsten, wie schauts bei Dir aus?

Liebe Grüße!
Berndt
 
AW: Edelkrebse und Molche

Moin Berndt!

In unserem Teich gibt es auch Molche - habe letztes Jahr im Mai beim Ablassen des Teichs etwa 8-10 Stück entdeckt, die ich im Bachlauf "zwischengelagert" habe.
Molche habe ich schon seit bestimmt 12 Jahren im Teich.
Habe sie schon mal zur Laichzeit im "Hochzeitskleid" bewundern dürfen.
Im Juli sind dann Edelkrebse dazugekommen.
Zu sehen bekommt man ja Krebse und Molche selten...

Ich muss gestehen, dass ich im letzten Sommer keine Molche zu Gesicht bekommen habe - ich hoffe nicht, dass sie abgewandert sind - wohin sollten sie hier in der Großstadt?

Mal sehen, ob ich dieses Jahr welche entdecke...
 
AW: Edelkrebse und Molche

Genau das ist das Problem. Viele der Krebszüchter sind nicht bereit, kleine Mengen abzugeben.Ich habe es selbst erlebt,das mir ein Züchter geschrieben hat, das die Abgabe von 5 Stück nicht möglich ist.Viele möchten ihre Tiere möglichst Containerweise verkaufen. Es gibt aber einen Insektenzuchtbetrieb, der auch einzelne Tiere abgibt.Wenn jemand die Adresse will, kann ich sie sofort zuschicken.Keine Angst, ich habe mit der Firma nichts zu tun, sondern bin nur mit dem Service voll zufrieden.
 
AW: Edelkrebse und Molche

Schmied schrieb:
Genau das ist das Problem. Viele der Krebszüchter sind nicht bereit, kleine Mengen abzugeben.Ich habe es selbst erlebt,das mir ein Züchter geschrieben hat, das die Abgabe von 5 Stück nicht möglich ist.Viele möchten ihre Tiere möglichst Containerweise verkaufen. Es gibt aber einen Insektenzuchtbetrieb, der auch einzelne Tiere abgibt.Wenn jemand die Adresse will, kann ich sie sofort zuschicken.Keine Angst, ich habe mit der Firma nichts zu tun, sondern bin nur mit dem Service voll zufrieden.


Hallo Schmied,
Dein Beitrag zeigt,daß Du Dich mit der Materie nicht vertraut gemacht hast.
1. Die Besatzregel lautet: 2 Sömmerlinge /m² Wasserfläche
Teiche mit weniger als 10 m² Wasserfläche sind nicht geeignet für den Besatz von Edelkrebsen.Sollten die Tiere das erste Jahr überstehen,werden sie im zweiten Jahr garantiert das Wasser verlassen,weil sie sich nicht wohlfühlen.
Dabei werden sie Opfer von den natürlichen Fressfeinden.
2. In der Krebszucht müssen Edelkrebse grundsätzlich bei jeder Bestellung abgefangen werden,weil sie sich nicht in Aquarien befinden,sondern in artgerechter Lebensumgebung.Dies also erfordert besonderen Aufwand,den leider sehr viele Krebsfreunde nicht bezahlen wollen.
Krebsfreundlicher Versand erfordert entsprechende Versandmethoden,damit den Edelkrebsen unterwegs nichts passiert,und das kostet auch Geld.Viele- (die meisten) Zierfischhändler verkaufen um des Ertrages Willen auch grosse Besatzkrebse für viel Geld,die innerhalb einer Woche das Wasser verlassen,und ebenfalls Opfer der Fressfeinde werden.
Gruß
Winfried Langenfeld
 
AW: Edelkrebse und Molche

Hallo Schmied,
Dein Beitrag zeigt,daß Du Dich mit der Materie nicht vertraut gemacht hast.

Ich habe mich auf mehreren Expertenseiten ( auch Hochwald Edelkrebse ) informiert.Die 2006 eingesetzten Krebse waren Sömmerlinge und sie sind immer noch in meinem Teich.Und das angeführte Kostenproblem haben doch auch andere Händler, oder?
Das nur zur Ergänzung.
Gruß Schmied
 
AW: Edelkrebse und Molche

Hallo Schmied,
auch ich interessiere mich für Edelkrebse, meine Frage dazu, hast du bei deinem
eingestellten LINK, deine Krebse geordert, und warst du mit den Tieren zufrieden?

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten