Eigene Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Auf jeden Fall würde ich keinen Saamen bei E-Bay kaufen.....da rührt sich nix. auch beim dritten Versuch.
Dann lieber gleich eine Pflanze kaufen.
 
Toll du hast auch eine White Night :like:
Meine liegt noch im Einmachglas,ist mir noch zu bald im Jahr zumindest fürs Gewächshaus.
Ein Aquarium hätte ich auch,aber noch nie probiert damit.
In ein paar Wochen dürften sie wohl zu groß fürs Aquarium sein,wohin pflanzt du sie dann ?
 
Was ich noch fragen wollte.
Werner hat dieses Jahr neue Sorten im Angebot,Winterharte Intersubgenerische Seerosen und die Nymphaea gigantea .
Die letztere reizt mich schon länger nur war sie nirgends angeboten außer als Knolle aus Thailand.
Plant jemand von euch sich so ein besonderes Schätzchen heim zu holen ?
Die passenden Bedingungen könnte ich ihr schon bieten,muß nur noch ein bischen bauen :)
 
Die weiße Nachtblühende ist -glaube ich- eine "Trudy Slocum"! (Foto) -wächst wie Unkraut mit einer Art Ausläufern. Ausserdem braucht sie sehr viel Platz!
Die Pinke ist unbenannt... Evtl. weiß hier jemand den Namen???
Wenn meine Pflänzchen größer werden kommen sie -getopft- in den Heizraum in ein provisorisches Becken mit 150 W HQI drüber. Ich schätze , so ab Mitte März.
Ich hab bei Werner unter anderem eine Siam Purple bestellt. Eine gigantea ist ja nicht ganz so einfach zu kultivieren wie "normale" tropische Seerosen, meine ich mal...
Aber wenn du das bauen kannst... ;)

SAM_6961 copy.jpg  SAM_2044 copy_1.jpg 
 
Meine werden wohl noch 4 Wochen im Sand bleiben und dann kommen sie ins Gewächshaus,die Becken kann ich über einen wasserführenden Holzofen von meiner Werkstatt aus beheizen.
Aber letztlich hängt alles vom Wetter ab.
Die gigantea kommt auch erst mal ins Gewächshaus bis es draußen warm/sonnig genug ist.
Das Außenbecken hatte ich letztes Frühjahr gebaut und hat 15 qm,eine Abdeckung für die Nacht und schlechtes Wetter und 24 qm Poolheizung.
Werner schreibt zwar das beheizte Becken nicht gut wären aber ohne geht nicht hier in Nordbayern,meine 2 Becken im Gewächshaus sind da auch nicht groß genug.
Sie mögen warmes Wasser oben und kühleres unten,na dann baue ich den Warmwassereinlauf so das er über ein paar größere Rohre sachte an der Oberfläche rein läuft.
Na ja,wird wohl ein Experiment werden :)
 
Meine Knollen wurden jetzt immer weniger... -optisch. Die kleinen Blättchen die sie im Winter hatten, starben jetzt nach und nach ab. Darum meine Angst, sie gehen mir ein. Gelagert hab ich sie bei 12-14C°.
-Die Angst war unbegründet, nur 1 einzige war im Endeffekt tatsächlich kaputt.
Bloß die Pflanzen, welche keine Knollen gebildet haben, hab ich leider -und das schmerzt wirklich- verloren! Darunter waren Sorten wie Bulls Eye, August Koch, King of the Blues und Madame Ganna Walska.
:boese :wunder

Wie schaut deine/funktioniert deine Poolheizung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhardh


Na ich bin auch mal gespannt wie viele meiner Knollen überlebt haben,Verluste hat man wohl immer.

Ist eine Solarheizung wie es sie für Swimmingpools gibt,meine hab ich da her.
http://yapool.de/Rollabsorber

Bestehen aus vielen dünnen Schläuchen,Material ist EPDM wie bei der Teichfolie.
Die 5 Bahnen a.0,5m breit liegt gleich am Teich auf den Dach,aktuell sind es 20qm.
Als Pumpe reicht bei mir eine kl. Tauchpumpe/Regentonnenpumpe mit 250 Watt,damit gehen 40l/min. durch.
Läuft meist um die Mittagszeit rum 3-4 Stunden was reicht um das Becken in sommerlichen Monaten auf ca. 26° und mehr zu halten ohne Abdeckung.
Die Stegplattenabdeckung ist fürs Frühjahr,fürn Sommer bau ich gerade was flexibleres was ich einfacher zu und aufmachen kann.
Die Wände und Boden des Beckens sind mit Sterodur isoliert,ist auch eine gute Grundlage für die Folie.

Der Platz wo sie jetzt liegen ist aber leider nicht so optimal da die Hütte daneben im Frühjahr/Herbst doch recht bald nach Mittag Schatten wirft.
Deswegen muß ich noch bauen,das ganze kommt aufs Dach unterhalb wo länger Sonne ist.Die störenden Bäume werden noch weichen und eine zusätzliche Bahn Solarroll kommt noch drauf.
Ach ja das Dach muß ich auch noch um 3m Verlängern damit die 8 m Bahnen Platz finden.
In 4 Wochen sollte das erledigt sein wenn der "Winter" so freundlich bleibt:)


DSC_3849.JPG 


DSC_4027.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten