Eigene Erfahrungen mit tropischen Seerosen

... hätt da mal 'ne Fräge :what:

nachdem es mir letzten Herbst erstmals gelungen ist Knollen von meinen tropischen Seerosen zu bekommen, frage ich mich nun, wie ich diese jetzt ins Substrat setzen muss.
Treiben die Wurzeln auch aus der Spitze? --> Knolle auf die Seite legen???
Treiben die Wurzeln aus der Basis? --> Spitze nach oben???
Knolle auf's Substrat legen oder halb oder ganz versenken???
Beste Wassertemperatur???
Da ich bald versuchen möchte meine Schätze im Aquarium aus dem Winterschlaf zu wecken, wäre ich für ein paar Tipps zum Thema Anzucht tropischer Seerosen aus der Knolle sehr dankbar!!!
 
Es gibt sicher bessere Profis als mich, aber ich versuchs mal als "rasche Hilfe":
Die Knollen werden in warmen Wasser (ich hab da ein 15L Aquarium mit Heizstab und Innenfilter) vorgetrieben.
Im Aquarium selber habe ich eine 3cm dicke Lehmschicht, in die ich die Knollen leicht reindrücke, sodass sie gerade mal darin festgehalten werden.
Bei 26 C° am Fenserbrett (Nordseitig) sollte man bereits nach wenigen Tagen erste grüne Blättchen erkennen können. -Vorausgesetzt, die Knollen sind im Winter nicht verfault.
Mir ist das nur bei 1 einziger passiert, wobei ich von der noch 2 andere Knollen habe...
Hab noch ein Foto angehängt, da kann man das schon sehr gut erkennen.

SAM_1015.JPG 
 
... deinem Foto entnehme ich: Spitzen nach oben :oki.
Danke bernhardh!
 
Das Foto in meinen vorigen Post ist vom 15.Feb.2015. Dieses ist von Heute, 18.Feb.2015. Da kann man gut erkennen, wie schnell die wachsen...
In spätestens 5 Tagen wird wohl das erste Schwimmblatt nach oben geschickt. Dann kommen auch schon die ersten Wurzeln raus.
Die Pflänzchen wachsen an der Spitze raus und werden dort (wenn sie groß genug sind) auch abgetrennt. Es werden dann noch immer weitere Pflänzchen oben rauswachsen. Bei großen, starken Knollen kann man so sehr viele Pflanzen gewinnen! :D

SAM_1039.JPG 
 
Wie jetzt - man trennt die Pflänzchen von den Knollen ab und pflanzt sie dann erst in den endgültigen Topf?
Das heißt, die Knollen treiben unten keine Wurzeln???
Hast du den Lehm gedüngt, oder braucht man die Seeröschen erst später beim Eintopfen mit Nahrung versorgen?
 
Ganz genau! Die Knolle selber macht unten gar nichts! Die Knolle erzeugt eigenständige Pflänzchen an der Spitze, die man abtrennt sobald sie groß genug sind und selber genügend Wurzeln haben.
Deswegen braucht man den Lehm auch nicht düngen. Erst beim topfen mach das Sinn! Dann mit Osmocote im unteren Drittel des Topfes beimischen.
 
Wollte ich auch noch schreiben: letztes Jahr hatte ich feinen Sand verwendet. Doch da lösten sich die kleineren Knollen schonmal vom Bodengrund und trieben einfach so am Boden herum. Darum heuer der Versuch mit dem Lehm. Bis jetzt läuft das super! -Das Wasser war allerdings auch 3 Tage trüb. Hab da den kleinsten Eheim Innenfilter drinn dens gibt!
Und zum Filterstart hab ich von meinem Fisch-Aquarium etwas Filter im Seerosen Aquarium ausgewaschen damit das Wasser und der Werksneue Filter angeimpft sind! -Sehr Wichtig!!
 
Und zum Filterstart hab ich von meinem Fisch-Aquarium etwas Filter im Seerosen Aquarium ausgewaschen damit das Wasser und der Werksneue Filter angeimpft sind! -Sehr Wichtig!!

HI Bernhard,

das "animpfen" ist nicht nötig wenn wie hier ein kleiner Filter nur dazu dienen soll die Schwebstoffe aus dem Wasser zu seien und um für ne leichte Wasserbewegung zu sorgen
Ein animpfen dient ja dazu einen neuen Filter vor allem die wichtigen nitritverarbeitenden Bakterien zuzuführene um einen Nitritpeak zu vermeiden da höhere Nitritwerte Fischen die Kiemenatmung erschweren/unmöglichg machen. Bei Pflanzen ist das nicht wichtig da diese keine Kiemen besitzen

MfG Frank
 
Hallo zusammen,

ich war die letzten Wochen aus Zeitmangel kaum im Forum und habe die letzten Einträge in diesem Thread erst heute entdeckt.
Meine eigenen Erfahrungen mit Tubern tropischer Seerosen machte ich vor zwei Jahren, die nötigen Informationen dazu gab mir Werner, nachzulesen hier, #7 - # 13: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...osen-tuberproduktion.29290/page-2#post-449218 .
Die jungen Pflanzen habe ich nicht von den Knollen getrennt sondern drangelassen. Gepflanzt habe ich ich sie nur in Sand und erst nach der Entwicklung der Blätter im Frühling gedüngt. Sie haben gut geblüht. Mit dem Antreiben der Tuber im Haus/Aquarium habe ich allerdings keine Erfahrung, da sich bei mir alles im Teich abspielt.

Mit lieben Grüßen und Wünschen für gutes Gelingen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten