Ein Haus inklusive Teich. Ratschläge erwünscht

Falls es noch interessiert:
Außer der Krebsschere, die sich mehr als gut vermehrt und fröhlich vor sich hinwächst, habe ich (dank google) nach herausgefunden, dass ich zudem noch die Sumpfdotterblume, als auch extrem viel Fieberklee (der jetzt gerade anfängt zu blühen) mein eigen nennen kann.
Zudem habe ich mindestens eine Kröte und zwei (extrem laute) Frösche in meinem Teich,
Außerdem ist mir heute mind. ein Gelbrandkäfer und x " Wasserläufer" ¿ (Ironie) über den Weg gelaufen.
Das Wasser ist weiterhin klar, Werte in Ordnung (laut ne gekaufter Teststreifen) und alles an Goldfischen mehr als agil, wobei sie sich jetzt bei schönen Wetter verstärkt in den Flachwasser, also wärmeren Regionen aufhalten.
"Mein Plan" ist jetzt tatsächlich das erste Jahr abzuwarten, um zu sehen, was da alles blüht, kreucht und fleucht, bis ich andere "drastische" Maßnahmen vornehme.
Mir schwebt vor, den Teich dieses Jahr im Herbst aufzusaugen, die angefrorenen Krebsschreren (und vllt noch mehr) rauszunehmen und das Fiberklee auzudünnen, da dieses sich mit den Stämmen viel vom Teich erobert.
Eventuell würde ich dann nächstes Jahr einen Räuber (einen einzelnen Sonnenbarsch ab 15cm) einsetzen, um den Nachwuchs zu dezimieren.
Vorab, müssen mein Freund und ich erstmal das kleine "DRUMHERUM" (sprich "Haus") soweit haben, dass wir vernünftig darin leben können. ;)
 
Hallo Lotte,

:) das klingt gut, finde ich :)

...und wer weiss, vielleicht kannst Du den Sonnenbarsch sogar sparen - vielleicht kommt ja noch ein
hungriger Reiher vorbei, der sich freut, mal einen nicht mit Angelsehne überspannten Teich zu finden ;)

LG
Kirstin
 
Hallo Lotte,
Frechheit mit diesen Leuten. Aber die Krebsscheren würde ich Deiner Stelle auch ordentlich ausdünnen. Die fühlen sich so wohl bei Dir, dass sie bestimmt wieder jede Menge Kindl produzieren. Für kleinere Exemplare gibt es hier im Forum bestimmt Abnehmer.
 
Huhu,

Wenn du magst nehm ich dir ein paar viele welche ab. Müsstest gut verpacken und versenden.

LG Mandy
 
Hallo Lotte,

:) das klingt gut, finde ich :)

...und wer weiss, vielleicht kannst Du den Sonnenbarsch sogar sparen - vielleicht kommt ja noch ein
hungriger Reiher vorbei, der sich freut, mal einen nicht mit Angelsehne überspannten Teich zu finden ;)

LG
Kirstin

Da jetzt bald der Umzug ansteht, hab ich dann vllt auch endlich mal mehr Zeit für meinen Teich und hier etwas schneller zu antworten :)

Reiher hab ich hier schon öfter an den Feldern gesichtet und im Wald (dort ist ein großer Anglerteich, der anscheinend weitaus attraktiver zu sein scheint, als mein Teich).

Bei der aktuellen Population wird es dauern, bis ich auf solche Mittel zurückgreifen werde.
 
Hallo Lotte,
Frechheit mit diesen Leuten. Aber die Krebsscheren würde ich Deiner Stelle auch ordentlich ausdünnen. Die fühlen sich so wohl bei Dir, dass sie bestimmt wieder jede Menge Kindl produzieren. Für kleinere Exemplare gibt es hier im Forum bestimmt Abnehmer.

Ausdünnen im Sinne von Altpflanzen raus? Die sind zum Teil sehr "moderig" bzw unansehnlich geworden.
Sprich nicht mehr grün und mit einer "Schicht" überzogen.
Passiert das zwangsläufig mit allen Krebsscheren mit der Zeit?

Kann ich die großen Exemplare "zurückschneiden"? Sprich die äußeren Blätter entfernen, oder mach ich damit die komplette Pflanze kaputt?
Sie scheint sich extrem wohlzufühlen, ich sehe täglich neue grüne Triebe.
 
Huhu,

Wenn du magst nehm ich dir ein paar viele welche ab. Müsstest gut verpacken und versenden.

LG Mandy

Das werde ich leider die nächste Zeit noch nicht schaffen, aber meld dich doch einfach in ein paar Wochen nochmal, wenn ich meine Kisten ausgepackt habe und langsam zur Ruhe komme :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten