Ein Haus inklusive Teich. Ratschläge erwünscht

Hallöchen lotte,

Ich hab auch ein Teich - ohne Strom - aber nicht ohne “Technik“
Es kann(!) funktionieren man muss nur gewaltig sein ... Popo aufreißen - bis alles läuft.
Und doch, zuviele Fische. Das wird nie funktionieren .... Wir haben 4 Karpfen, 2 Koi, 2 Goldies.
Zumindest was man sieht.

Ich dachte am Anfang, Teich = Wasser, Pflanze, Tiere = Natur - macht das selbst.
Nein. Das wäre zu schön und zu einfach.

Die Bedingungen bei meinem Teich - um ein guter Teich zu werden - sind 50/50.
Manche Dinge sind gut, andere verdammt schlecht. Und wenn ich Strom zur Verfügung hätte, würde ich diesen bedingt nutzen.
Wir wandeln Sonne in Energie und arbeiten so. Was oft nicht ausreicht.

Wir haben
- Frischwasser für unseren Teich (natürliche Quelle)
- Ablauf für Oberflächenwasser
- Pflanzzonen
- Betonrand, der verhindert das Erde reinspült
- eine stetige Wasseroberflächenbewegung- somit ist eine Zufrierung im Winter unmöglich.

ABER

Wir haben
- Fische, besonders Karpfen, die gerne meine Pflanzen ausbuddeln.
- Fische, die in das Wasser toilettieren und das muss raus.
- einen sehr warmen Teich im Sommer bis auf den Grund (80cm) was NUR durch den Quellzulauf etwas gemindert wird, da dieser dazu zu schwach ist.
Maximal 60 Liter/h.

Wir bauen/bauten dazu.

- Solarpumpe für unseren Filter (Pflanzenfilter) inklusive Bachlauf.
Warum?
Wir haben zuviele Nährstoffe im Teich somit hab ich jährlich einen Smoothie.
Zuviele Schwebeteilchen und dann unklares Wasser - Farbe oft leicht bis mehr bräunlich.
Keine richtige Flachzone für die kleinen anderen scheißerchen Insekten und Amphibien.
Und keine Wasserbewegung die gegen das Sonnenlicht arbeitet.

Ist nicht so, das wir das OHNE das ausprobiert haben. Nutzte aber nichts.
Und das ist auch kein Schönreden oder so ... Das ist Tatsache ... seh es jedesmal wenn ich meine Bilder vergleiche.

Und, das hab ich auch mal gedacht...

Eiy so ein baggersee oder Anglerteich, des geht doch da auch.
Jaein.
Mehr als 50 cm kannst nit schauen.
Sauerstoff bedingt, Anglerteiche haben oft Wasserfontänen die sie laufen lassen. Und Schleußen für zu und Ablauf.

Du kannst die Natur arbeiten lassen. Keine Frage! Aber weniger bis keine Fische.
Beobachte dein Teich. Dies Jahr mach nichts. Aber schau dir an, was du anderst machen musst.
Bis auf Ausputzen der Pflanzen, kannst eh nit viel machen, vor dem Herbst.

Wir müssen schon beim Ausputzen aufpassen, in meinem pfennigkraut hab ich neulich ein Froschpärchen in flagranti erwischt. Upps.

Ich wünsdirdas das allerbeste ... Und mega viel Spaß bei deinem Teichbaby.

LG
Lyliana
 
So Neues von der Teichfront :rotwerd5

Es wird alles etwas kurz und knapp gehalten. Jeden Tag auf der Baustelle schlaucht unglaublich.
Vielen Dank für die vielen Antworten weiterhin.

Ab morgen kommen die ersten Abnehmer für einen Teil der Goldfische, ein Interessent würde wohl alles nehmen, was ich abgeben möchte.
Sprich, der Bestand wird deutlich dezimiert, aber einige wenige bleiben.

Das Teichfit lass ich erstmal im Regal stehen.

Ich habe vor ein paar der Krebscheren rauszunehmen, weil es so viele sind, dass sie sich gegenseitig runterdrücken.

Das ich das erste Jahr jetzt kaum bis gar nichts machen soll, sondern erstmal nur schauen soll, was sich da im Teich tut und was dort tatsächlich alles wächst, passt mir sehr gut, weil das "Drinnen" gerade vorgeht.

Habe einige Bilder von Pflanzen gemacht, die ich die Tage hochladen werde, bei denen es lieb wäre, wenn mir einer von euch die Pflanzen bestimmt und mir sagt, wie ich mit denen umzugehen habe.

Die Idee eines (und nicht mehrerer) Barsches finde ich allerdings immer noch sehr spannend.

Ich fall jetzt erstmal tot ins Bett :schlaf
 
Hi Lotte,
schön, dass viele Goldis nun ein neues Zuhause finden werden. Ein Tipp, wie ich es immer mache: Frage die Abnehmer nach ihrem Teich (besonders das Volumen) und lasse dir Bilder zeigen, damit du sicher sein kannst, dass sie ein artgerechtes Zuhause finden werden.
Gruß
Ansaj
 
Gerne würde ich was Schönes bereichten, aber...
ich hatte eine Anzeige geschaltet, dass ich Goldfische verschenke und diverse Anfragen erhalten.
Die Ersten waren vorgestern da und haben nach einer Stunde und 7 Fischen aufgegeben, weil die Krebsschere das Fangen nahezu unmöglich macht.
Habe mir das auch angesehen, es war vorsichtig usw, alles schön.
Nun kamen gestern die Zweiten, mit denen ich mir noch mehr vorab geschrieben habe, auch das Geduld mitgebracht werden muss usw.
Anfangs stand ich daneben und hab mir das angesehen, wieder alles vorsichtig, ruhig...
Da das Haus innen aber auch noch Baustelle ist, hatte ich keine Zeit mehr und habe die Beiden alleine gelassen.
Das hat sich als Riesenfehler herausgestellt.
Was immer die zu weit mit zwei Keschern gemacht haben, der Teich sieht aus wie umgepflügt, diverse Pflanzen sind hin, Krebscheren zum Teil so demoliert, dass sie nur noch an einer Seite Blätter hatten und auf der Seite schwammen, Wurzeln schwimmen oben usw. Es wurde Futter in den Teich gekippt, anscheinend um die armen Fische anzulocken...
Ich habe danach über eine halbe Stunde Blätter und Pflanzenreste "gefischt" und bin noch nicht fertig.
Kurz, es ist zum Kotzen.
Die Wurzeln, die man auf den Bildern oben schwimmen sieht, schwimmen auch heute noch oben.
Kann mir jemand sagen, zu welcher Pflanze das wohl gehören mag und wie ich damit jetzt am besten umgehe?

Nach diesem Erlebnis ist mir auch erstmal die Lust vergangen Fremde an den Teich zu lassen und es wird jetzt so sein, dass ich den nächsten Versuch erst starten werde, wenn wir komplett eingezogen sind und ich die Zeit habe durchgehend dabei zu stehen.
Habe nun vor mir jetzt schon einen Sonnenbarsch zuzulegen, der die diesjährige Brut dann mitdezimiert, weil ich eingesehen habe, dass es zuviele Fische sind und nicht noch mehr werden sollen.
Ich bin so unglaublich enttäuscht, wie Menschen mit fremden Eigentum umgehen.
Hat es Sinn, dass ich auch in den Teich reingehe, um die Teile rauzufischen, oder sollte ich den Fischen erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen (Wathose liegt parat)?
Die Bilder, für die ich um "Pflanzenbestimmung" beten würde, kommen dann demnächst, jetzt nur die von gestern, wie es aussah. :(



Medium 30549 anzeigen Medium 30550 anzeigen Medium 30551 anzeigen Medium 30552 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomme die Bilder nicht auf.
 
Schlimm... und dass du nach dieser rüpelhaften Aktion enttäuscht bist, das ist wohl verständlich. Hattest du denn danach noch Kontakt zu den Leuten?
 
Schlimm... und dass du nach dieser rüpelhaften Aktion enttäuscht bist, das ist wohl verständlich. Hattest du denn danach noch Kontakt zu den Leuten?

Leider nicht. Das Ganze lief über Ebay Kleinanzeigen. Ich habe hinterher noch eine Nachricht geschrieben, wie enttäuscht ich bin, natürlich gab es keine Antwort mehr darauf.
 
Wir sind immer noch IM Haus beschäftigt.
Vielleicht liest hier ja doch noch jemand mit.
Mittlerweile habe ich mindestens eine Kröte und zwei (unfassbar laute) Frösche zu den Goldfischen im Teich.
Laich habe ich bisher nicht gesehen.
Habe bisher auch das "Teichfit" im regal stehen lassen und der Teich ist weiter klar, auch die Wasserwerte (laut Teststreifen) sind in bester Ordnung.
Neben der Krebsschere, die mehr als wächst und gedeiht, konnte ich feststellen, dass ich in meinem Teich mehrere Sumpfdotterblumen und mehr aö
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten