Ein Haus inklusive Teich. Ratschläge erwünscht

Hi und Willkommen,

erst mal bin ich ja fast ein bisschen neidisch auf die vielen Krebsscheren ;)
Ist ein ziemlich typischer Unterwasserdschungel, der wuchert wenn man ihn lässt. Und alles was jetzt braun oder noch friedlich unter Wasser ist, wird demnächst grünen und schießen, das wird auf jeden Fall sehr viel besser aussehen als das Winterkleid, das dein Teich im Moment noch trägt.
Und die vielen Pflanzen sind aus zweierlei Gründen jetzt erst mal wichtig: sie binden Nährstoffe, die die zuvielen Fische massenhaft ausscheiden und bieten Deckung für zahlreiche Lebewesen.
Wenn überhaupt, würde ich jetzt sehr vorsichtig ausdünnen. Wenn die Pflanzen kräftig gewachsen sind, etwas energischer, damit entlastest du deinem Teich von einem Teil der Nährstoffe. Bei Rodungsaktionen bitte immer auch auf Kleintiere wie Molche oder Libellenlarven achten und wieder zurücksetzen. Mir gehen die regelmäßig beim Schlamm entfernen ins Netz und für die meisten wäre Endstation Kompost das Todesurteil.
Die abgestorbenen Halme kannst du jetzt abschneiden, dann können die schon nicht im Wasser vergammeln.

Die Wasserwerte mögen jetzt top sein, aber lass mal ein paar warme Tage kommen, dann kann das kritisch werden mit den vielen großen Fischen. Ich finds richtig, dass du möglichst viele abgeben willst.

Und so, wie Schilf und Seggen in deinen Teich einwachsen, wird der mittelfristig verlanden. Viel Spaß beim ausdünnen, das macht keinen Spaß, hab ich auch schon hinter mir *g*.
Aber grundsätzlich halte ich es für möglich, einen Teich technikfrei stabil zu halten, hab ich auch. Allerdings habe ich keine Goldfische mehr. Darum haben sich diverse Beutegreifer gekümmert. Und ich hatte auch nie so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotte,
ich versuche meine Meinung darüber einen Goldfischteich dieser Größe nicht techniklos zu betreiben nochmal zu begründen:
Goldfische sind wahre Drecksschleudern, sie fressen den ganzen Tag (wenn zusätzlich mit minderwertigem Futter gefüttert wird, umso schlimmer, aber auch so finden sie einiges, sonst würden sie sich nicht so stark vermehren) und verstoffwechseln das nunmal. Zudem vermehren sie sich rasend, was man an deiner Population ja sieht. Damit kommen sie schnell an die Kapazitäten ihres Systems, wenn man die Wasserqualität durch Filterung, Wasserwechsel, eventueller Sauerstoffzufuhr und Reinigung nicht erhält. Denn der Teich ist ja ein künstlich erschaffenes System. In Naturteichen regelt die Natur das meistens selbst und es gibt nur so viele Tiere, wie das System aushalten kann. Goldfische sind aber weit davon entfernt natürlich zu sein. Sie sind sehr robust und überleben mieseste Wasserqualität und vermehren sich selbst unter den schlechtesten Bedingungen. Ein Reiher wird ihre Population kaum im Gleichgewicht halten können. Verstehe mich nicht falsch, ich liebe Goldfische und halte sie selber. Aber in einem sehr viel größeren, technikbetriebenen Teich. Ich will damit nur sagen, dass es jahrelang in deinem Teich geklappt haben mag, aber das sagt nichts über die Funktionalität des Systems aus und dann kommt eben doch der besonders heiße Sommer oder harte Winter und die Fische leiden, auch wenn vielleicht einige überleben.
Sonnenbarsche können helfen, die Population etwas einzudämmen, aber dann nur einen Fisch oder gleichgeschlechtliche einsetzen, sonst hast du die nächste Populationsexplosion. Ein andereer Fisch, der wirklich nur ganz junge Fische oder Laich frisst ist mir für deine Teichgröße nicht bekannt. Vielleicht kennen die anderen sich mehr aus.
Gruß
Ansaj
 
Ganz kurz nur von mir.
Richtig ausführlich antworten kann ich erst ab morgen Abend,weil ich "auf dem Bau" nur mit dem Handy online bin und das funktioniert nicht ganz so und ist für längere Texte zu mühselig.
(Deswegen zitiere ich auch noch nichts)

- Es sind mehrere Leute angeschrieben, die nach Goldfischen suchen, um den Bestand deutlich zu dezimieren

- Wie viel Sinn macht es zwei Barsche einzusetzen (wenn es welchen macht,wo bekomme ich im Raum H welche?)

-Macht das Teichfit Sinn,oder nicht? (Steht halt schon gekauft in der Garage)

-Bei den Pflanzen im Wasser nur erstmal das Vertrocknete raus und abwarten?
Am Rand auch alles Trockene weg?

-Macht es Sinn (irgendwann dieses Jahr,nicht als Sofortmaßnahme) zu versuchen den Kies rauszuholen, damit der Teich tiefer wird und wenn ja, wie macht man das am besten?

-Kann ich die Randsteine mit einem Hochdruckreiniger bearbeiteten,oder ist das,was dort in den Teich fallen könnte zu gefährlich für den Teich?

Ich verstehe, dass es zuviele Fische im Teich sind und das möchte ich ja auch ändern. Aber alle möchte ich nicht weggeben.

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten! :)
 
Hallo Lotte,

ich beantworte mal Deine Fragen in der Reihenfolge, wie Du sie gestellt hast, so, wie ich es
machen würde.

Das bedeutet aber nicht, dass das der einzige oder beste Weg ist.

Es gibt sicher viele verschiedene Möglichkeiten, wie man vorgehen kann.

Die Frage ist einfach, was man mit seinem Teich für Ziele hat.

Wie viel Sinn macht es zwei Barsche einzusetzen

Ich würde es aus mehreren Gründen nicht machen:
1. halte ich den Teich für Barsche für zu klein
2. wirst Du mit Barschen dasselbe Vermehrungsproblem erzeugen, wie Du es jetzt mit den Goldfischen hast.
3. sind Barsche genau wie Goldfische Räuber. Damit reduzierst Du Dir die Insekten- und Amphibienbestände im Teich.

Macht das Teichfit Sinn,oder nicht?

Ich würde es nicht reinkippen, sondern verschenken oder über e-bay verkaufen.
Ich bin der Ansicht, ein (Natur)teich entwickelt sich am Besten, wenn man die Natur einfach machen lässt.
Irgendetwas reinkippen, was nicht von selbst da rein gelangen würde, beeintächtigt folglich eine natürliche Entwicklung.
Oder andersherum, wäre im Teichfit nur das drin, was auch auf natürlichem Wege in den Teich gelangen würde, bräuchte
man es nicht.

Bei den Pflanzen im Wasser nur erstmal das Vertrocknete raus und abwarten?

Ja. und beim Entfernen des Vertrockneten drauf achten, dass Du die zarten grünen Tiebe unter Wasser nicht mit abschneidest.

Außerdem, solltest Du in den Teich reinklettern, würde ich genau aufpassen, wo Du hintrittst - es sind schon viele Frösche und Molche
unter Wasser unterwegs.

Am Rand auch alles Trockene weg?

Ja

Macht es Sinn (irgendwann dieses Jahr,nicht als Sofortmaßnahme) zu versuchen den Kies rauszuholen, damit der Teich tiefer wird und wenn ja, wie macht man das am besten?

Das kann man sicherlich.
Das würde ich allerdings erst im Herbst machen, wenn all das Getier im Teich mit Brut und Entwicklung durch sind.
Ich selbst würde den Kies lassen, da ich aber auch auf keinen Fall mit einem Schlammsauger arbeiten würde.
Wenn ich Schlamm rausnehme, dann mit der Bollengabel - und da stört der Kies nicht.

Kann ich die Randsteine mit einem Hochdruckreiniger bearbeiteten,oder ist das,was dort in den Teich fallen könnte zu gefährlich für den Teich?

Ich würde in Teichnähe überhaupt nicht mit einem Hochdruckreiniger arbeiten.

ch verstehe, dass es zuviele Fische im Teich sind und das möchte ich ja auch ändern. Aber alle möchte ich nicht weggeben.

Könntest Du Dir vorstellen, statt Goldfische z.B. Goldelritzen zu halten?

Mit denen wirst Du auch, wenn sie sich vermehren keine Probleme kriegen - sie sind kleiner als Goldfische,
sind Schwarmfische, die u.a. auch Algen fressen und sie räubern nicht so bei den anderen Teichbewohnern.

Ich habe jetzt schon einige Jahre Goldelritzen in den Tümpeln und es gab bisher nie Probleme.

LG
Kirstin
 
@Tanny, passt alles, nur bei den Barschen bin ich anderer Meinung.

Ich habe in meinen beiden "Gewässern" jeweils einen Sonnenbarsch. Das Thema Nachwuchs bei den Goldies ist erledigt, die Koi wollen ohnehin noch nicht. Sonnenbarsche lassen sich vom Geschlecht sehr gut bestimmen und wenn du z.B. zwei Männlein einsetzt, dann kommt es vielleicht zu Revierkämpfen, aber sicher nicht zu Nachwuchs. Die Entwicklung der weiteren Lebewesen im Teich beeinflussen die Barsche zumindest bei mir nicht allzu sehr. Allein in den letzten Tagen sind z.B. Mindestens 30 bis 40 Libellen geschlüpft.
 
Eins noch zu den Wasseraloen. Normalerweise sinken sie im Winter auf den Grund. Bei deinem Teich vermute ich das es zuviele sind und sie deshalb nicht absinken konnten und somit teilweise erfroren. Wäre es mein Teich würde ich mindestens 50% der Aloen entfernen, das ist auch eine gute Methode Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen.
Übrigens sie vermehren sich wie Hulle wenn die Bedingungen stimmen und wie man auf den Fotos sehen kann stimmen bei dir die Bedingungen, du wirst diese Aktion schon im Herbst wiederholen können. :)

Ansonsten, das Abgestorbene im Randbereich oberhalb des Wasserspiegels entfernen, sonst zersetzt es sich und düngt die Algen. Das war es erstmal. Ach ja, nicht füttern sonst werden es ganz schnell noch mehr Fische.
 
Natürlich gibt es Fische, die sich auch von Algen ernähren oder auch anderen weichen Wasserpflanzen, meist Allesfresser mit Schwerpunkt auf pflanzlicher Nahrung. Nur machen die halt genauso ins Wasser wie alle anderen Fische auch. Rotfedern z.B.sind solche hauptsächlich Pflanzenfresser, aber die werden für kleine Teiche definitiv zu groß. Dafür fangen die lt. Wikipedia an grün zu kacken, wenn sie sich hauptsächlich von Wasserlinsen ernähren. Bei soviel grün bräuchte man eigentlich keine Algen mehr, die kommen aber dann trotzdem. :rofl:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten