Ein herzliches Hallo in die Runde und Vorstellung meines "Natur" Pool Abkühlungsbecken Projektes..

JensderMaurer

Mitglied
Dabei seit
22. Feb. 2015
Beiträge
24
Ort
Landkreis Dahme Spreewald
Hallo liebes Forum,

ich lese schon ziemlich lange in diesem tollen Forum mit und habe sehr viele interessante, nützliche Beiträge hier vorgefunden, danke dafür!
Nun möchte ich mein kleines Projekt und mich etwas vorstellen....

Ich heiße Jens, bin 49 J., gebürtiger Berliner und lebe seit 1997 am südöstlichen Berliner Stadtrand, im Landkreis Dahme Spreewald.
Vor gut 15 Jahren habe ich meinen ersten naturnahen Teich gebaut, noch auf unserem alten Grundstück. Dieser ist mittlerweile zerstört.
Dann haben meine Frau und ich noch einmal neu angefangen zu bauen, das war im Jahr 2004. Natürlich musste ich wieder einen kleinen Teich haben, dieser schließt nach vorne zur Strasse unmittelbar an unser Haus an. Er ist naturnah gehalten und 5 Koi, Frösche, Kröten und eine Ringelnatter leben dort.
Alles auf kleinstem Raum.
Wie ihr meinem Namen entnehmen könnte, bin ich gelernter Maurer u. habe 25 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, zuletzt war ich noch 3 Jahre Hausmeister in Berlin-Neukölln.
Dann war meine Hüfte kaputt, Umschulung, misslungene OP, seitdem Frührentner...d.h., ich habe Zeit, aber wenig Rente. Meine Frau ist ebenfalls Frührentnerin und hat eine Pflegestufe...wir sind beide gehbehindert.

Im Jahr 2013 habe ich mir gedacht, ich baue uns einen kleinen "Natur"Pool, na ja, eher ein Abkühlungsbecken, da wir nur wenig Platz haben auf unserem kleinen Grundstück. Da meine Frau u. ich kaum noch irgendwo an einen See kommen um zu baden, ich hochgradig allergisch auf Chlor reagiere, ist diese Idee entstanden, es doch selber zu versuchen.
Mein Ziel war es, einen kleinen Pool, ca. 5 x 3 x 1,5 m auf biologischer Basis so günstig wie es nur geht, zu erstellen.
Der Vorteil war und ist, das ich Maurer war und somit der Rohbau kein Problem darstellen dürfte, Nachteil..es würde sich wohl über einen langen Zeitraum hinziehen. Aber gut Ding will Weile haben....
So fing ich im Herbst 2013 an zu buddeln, buddeln und buddeln, bis ich ziemlich genau 1 Jahr später mit dem Loch fertig war. Wir haben hier eigentlich Lehmboden...leider wurde hier über Jahrzehnte viel Dreck abgekippt, was sich beim Aushub bemerkbar machte. Eigentlich wollte ich den tieferen Badebereich auf ca. 1,80 m bekommen, es gelang mir aber nicht mehr tiefer zu graben, da bei 1,20 m so eine harte, graue, undefinierbare Schicht kam, welche ich wohl nur noch mit einem Boschhammer hätte bearbeiten können. Ich weiß bis heute nicht, was das war.
Meine erste Vermutung war eine Mergelschicht, aber als ich dann eine zerbrochen Flasche fand, wusste ich, dass das kein gewachsener Boden sein kann.
Okay, dann eben oben ein Stück raus. Macht sich ja auch ganz gut, wenn man später mal am Rand sitzen möchte.
Ich habe ein einfaches Streifenfundament angelegt, einen Bodenablauf eingebaut, danach Estrich mit leichtem Gefälle. Zwei Stufen, eine zum Stehen, eine zum Sitzen, alles aus Sicherheitsgründen, vor allem für meine Frau.
Fast 2 Jahre habe ich Material gesammelt, also alte unbenutzte Hohlblocksteine für den Rohbau, Steine im Reichsformat für die spätere Verkleiung und das Erstellen einer Wind- und Sichtschutzmauer auf der Stirnseite des Beckens. Immer wenn ich was gefunden habe, wurde weitergemauert.
So habe ich fast alle Steine sehr günstig und teilweise umsonst bekommen. Ich musste sie mir eben vom Abriss (Reichsformatsteine) u. die Hohlblocksteine aus irgendwelchen Gärten, wo sie teilweise Jahrzehnte rumlagen, abholen.
Nun bin ich mit dem Rohbau, dem Verkleiden des Teils, welches aus dem Erdreich schaut und der Windschutzmauer fertig. Eine kleine Pumpengrube habe ich auch gemauert, in dieser kommt der Zulauf vom Einbauskimmer per Schwerkraft an, sowie 5 Abgänge (1 x DN 110, 4 x DN 50 in das Becken, bzw. den Pflanzenfilter und einen eingebauten Wasserfall aus PEHD, welcher aus der Maurer an der Stirnseite kommt.
So erhoffe ich mir eine kleine kreisförmige Strömung, welche ich ggf. mit Rohrstücken in die richtige Richtung lenken kann.
Letztes Jahr konnte ich günstig graue FPO-Folie 1,8 mm stark kaufen, welche ursprünglich für eine Dachbegrünung vorgesehen war. Diese werde ich dann einschweissen.
Vielen Dank an Manfred alias Max, dem Dachdecker, für seine Tipps das richtige Schweißgerät u. Zubehör zu besorgen, ich habe schon fleißig geübt...:)
Nun baue ich den Pool ja nicht nur für mich alleine, sondern möchte, das auch meine Frau darin baden kann u. ein bisschen Bewegungstherapie im Wasser. Ich brauche so etwas wie einen Pool Lift (ist natürlich für uns unbezahlbar), aber ich habe mir schon etwas ausgedacht...Dazu später mehr.
Dann fehlt mir ein entsprechender Vorfilter, da ich aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur 50 cm Innenmaß und eine Höhe von 67 cm in die Kammer wo der Skimmer mündet, habe. Dieser müsste dann an den Wandskimmer angeschlossen werden. Bisher habe ich 3 Absagen bekommen, so eine kleine Kiste aus PEHD zu bauen. Standardsiebfilter passen nicht und wären leider auch zu teuer. Na mal sehen, wie ich das löse.

Was gibt es noch? Eine ganze Menge sicherlich, aber für heute soll der kleine Roman genügen. Ich freue mich auf ein tolles Forum hier.
Gerne würde ich einige Bilder zeigen, aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht, vielleicht könnte mir jemand behilflich sein...

Danke fürs Lesen und machts gut,

Jens der Maurer
 
Hallo Jens,
herzlich willkommen hier .
Zum Bilder einfügen klickst Du unten rechts nur auf " Datei hochladen " suchst Deine Bilder auf dem Computer, und klickst sie an.
Dann hast Du zwei Möglichkeiten, Miniaturansicht oder Vollbild.
Am Besten ist die Miniaturansicht, die kann man dann beim Anschauen noch vergrößern .
Versuchs einfach mal ;)
 
Hallo Forum,

erster Versuch...wie im Herbst 2013 alles begann:
Wie alles begann, Herbst 2013.JPG  DSCI0889.JPG  DSCI0897.JPG  DSCI0890.JPG  DSCI0892.JPG 
Ich habe mir bei der Fa. Naturagart so eine Sicherungsfolie gekauft und diese, wenn ich mit der Buddelei fertig war, immer eingelegt. Das hat sich echt bezahlt gemacht. Die Folie habe ich nachher gleich dringelassen und mit eingemauert bzw. betoniert.
Ungefähr ein halbes bis 1 Jahr später..Herbst 2014...Loch fast ausgegraben, Streifenfundament vorbereiten.
Herbst 2013_1.jpg  CAM00166.jpg  CAM00167.jpg  CAM00170.jpg 
Fast hätte ich den Bodenablauf vergessen...
CAM00172.jpg  CAM00173.jpg  CAM00171.jpg 
Ein Nachbar hatte noch 50er XPS Dämmplatten übrig, diese habe ich auf ein Kiesbett gelegt, darauf dann den Estrich 60mm...
CAM00195.jpg  CAM00196.jpg  CAM00199.jpg 
Fortsetzung folgt, ich hoffe, es klappt. :) Jens
 
Hi Jens,

Viele Grüße aus dem LK TF in den nachbarkreis. Da sieht man aber auch das du es gelernt hast und dein Handwerk beherrscht.
 
Hallo Jens und herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis :what
Ich kann nur sagen weiter so, sofern keine Fische rein kommen :oki
 
Hallo Leute,

danke für die nette Begrüßung!

@tosa, Grüße nach TF
@Kirstin, danke :) man muss das immer positiv sehen und dann anfangen. Ich möchte auch anderen Mut machen, es doch auch zu versuchen, auch wenn man nur begrenzte Möglichkeiten hat. Ich habe mir immer gesagt, irgendwann einmal ist es soweit...Und ich glaube fest daran, dieses Jahr ist irgendwann!
@rene, wir haben ja schon einen kleinen Fischteich ;)

Ich muss noch einmal ganz zurück, zu meiner Planungsphase: Ich habe mich gleich von dem Gedanken an einen schönen Schwimmteich verabschiedet, so schön es auch wäre, aber aus Platzmangel nicht machbar. Also habe ich an langen, dunklen Winterabenden ein Modell gebastelt. Das war ein Baukasten, genannt "Die kleine Schmiede" . Das war ein Geschenk als Gag zu unserem Richtfest damals. Das war also mein erster Entwurf:
DSCI0904.JPG  DSCI0908.JPG  Hier noch mit Absetzkammer, Treppe und Drainagerohren. Das habe ich dann aber verworfen, damit wir wenigsten im Badebereich die Gesamtlänge nutzen können. Pflanzenfilter sowie Kammer für den Schwerkrafskimmer u. den noch fehlenden Vorfilter habe ich auf die gesamte Längseite gelegt. So ist der Badebereich nur noch knapp 1,85 m breit u. 4,70 m lang.
Wie ging es weiter:
Erschwerend kam hinzu, dass ich den Aushub direkt neben der Grube lagern musste, da wir nicht mal eben einen Container bestellen konnten. So ist es mir dann im Winter 2014 passiert, das eine Längsseite hinterspült wurde u. durch das Gewicht des aufgeweichten Aushubs, einstürzte. Im Frühjahr 2014 habe ich dann auf einer Seite die Folie aufschneiden müssen, weil sich ein riesiger Wassersack gebildet hatte u. ich konnte wieder schippen...Insgesamt waren es ca. 25 m³, man glaubt es kaum,bei dem "kleinen" Loch. Also haben wir dann im Laufe des Jahres 2 Container a 7 m³ kommen lassen. Die Entsorgung musste als Sondermüll erfolgen, da auch Lehm enthalten war. Hört sich blöd an, ist aber hier wirklich so.
CAM00204.jpg  CAM00205.jpg  Im Hintergrund seht ihr unseren eigentlichen Platz im Sommer abends vor dem gemauerten Kamin mit Grill, diesen hatte ich anfangs als Mischplatz genutzt, später habe ich alles in der Garage gelagert, Kies, Zement, Kalk. Den Mischer habe ich für 25,- € gekauft, ansonsten nur Kies 0-4 mm zum Mauern und immer etwas Kalk dazu, damit es etwas geschmeidiger wird.
So verging das Jahr 2014 wie im Flug...ich hatte also ein Loch mit Beton und einer Plane drin und immer noch einen Berg Aushub. Nebenbei fing ich an zu suchen, wo ich günstig Material herbekommen kann. Immer wenn ich was gefunden u. nach Hause transportiert hatte, konnte ich weitermachen.
Schon schreiben wir das Jahr 2015 und ich konnte nun so langsam anfangen...Wenn mein Sohn zu Besuch war, habe ich ihn gleich als Hucker eingespannt und er stapelte mir die Steine unten hin.wofür ich ihm sehr dankbar war.
IMAG0261.jpg  IMAG0264.jpg IMAG0264.jpg  IMAG0275.jpg  IMAG0278.jpg Die Schalsteine, welche zu sehen sind, habe ich nur mit vermauert, weil ich diese umsonst bekommen habe. Ich persönlich halte nicht viel davon, da sie oft nicht maßhaltig sind u. von mieser Qualität. Man fängt dann an mit Holzkeilen zu arbeiten um die Schichtenhöhen auszugleichen u. brauch Unmengen an Beton. Aber das ist eben Ansichtssache..
IMAG0279.jpg  Auf der rechten Seite sieht man das KG Rohr senkrecht vom Bodenablauf und das horizontale welches in die spätere Kammer für den Skimmer und den Vorfilter geht. Dieses Rohrsystem habe ich verlängert und es endet in meinen Regensammelbehälter, welche ich unterirrdisch verlegt habe. So kann ich auch einen Überlauf planen, falls es mal aus Eimern regnen sollte. Unser Kanalanschluss liegt viel weit entfernt und der Aufwand hätte in keinem Verhältnis gestanden, alles dort anzuschließen.
Mittlerweile ist es schon Frühsommer 2015...
IMAG0347.jpg  Und meine Frau kann nicht glauben, dass das jemals zu einem Ende kommt..:))IMAG0345.jpg  Es geht immer weiter....

Bis zur Fortsetzung...euer Maurer Jens IMAG0274.jpg 
 
Hallo Jens
:nettToll das Du dich nicht Entmutigen lässt der Weg ist das Ziel
ich bin schon sehr gespannt wie es mal Wird :augenbraue
Und sag deiner Frau mal das es immer zu einem Ende Kommt
manches dauert halt was länger ich bin nach 5 Jahren noch nicht Fertig
warum auch es ist doch Gesund an der Frischen Luft und ich kann immer sagen
:lach Schatzi ich muss schnell mal Raus am Teich Stimmt was nicht:prost
 
Meine Frau war richtig erschrocken, weil der halbe Garten eine Baustelle ist.IMAG0344.jpg 

Immer wenn ich kein Material mehr hatte, habe ich mich mit anderen Dingen beschäftigt, wie z.B. löse ich das mit dem Skimmer? Ich hatte mich schon für einen Rohrskimmer entschieden, weil dass das günstigte u. wohl einfachste gewesen wäre. Der Nachteil ist aber hier, der Skimmer steht in den Badebereich hinein u. ich hab ja nur 1,85 m in der Breite. Also habe ich mir einen gebrauchten Wandskimmer besorgt u. diesen auf Schwerkraftbetrieb umgebaut, das war auch eine Pfriemelei, aber ich denke, es wird funktionieren.
IMAG0386.jpg  IMAG0387.jpg  IMAG0389.jpg  IMAG0390.jpg  Die Skimmerklappe habe ich ausgebaut, mir eine passende Verlängerung für 25er Mauerwerk besorgt u. die Skimmerklappe vorne wieder in Verlängerung eingebaut. Hier im eingebauten Zustand:
IMAG0446.jpg Den seitlichen 50er Abgang oben am Skimmer nutze ich später als Überlauf an einen KG Rohranschluss, welche ihr unten in der Kammer sehen könnt. Diese sind wie oben schon geschrieben, mit meinen Regenwasserbehältern verbunden, wenn diese voll sind pumpt ein Tauchpumpe das überschüssige Wasser nach oben in einen 700 l IBC Container, dieser hat wiederum einen Überlauf, welcher in eine Wiese mündet.
Als ich wieder genügend Material hatte, ging es weiter, es war Sommer...
IMAG0343.jpg  IMAG0349.jpg  IMAG0352.jpg  IMAG0357.jpg  IMAG0360.jpg  IMAG0363.jpg  IMAG0364.jpg  IMAG0365.jpg 
Fortsetzung folgt...

Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten