Ein herzliches Hallo in die Runde und Vorstellung meines "Natur" Pool Abkühlungsbecken Projektes..

Samorai: Super Tip mit der larifari- Naht. Ist praktische ein Heften vor dem Schweißen. Sonst Verzug und Wellenbildung.

Vielleicht hilft Dir das hier noch:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwiZqs2J2tHKAhWGWBoKHYdFAy4QFggvMAM&url=http://deu.sika.com/dms/getdocument.get/0285b1d1-1dba-3fc5-b5de-a227a7e04ea8/Verarbeitungsleitfaden%20f%C3%BCr%20FPO%20Dichtungsbahnen.pdf&usg=AFQjCNGrF_iU9N9oiwmiJhCniInpktwc9Q&cad=rja

Leitfaden von SIKA.

Es wäre ggf. einfacher (ich weiß...Finanzen) jemanden zu besorgen, der soetwas beruflich macht.

Bei uns hier im Süden Berlins war diese Firma mir einmal sehr hilfsbereit und nett:

http://www.ks-kunststoffbau.de/

Stundenlohn war oder ist so Mitte 30 Euro....nett anfragen...ob man selber vorbeikommen kann..oder ein Monteur in der Nähe arbeitet..oder sie jemanden empfehlen können.

NAchtrag:
HAbt ihr schoneinma darüber nachgedacht mit GFK zu arbeiten und einfach 2 oder 3 Lagen GFK drüber zu kleben.
Der Untergrund ist ja erste Sahne!! ohne Huckerperlen.:)

Alle Flächen im Teich werden rutschig...Ich empfehle Dir wegen der Unfallgefahr dringend die Stufen nach Abdichtung (wenn alles dicht ist!) mit eingefärbten Beton und rauher Oberflächenstruktur (Quast- Pinselputz) z überziehen oder Logsleeper von KANN in Beton auf die Folie setzen...

KANN in Mittenwalde.
Kaufen über Baustoffhandel und dann dort abholen ist günstiger, als vor Ort bei KANN zu kaufen und zu bezahlen...

Beide Varianten bei mir in der BauDoku in meiner Signatur zu sehen und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

danke für die hilfreichen Tipps und Links!
Ich habe schon viel von Deinem Projekt und deinen Ausführungen gelesen. Klasse...:oki

Über GFK habe ich schon in vielen Foren gelesen, ich habe aber schon von Anfang an von dieser Art der Abdichtung Abstand genommen. Zum einen wegen meiner Allergien, ich hatte schon Probleme beim Einkleben der Rohrstücken in die Folienflansche. Das war auch ein Grund, die ganzen Rücklaufleitungen zu stecken. Ich glaube, ich wäre wohl beim Laminieren abgenippelt:bibber

Das mit der Rutschgefahr ist ein gutes Argument:danke, darüber habe ich bisher nur so am Rande nachgedacht, weil ich erstmal mit dem Rohbau beschäftigt war.
Logsleeper, habe ich noch nie gehört, werde ich mir ansehen. Irgenwo hatte ich mal im Internetz bei einem anderen User was gesehen, der hatte sich wohl alte Gehwegplatten (Waschbeton o.ä.) besorgt und diese dann auf ein Podest u. auf seine Eingstiegsstufen gelegt. Schön rau sind die ja, gut, vom Aussehen vielleicht nicht so toll. Alte Platten auch deswegen, weil diese kaum mehr Phosphate u. dergleichen ans Wasser abgeben.

Noch eine Frage hätte ich an euch: Wie sieht es mit Vlies aus? Muss ich das unbedingt unter die Folie legen? Ich befürchte, dass das irgendwann einmal anfängt zu vergammeln oder schimmeln.
Bei meinen Teichen habe ich das natürlich gemacht. Aber beim Pool wüsste ich jetzt nicht, was das bewirken soll...

Gruß, Jens
 
So ein 500gr. Teichvließ ist empfehlenswert als Schutz..JEdes Sandkörnchen drückt sich sonst in die Folie durch den Wasserdruck.
Diese Vließe sind verrottungsfest- PP oder PE Fasern...bitte keine alten Teppiche;)

JA- Allergien..da sollte man Abstand nehmen von Chemiebaukästen.
Die logsleeper- Platten sehen aus wie alte Holz- Bahnschwellen. Duch die rauhe Struktur rutschfest trotz Algen und Biofilm. Teuer....

Günstiger wäre für Dich4-5 cm Beton mit Trasszement auf den Stufen und dazu ein wenig braune / gelbe Eisenoxyd/ Betonfarbe rein.
Beton mit dem Quast drüber- rauhe Struktur- Sandoptik.
3...2...1 Apoldaer Handelskontor oder es gibt hier auch einen Tröt zum Vermörteln und Beton unter Schwimmteiche....
 
Jens, das ist echt klasse. Und Grüße an deine Frau mit dieser Geduld. Ich hab auch hier und da so Jahresbaustellen (sprich über die Jahre und werde nicht fertig) und bekomme die dann regelmäßig unter die Nase gerieben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten