Ein mahnendes Beispiel

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo liebe Forianer...

Das es in den letzten Tagen doch immer wieder zu Besatzfragen mit Kois und deren angesprochener Teichgröße gekommen ist, möchte ich an dieser Stelle mal ein Foto hochladen.

Auf diesem Foto sieht man leider ganz deutlich, was die Haltung in viel zu kleinen Teichen verursachen kann. Auch dieser Koi wurde als Junior in einen kleinen Teich gehalten und nun nach 5 Jahren sieht es dann leider so aus. :(

IMG_1375.jpg 

Der Fisch lebt jetzt seit diesem Frühjahr bei mir im Teich, da er für seinen Vorbesitzer zu groß wurde.

Daher die Bitte an alle Koi-Interressenten im Planungsstadium....große Teiche mit ordentlichem Volumen und entsprechender Tiefe...:beten:beten:beten:beten...und das von Anfang an...

Wenn die Koi erst einmal Verwachsungen bekommen, und gerade im jungen Stadium, ist das für's Alter nicht förderlich ~ aber dann wird es erst sichtbar...:?

DANKE :danke

IMG_1375.jpg 
 
AW: Ein mahnendes Beispiel

Hallo Zacky,
ich hoffe die Leute verstehen durch deinen Beitrag was sie den Fischen antun :beten
Danke dafür.
Und leibe Koiinteressenten: Informieren, Nachfragen und Tipps auch beherzigen!
Nur bitte nicht in der Tierabtl. im Baumarkt!!!!!
 
AW: Ein mahnendes Beispiel

Danke fürs zeigen - vielleicht kann Mandy ja auch noch mal ihr "Adoptivkind" zeigen.
 
AW: Ein mahnendes Beispiel

Wie groß /klein, war denn der ursprüngliche Teich, dieses armen Kerlchens?
 
AW: Ein mahnendes Beispiel

Der Teich war vielleicht 3m lang, 1m breit und und knapp 40cm tief. Es war so ein ganz formales eckiges Becken. Der frühere Halter war auch eher unwissend über Koi und deren späterer Größe, er hat wenigstens reagiert ~ aber leider für den Großen einfach zu spät. :?

Nun denn, fast vergeben und vergessen...vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen User unsere Sichtweisen und Erklärungen in Bezug auf die Koihaltung zu verstehen...:beten
 
AW: Ein mahnendes Beispiel

Na davon kann ich auch ein Lied singen :lala

Hab ja letztes Jahr auch 2 Koi entgegengenommen, die sage und schreibe 14Jahre in einer "kleinen" Fertigteichschale gelebt haben.
Okay, es fehlte ihnen außer an Platz und Koifutter nichts ... :aua

13.09.2012 006.JPG 

Der Teich war sehr schön und liebevoll angelegt ... aber eben nicht für Koi geeignet.
An der tiefsten Stelle, da wo die Seerose steht, war der Teich geschätzte 60cm tief und die Tiefzone nur merklich größer als ein großer Seerosentopf im Umfang.
Jahrelanges um diesen Topf im Kreis schwimmen, hat der armen Paula ein krümmes Rückrat eingebracht.

Foto051.JPG  Foto052.JPG  Foto055.JPG 
(sorry für die schlechte Quali, Bilder wurden mit einem Handy gemacht)

Wie gesagt, ein sehr schönes Fleckchen Teich ... aber nicht für Koi!!!

Mandy

PS: Peter (der unbeschadet war) und Paula gehts mittlerweile in meinem Koigerechten Teich hervorragend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein mahnendes Beispiel

Es sollte auch als mahnendes Beispiel für alle Teichbesitzer dienen, die ihre andere Fische wie Goldfisch und Co. in viel zu kleinen Becken halten!!

Jeder sollte sich fragen ob, er/sie sein/ihr gesamtes Leben auf 5 qm verbringen möchte, ohne die Möglichkeit zu haben, es mal und wenn auch nur für Minuten, zu verlassen.

:danke für's Einstellen.
 
AW: Ein mahnendes Beispiel

Moin,

ich hab das Thema mal oben in der Rubrik festgepinnt, damit Ihr es alle schnell wiederfindet, wenn Ihr es jemandem zeigen müsst!
 
AW: Ein mahnendes Beispiel

Hallo Jürgen,

Bin verwirrt... Irgendwie weichen die Angaben zu Überbesatz unheimlich auseinander.... In einem anderen Thread lese ich 500 l je Goldfisch, schaue ich in Dein Profil, lese ich 3000 l und darin 10 Goldfische, 6 Moderlieschen, 3 Shubunkins, 1 Sonnenbarsch... Du hast einen fast gleichen Besatz wie ich in meinem Terrassenteich, aber sind unsere Becken jetzt zu voll?

Wie gesagt, ich bin verwirrt....

Grüße,
Holger
 
Hi Holger,
Die Angaben in meinem Profil sind nicht mehr aktuell. Muss ich demnächst mal ändern. Danke für den Hinweis. Die 500 Liter pro Goldfisch sollten möglichst eingehalten werden. Hab inzwischen auch nur noch 2 erwachsene Goldfische und 5 Jungfische. Der Sonnenbarsch ist auch noch drin. Diesen Besatz versuche ich so zu halten.

VG
Jürgen

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

EDIT: Profil aktualisiert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten