Ein neuer Teich muss her

Eis Baby, Eis, holt die Schlittschuh raus :winter2:winter1
:kaffee

Und das wo heute so schön die Sonne scheint
:niceday
 
Bissel Romantik ist ja nicht zu verachten ... :)
Aber irgendwie sieht diese etwas schwächlich aus ...

Wenn ich aus diesem Merkblatt von Transportbeton zitieren darf:
Bei Betontemperaturen nahe dem Gefrierpunkt kommt die Festigkeitsentwicklung praktisch zum Stillstand. Gefriert junger Beton, kann das Betongefüge gestört und dauerhaft geschädigt werden. Nach Erreichen einer hinreichenden Reife ist junger Beton in der Lage, ein einmaliges Durchfrieren ohne dauerhafte Gefügeschäden zu überstehen. Dies ist durch eine entsprechende Beton-zusammensetzung und den im Zuge der Nachbehandlung zu gewährenden Schutz vor niedrigen Temperaturen zu gewährleisten. Ein schadloses einmaliges Durchfrieren von jungem Beton ist möglich,
  • wenn der Beton beim Einbau und für mindestens drei weitere Tage eine Temperatur von +10 °C nicht unter-schreitet, oder ...
... dann würde ich an Stelle von vier Sechs-Stunden-Kerzen ein größeres Geschütz auffahren.
Hatte ich letzte Woche bei mir auch gemacht: ein kleines Zelt und darin ein kleiner selbstregelnder Heizlüfter auf der kleinsten Stufe.
Man muss überlegen, was einem zum Schluss mehr weh tut ... ;)

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Na ja, er muss ja nicht völlig durchfrieren.
Es ist vermutlich schon ärgerlich genug, wenn nur die oberen Zentimeter kaputt frieren ...

Was ich mit meinem obigen Post nebenbei mit ausdrücken wollte:
Wenn Du die nächsten paar Tage den Beton im 10°C Bereich hältst, dann sollte der Beton nach drei bis vier Tagen eine genügende Härte erreicht haben und Du bist aus der "Zitterzone" raus.
Mit ein paar Romantikkerzen dauert es halt länger ...

Gut, ich beurteile das Wetter aus der Sicht einer Kaltwetterschneise am Fuße des Erzgebirges.
In Berlin und in einer geschützten Lage kann das anders sein ...
Aber Beton ist Beton und bei nahe Null Grad dauert die Hydration eine kleine Ewigkeit, egal wo. ;)

Das hast Du sicher beim Ausschalen des Ringgurtes auch bemerkt. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann sind an der oberen Kante ein paar Ecken ausgebrochen. (Ist nicht schlimm, im momentanen Baustadium nur mehr kleine 'Schrammen'. Zeigt aber, dass wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Ausschalung die nötige Aushärtung noch nicht erreicht war.) :)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:lollol:lol

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
... und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
haste Weihnachten verpennt.

Gruß Carsten
 
Plane + evtl. Regen = Wassersack
... würde da wahrscheinlich eher noch eine Platte unter die Plane legen - kommt auf die Höhe Deiner Gebetskerzen drauf an ..

Wenn kein kleiner Heizlüfter verfügbar, die alten Baustrahler heizen auch gut.
(Wobei, die Heizlüfter bekommst Du sogar im Baumarkt für nicht einmal zwanzig Euro hinterher geschmissen und selbst die sind regelbar. Kleine Ventilatorstufe, Heizung auf Stufe I und gut ist. Wenn Temperatur erreicht, dann 'blasen' die nur noch ... )


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten