Ein neuer Teich muss her

, war schon arg grenzwertig. Muss mir das besser einteilen. Bin ja nicht mehr 20 ;)

Um Himmelswillen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Nachher wenn du die Früchte deines Schaffens genießen kannst, ist alles vergessen. :rotwerd5
 
Hinten ist doch immer so wenig, wenn vorne der Berg noch so groß ist. :argh


Gruß Carsten
Aber wenn du dich dann umdrehst, kannst dir Wunderbar am Berg anlehnen und die Pause genießen :augenbraue
 
Heute die Schalung entfernt. Geht so aber es wird ja noch im Frühjahr nachgearbeitet, armiert und abgedichtet. Man macht sich immer viele Gedanken ob es hält, dicht ist usw. Fakt ist, der Boden ist gewachsen, fest und aus Lehm zum Teil. Der Teich ist vollständig im Erdreich eingelassen. Ein Kippen oder Absacken zur Seite würde wahrscheinlich nicht so einfach funktionieren. Die Schalungssteine sind mit Stahl bewehrt und im Versatz gemauert. Doch nun zum Hauptargument. In der Nacht viel mit ein, dass mein Opa schon 1979 einen Pool hatte. Da habe ich auch schwimmen gelernt. Dieser war Stein auf Stein mit diesen gelben Ziegeln gemauert. Darauf dann eine Schicht Putz und blaue Farbe. Bewehrung war nicht drin. Auch nichts mit Beton aufgegossen. Ob es 1979 schon Dichtschlämme gab, keine Ahnung. Der Pool war innen blau gestrichen. Und immer dicht. Der Putz bekam irgendwann Risse aber das Wasser blieb drin. Natürlich gab es damals keine Filteranlagen und so war das Wasser irgendwann grün. Ich bin also guter Dinge, dass es hält. Schönen dritten Advent

954FF4A0-F08F-47B1-BCA4-E34CB1BFCB3C.jpeg  FCBC2723-5CC7-4C06-8D1C-A93F21310E43.jpeg  BCB14299-F30D-4402-A4F5-8950E81EE3D5.jpeg  21ED01C1-D199-4418-AC49-EF104FD3D941.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten